BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Stingray

Rückfälliger

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05

• Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Januar 2018, 07:32

Übersehe ich etwas, oder hast du uns noch nicht verraten ob du ein Business Radio oder Navi verbaut hast aktuell...?

Luggi

Cruiser

Modell: E46 - Cabrio - 323Ci

Weitere Fahrzeuge: VW Tiguan 2,0 TDI BMT 4 Motion, div. ältere BMW Motorräder

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Februar 2018, 15:20

Ich habe ein normales Business Radio mit CD verbaut undwürde gerne ein ebensolches als MP3 fähiges verbauen. Ein solches suche ich aktuell. Beim Empfang schenit es dann Probleme zu geben, wenn die Sendersuche über eien gesondertes, wahrscheinlich nicht vorhandes Antennenmodul erfolgt und nicht mehr über das Radio.

Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute. Bei diesem war ich mit der Bedienung nicht überfordert, aber mir war die Mehrfachbelegung von Knöpfen äußerst lästig.
HG Matthias

M54B25

Coupé Träger

Modell: E46 - Coupe - 325Ci

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. Februar 2018, 15:57

Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute.
:gruebel: Zu dem Thema Adapterkabel habe ich Dir doch schon alles in diesem Thread geschrieben - Pioneer ist ISO-zu-BM24 du brauchst den verlinkten BM24-zu-BM54 Adapter. Das gleiche zu den Antennen - BM24 hat zwei Kabel und das Radio macht die Umschaltung (Diversity) - BM54 (dein gewünschtes neues) hat nur ein Kabel und du brauchst das entsprechende Fahrzeugtyp-spezifische Antennenmodul.

Habe zwar keine Frage in deinem aktuellen Beitrag Thread gefunden - aber das sollte jetzt genauso wir Post 13 und 15 weiterhelfen.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Zur Abstimmung Stammtisch Ost/Berlin Treffen Frühjahr/-sommer 2018 bitte hier entlang...

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen in Deutschland

Stingray

Rückfälliger

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Februar 2018, 16:54

Ein Adapterkabel habe ich ich noch, da ich kurzeitig ein Pioneerradio verbaute.
:gruebel: Zu dem Thema Adapterkabel habe ich Dir doch schon alles in diesem Thread geschrieben - Pioneer ist ISO-zu-BM24 du brauchst den verlinkten BM24-zu-BM54 Adapter. Das gleiche zu den Antennen - BM24 hat zwei Kabel und das Radio macht die Umschaltung (Diversity) - BM54 (dein gewünschtes neues) hat nur ein Kabel und du brauchst das entsprechende Fahrzeugtyp-spezifische Antennenmodul.

Habe zwar keine Frage in deinem aktuellen Beitrag Thread gefunden - aber das sollte jetzt genauso wir Post 13 und 15 weiterhelfen.

Und du hast überlesen das er kein Navi hat, sondern ein normales Business Radio, also kein BM24 oder BM54.
Oder hab ich das nun falsch verstanden?
Flachpin gab es nur beim Navi, nicht beim Radio.

Dementsprechend brauch er maximal einen Adapter für den Antennenanschluss. Der Radio Stecker ist der gleiche.

M54B25

Coupé Träger

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:00

Und du hast überlesen das er kein Navi hat, sondern ein normales Business Radio, also kein BM24 oder BM54.
Dann hast du eventuell sein Profil übersehen ;) - 323Ci heisst Baujahr vor 2001 (konkret vor 09/2000) und vor 2001 waren auch die normalen Radios mit Flachpin-Stecker ausgestattet und dann erst auf Rundpin umgestellt. Genau deswegen gibt es ja den von mir verlinkten Adapter ...

statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Zur Abstimmung Stammtisch Ost/Berlin Treffen Frühjahr/-sommer 2018 bitte hier entlang...

Stingray

Rückfälliger

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:08

Sry aber das ist einfach falsch.
Im E46 hatten ALLE Radios Runde Pins.
Flache Pins hatte nur das BM54 mit Navi!

Schau hier:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F132486148457

Produktions 2003, Runde Pins!

Mein 2004er hat auch Runde Pins.

Genau so wie vor 2001, flachpin heißt nicht umsonst NEW Generation....

Und noch mal Edit.

Hier ein 99er mit Rundpin.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112788649336

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stingray« (7. Februar 2018, 17:29)

M54B25

Coupé Träger

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:36

BM24 und BM54 muss ich wohl revidieren - die Bezeichnung hat nix mit der Pinform zu tun Hier wird das noch mal ausgeführt.

