Danke für deine Antwort.
Auf der ersten Seite dieses Threads ist ein Link, dort habe ich das mit der Tachoangleichung berechnet ->1,6%
Demnach keine Angleichung nötig, right?
Die Räder habe ich bereits, allerdings bei dem aktuellen Temperaturverhältnis noch nicht montiert, zumal ich das ganze ja auch gerne mit einer Tieferlegung für vorne über die Bühne bringen möchte.
Was ist da ratsam? Oder die Räder erstmal verbauen und dann schauen was an Platz da ist?
Der zu Hause Freigängigkeitstest als Argument beim Prüfer gefällt mir!
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 10. Februar 2007
Modell: E46 - Touring - 320d
Modell 2: -
Positive Abweichung bis 7% zulässig.
Nun gibt es aber solche und solche Prüfer, eine Sache.
Die andere Sache ist ja das unter Umständen DSC-ABS und andere Helferlein nicht mehr korrekt ihren Dienst machen wollen.
Daher doch schon recht wichtig für die Praxis, für die Papiere sicherlich auch.
Ansonsten erst die Räder und sehen wieviel tiefer er soll/muss, macht sich optisch auf jeden Fall am besten.
Tachoangleichung ok, wer macht sowas? Bosch?
Wenn das ESP spinnt, daran kann man doch nichts ändern oder?
Vorher waren die Räder auf einem e46 Coupé verbaut, allerdings ohne Eintragung.
rein rechnerisch gingen 235/30 R19. Tatsächliche geschwindigkeit 100km/h, auf dem Tacho 102km/h-also +2%, eintragbar ohne Tachoangleichung.
Ab wieviel % DSC und Co.nun rumspinnen kann ich nicht sagen, wenn aber im Ernstfall die Helferlein plötzlich ausfallen....?
Bosch wäre möglich, würde mich da aber in der Beziehung nochmal schlau machen.
Muss doch ein Gutachten zum Eintragen geben/bzw. Du schreibst Du hast eins-da steht eigentlich alles drin.
Nur, dass vorne, ab Mitte Radlauf, 10mm geweitet werden muss und evtl. hinten (je nach Toleranzlage).
Also müsste die Tachoangleichung wenn auch im Gutachten vermerkt sein?
Im Gutachten ist auch diese (235/35-19) Reifengröße vermerkt mit den genannten Hinweisen.
Ja, das Gutachten habe ich. Da steht nichts von Tachoangleichung oder ähnlichem.
Nur, dass vorne, ab Mitte Radlauf, 10mm geweitet werden muss und evtl. hinten (je nach Toleranzlage).
Also müsste die Tachoangleichung wenn auch im Gutachten vermerkt sein?
Im Gutachten ist auch diese (235/35-19) Reifengröße vermerkt mit den genannten Hinweisen.
Dann nimm diese 235/35-19, wie sie im Gutachten stehen, ohne Angleichung und fertig.
Sollte dann seine Richtigkeit haben, Tachoangleichung würde explizit drin stehen.
Also keine. Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 1. März 2011
Modell: E46 - Cabrio - 318Ci
Weitere Fahrzeuge: BMW Z4 2,5, BMW 116i Efficient Dynamic
original M Fahrwerk mit AP Vorderachsupgrade
V: -40mm
H: -25mm
vorne:
8x19 ET 38 225/35/19 = Passt ohne Karosseriearbeiten
hinten:
8x19 ET 38 225/35/19 + 20mm Spurplatten = Passt ohne Karosseriearbeiten
Mein Cabrio:
Konvertibels 318Ci Individual, Shadowline, M2, Estorilblau
Z4 performance:
Z4
Registrierungsdatum: 10. November 2009
Modell: E46 - Limousine - 325i
kurze Frage: kann ich folgende Felgen an meiner Limo problemlos fahren:
8,5Jx18H2 ET42 (18 Zoll)
Grüße
Suche: defekte LED Rückleuchten oder dergleichen für Limo Facelift BJ 01 - 05
Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010
Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1
Umgekehrt gillt das leider auch."

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
*[S.K.S]* Multigaming Clan
Da steht nix mit genau den Maßen - oder bin ich blind?
Registrierungsdatum: 15. Juni 2010
Modell: E46 - Limousine - 330i
Modell 2: E46 - Touring - 320d
Also, es passt!