Und wie ich es nachgeschaut habe, war Mitte 2001 ein Wechsel bei den normalen vorne verbauten Radios von Flach auf Rundpin und daher gibt es den Adapter mit der entsprechenden Beschreibung. Deine Beispiel sind ja klar nach 2001, meines kann ich nicht ausbauen, da der Wagen Winterschlaf hält, werde ich aber machen, da ich ein VDO Radio aus 2007 mit Rundpin liegen haben... Daher hatte ich das schon mit dem Adapterkabel nachgeschaut.

McLane

Oben ohne

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:40

Alle vorne verbauten Radios beim E46 haben runde Pins, ungeachtet des Baujahrs. Da gab es keinen Wechsel.
Marcus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

M54B25 (07.02.2018)

M54B25

Coupé Träger

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:47

Alle vorne verbauten Radios beim E46 haben runde Pins, ungeachtet des Baujahrs. Da gab es keinen Wechsel.
Also war der Wechsel dann nur mit den Navimodulen / Naviradios?

Auch sehr gut zu wissen, spare ich mir im Frühjahr die 20 Euro :whistling:

Und noch mal Edit.

Hier ein 99er mit Rundpin.
;( Hab auch keines mit Flachpin finden können - Danke für die Hinweise - ich sag nur Mist Internet - die richtige Antwort findet sich anscheinend darin nicht, sondern nur im Selber-Anschauen....

Stingray

Rückfälliger

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:49

Zitat

BM24 und BM54 muss ich wohl revidieren - die Bezeichnung hat nix mit der Pinform zu tun Hier wird das noch mal ausgeführt.

Und wie ich es nachgeschaut habe, war Mitte 2001 ein Wechsel bei den normalen vorne verbauten Radios von Flach auf Rundpin und daher gibt es den Adapter mit der entsprechenden Beschreibung. Deine Beispiel sind ja klar nach 2001, meines kann ich nicht ausbauen, da der Wagen Winterschlaf hält, werde ich aber machen, da ich ein VDO Radio aus 2007 mit Rundpin liegen haben... Daher hatte ich das schon mit dem Adapterkabel nachgeschaut.

Ist aber Quatsch.

Auch 99er haben Rundpin, siehe mein Edit oben.
Flachpin ist nicht umsonst NEW Generation.

Kannst mir ruhig glauben.
Ansonsten, zeig mir doch mal ein Radio mit Flachpin ;) flachpin gab es ausschließlich beim Navi mit BM54 (Radio Modul)
Sprich Stecker im Kofferraum.
Deinen Adapter kannst also getrost verkaufen....

Edit:

Nun warst schneller :D

M54B25

Coupé Träger

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 7. Februar 2018, 17:53

Edit:

Nun warst schneller
...und Dank eurer Hinweise auch wieder schlauer und die 20€ habe ich noch, da ja den Adapter noch nicht gekauft :D

Dann ist doch aber auch die Aussage aus dem Forums-Link von 2011 von @Kurhesse falsch - das ist schon ein Kreuz mit den alternativen Fakten....

McLane

Oben ohne

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 7. Februar 2018, 18:03

Also war der Wechsel dann nur mit den Navimodulen / Naviradios?

Ja, das BM24 hat runde Pins, das werksseitig verbaute BM54 dagegen dann flache Pins. Um die Verwirrung komplett zu machen, gab es auch BM54 mit runden Pins, die waren als Upgrade für die Autos mit BM24 gedacht. Sind aber ziemlich selten.
Marcus

Luggi

Cruiser

• Nachricht senden

28

Freitag, 9. Februar 2018, 20:40

Vielen Dank für das Gehirnschmalz. :thumbsup:

Bleibt für mich nur noch das Thema Antenne. Das prüfe ich dann beim Einbau. Was ist ein Antennenmodul und wo sitzt das?
HG Matthias

McLane

Oben ohne

• Nachricht senden

29

Freitag, 9. Februar 2018, 21:55

Beim Cabrio sitzt der Antennenverstärker unterhalb der Antenne, hinter der linken Kofferraumverkleidung. Wenn Du nur das Radio tauschen willst, spielt der aber keine große Rolle - wichtig ist der Antennenstecker am Radio. Da gibts aber passende Adapter (Stichwort Fakra).

Ärger mit dem Antennenverstärker kanns bei Fremdradios geben, die dem Verstärker kein Einschaltsignal geben.
Marcus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Luggi (10.02.2018)

Luggi

Cruiser

• Nachricht senden

30

Samstag, 10. Februar 2018, 12:44

Ich habe ja aktuell 2 Antennestecker. Ich nehme dann also den kleineren der beiden?
HG Matthias

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

e46, Radio

""