Wenn da beispielsweise bei 8,5x18 ET35 mit 225/40 steht, dass es rundum passt, dann hast du ja 7mm mehr Platz und es passt auf jeden Fall! Man kann ja nicht jeden Millimeter Et extra in die liste schreiben.
Also, es passt!
Kurze Verständnisfrage bzw korriegiert mich falls ich falsch liege.
Habe zurzeit 8x18 ET35 mit 225/40 R18 auf einem Coupe montiert und möchte KEINE Karosseriearbeiten durchführen.
Wenn 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18 passt, dann doch auch meine Variante + 10mm Spurplatte an jeder Seite (da das halbe Zoll ja 12,7 mm sind).
Oder vertue ich ich da in irgendeiner weise ?
Registrierungsdatum: 8. März 2011
Modell: E46 - Limousine - 318i
mit 8x18 und ET35 und den Reifen musst du nichts an der Karosserie machen, das passt ohne Probleme.
das weiß ich auch, hab die doch schon montiert gehabt im letzten Sommer

Ich wollte schlichtweg wissen, ob as ganze passt, wenn man 1.) 8,5x18 ET 35 hat und 2.) 8x18 ET 35 mit 10 mm Spurplatten (also effektiv ET 25). Denn 1.) hat eine 1,27 cm(halber Zoll) breitere Felge als 2.) und wenn man bei 2.) 10 mm hat man wie oben geschrieben eine effektive ET 25. Müsste theoretisch passen oder kann man das so nicht "rechnen" ?
Kurze Verständnisfrage bzw korriegiert mich falls ich falsch liege.
Habe zurzeit 8x18 ET35 mit 225/40 R18 auf einem Coupe montiert und möchte KEINE Karosseriearbeiten durchführen.
Wenn 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18 passt, dann doch auch meine Variante + 10mm Spurplatte an jeder Seite (da das halbe Zoll ja 12,7 mm sind).
Oder vertue ich ich da in irgendeiner weise ?![]()
Ja, vertan.
Das halne Zoll sind knapp 13mm, stimmt. Aber das halbe Zoll verteilt sich nach innen und aussen an die Felge. Also steht der Felgenrand gut 6mm weiter aussen als bei 8". Und du musst aufpassen. Z.B. 8x18 ET29 und 8,5x18 ET35 verursacht nicht die gleichen Platzprobleme! 8x19 ET29 ist mit gleichem Reifen kritischer, da der Reifen komplett 6mm weiter aussen sitzt. Auf der 8,5x18 wird er zwar an der Flanke weiter gezogen, aber die Lauffläche sitzt 6mm weiter innen als bei 8" Et29. Weisst du was ich meine? Weniger ET ist immer kritischer als eine breitere Felge. Du musst bei 10mm Spurplatten auf jeden Fall aufpassen, ich würde dir nicht sagen, dass es auf jeden Fall passt! Das entspricht 8" ET25 mit 225er Reifen, ich denke das wird auch beim Coupe sehr knapp. Bei Limo und Touring passt das nicht ohne Arbeiten.
Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag, merci
Ja, gut ... Dann bock ich den Dicken im Frühling mal diagonal hoch und messe ne Runde, zur Not werdens 7 oder 8, oder die Kanten werden angelegt ... Mal schauen, aber danke für die Hilfe
Perfekt erklärt![]()
Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag, merci![]()
Ja, gut ... Dann bock ich den Dicken im Frühling mal diagonal hoch und messe ne Runde, zur Not werdens 7 oder 8, oder die Kanten werden angelegt ... Mal schauen, aber danke für die Hilfe![]()
Auch da musst du aufpassen. Bei 5mm Platten reicht die original Radnabenzentrierung. Alles darüber braucht ne Zentrierung auf der Platte. Die funktionieren ab 12mm sicher. Bei 10mm Platten kann passieren, dass die Zentrierung der Platten von der Originalen aufgesprengt wird, weil diese ca. 12-13mm hoch ist, vorne wohl leicht höher als hinten. 7 oder 8mm geht eigentlich gar nicht, da die Originale Z. nicht mehr ausreicht und es aus technischer Sicht keine passenden mit Zentrierung geben kann! Einfach mal 10er mit Zentrierung kaufen und schauen, ob die Platte wirklich plan an der Nabe anliegt.
Gruss Flo