PLZ oder Ort:
Tuning

Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

desperados44

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Smart ForTwo

• Nachricht senden

20

Samstag, 4. Februar 2012, 11:31

Ok danke.

Weiss einer zufällig was der Tausch bei BMW kosten würde bze. wieviel AWs das wären. Weiss nicht ob ich mir das bei diesem Wetter antun soll es selber zu machen. Nachher sind alle Finger ab....

scholle71

Pfälzer

Registrierungsdatum: 30. Januar 2009

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: 120D

• Nachricht senden

21

Samstag, 4. Februar 2012, 12:20

Ich klinkt mich mal hier ein, mein Diesel springt auch erst nach dem 3 x Starten wiederwillig an. Mein Vorglühsymbol leuchtet auch nur 2-3 sec. im Fehlerspeicher steht nix drin.
Wird den ein defektes Steuergerät nicht angezeigt oder ist das halt so das er nicht gerne starten will bei den Temperaturen?
Unser 120d startet besser mit Defekten Glühkerzen wie meiner

desperados44

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:30

Habe gestern eine neue Batterie besorgt, aber leider hat das nichts gebracht. Gestern ging alles noch wunderbar und ohne Fehlerspeicher aber lag vermutlich daran, dass der Wagen vorher schon gelaufen und daher auch bereits vorgewärmt war.

Heute früh bei -12°C direkt mit der neuen Batterie geprüft und leider das gleiche Spiel. Glühlampe sofort aus und das bekannte Orgelspiel. Nach ein paar Minuten ging er dann irgendwann an begleitet von einer Rauchwolke. Als er dann warm war habe ich den fehler gelöscht. Solange der Motor warm ist und läuft kommt der Fehler nicht.
Wenn ich dann das Glühsteuergäret per Diagnose Ansteuerung (F6 glaube ich) ansteuere kommt der Fehlercode sofort wieder. Die Glühlampe geht während der manuellen Ansteuerung auch nicht an.
Als Fehlerocode tauchen aber immer die 4 Glühkerzen auf und nicht das Glühsteuergerät. Hat dieser nicht auch eine eigene Diagnose?

Bin jetzt etwas unsicher das Steuergerät tauschen zu lassen. Möglicherweise ist doch was mit den Glühkerzen, obwohl die erst 10tkm gelaufen sind seit Sommer. Vielleicht habe ich die Stecker der Glühkerzen beim Einbau "falsch" oder nicht fest genug eingesteckt? Kann mich nicht mehr erinnern wo die genau sitzen.
Kann ich den Sitz der Stecker auf die schnelle prüfen ohne die Ansaugbrücke abzumachen?

Paralaxus

Student

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Modell 2: E46 - Limousine - 318i

Weitere Fahrzeuge: Golf 3 - 1.8 90PS

• Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:07

weiß nicht wie es beim Facelift ist, aber beim VFL kommst du da definitiv nicht drann...
Ich würde nochmal in der Werkstatt die Geschichte erzählen, vllt hat der ja noch ne andere Idee, aber ich würde definitiv auf das Glühsteuergerät tippen...

Zum Thema FS bei VFL ist das ja nur ein Relais, dürfte in dem Steuergerät aber auch nicht mehr drin sein, was beim FL einen Fehlercode produzieren kann... Da es alle 4 gleichzeitig sind spricht schon einiges dafür... Irgendwo gibt es wohl auch noch eine 100A Sicherung für die Glühanlage aber keine Ahnung wo die ist.
mfg Paralaxus
Biete Fehlerspeicherauslesen und Codierungen im Raum Stuttgart. Bei Interesse PN.

Paralaxus

Student

• Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Februar 2012, 13:09

Ich klinkt mich mal hier ein, mein Diesel springt auch erst nach dem 3 x Starten wiederwillig an. Mein Vorglühsymbol leuchtet auch nur 2-3 sec. im Fehlerspeicher steht nix drin.
Wird den ein defektes Steuergerät nicht angezeigt oder ist das halt so das er nicht gerne starten will bei den Temperaturen?
Unser 120d startet besser mit Defekten Glühkerzen wie meiner

meiner startet nach dem Vorglühen sofort... Hab aber im Sommer auch die Glühkerzen gewechselt, sind also recht frisch ;-)
mfg Paralaxus
Biete Fehlerspeicherauslesen und Codierungen im Raum Stuttgart. Bei Interesse PN.

desperados44

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:26

Hey Paralaxus, danke für die Antwort. Ich sehe grade du kannst auch OBD auslesen. Könntest du mir evtl. den Gefallen tun und in INPA per Funktion "Ansteuern" das Glühsteuergerät mal kurz ansteuern und schauen ob dann der Glühwendel im Tacho angeht?
Bei mir macht er das nicht. Auch merke ich keinen Spannungsabfall wenn ich das Gerät ansteuere. Nur der Fehlerspeicher meldet die 4 Glühkerzen.

desperados44

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

26

Montag, 6. Februar 2012, 09:33

War grade beim BMW und die hatten alle Hände voll zu tun, konnte erstmal nichts machen. Der Meister meinte aber an das Glühsteuergerät komme ich nicht von unten drann sondern von oben. Er würde auf jeden Fall die Ansaugbrücke runter machen und von da aus an das Steuergerät wechseln. Dabei würde er auch die Glühkerzen prüfen falls notwendig. Er meinte noch die wechseln bei den Glühkerzen immer das Steuergerät mit, da es meistens kurze Zeit später eh kaputt geht und sonst die gleiche Arbeit noch einmal anfällt. Er hat für das Wechseln 15AWs bzw. ca. 340€ veranschlagt + 100€ für das Steuergerät!!! Finde es schon sehr heftig.

Deshalb kurze Frage an euch: Kann ich das Steuergerät wirklich durch Abbaue der Ansaugbrücke (und ohne von unten drann gehen zu müssen) erreichen? Wenn ja, kann ich das ohne Hebebühne selber in der Garage machen. Hoffe ihr könnt mit schnell eine Antwort geben, da ich mein Termin in der Werkstatt gerne stornieren würde.

Michael87

Anfänger

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

Modell: E46 - Limousine - 320d

• Nachricht senden

27

Montag, 6. Februar 2012, 09:48

Starten

hey Leute,
die E46 Diesel Reihe braucht bis zu 40 sec. bis der Motor, bei der Kälte, anspringt. Das wurde mir vom :) gesagt. Solange hatt es bei mir zwar noch nicht gedauert. ;) Und alle Verbraucher ausschalten wie Radio Lüftung und Sitzheizung dann gehts auch besser an.

Fridspeed

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. September 2009

Modell: E46 - Cabrio - 323Ci

Weitere Fahrzeuge: E46 - Touring - 320D, BMW K 1100 RS

• Nachricht senden

28

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:03

Auch mein 320d springt kaum noch an

Ich kann mich nun hier einreihen, mein 320d springt auch kaum noch an. Alles so, wie von desperados44 beschrieben.

Seit gestern steht mein Fahrzeug in der Werkstatt. Zwischenstand heute morgen: es konnte kein Problem mit dem Tester gefunden werden. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Alle elektronischen Bausteine wurden überprüft und funktionieren. Es ist normal (laut Werkstatt), dass die Vorglühkontrolle nur sehr kurz zu sehen ist. Laut Meister braucht der Motor zum Start keinen Vorglühvorgang mehr.

Er will heute nach einem mechanischen Problem suchen. Ich frage mich nach welchem? Bis vor den Frosttagen sprang das Fahrzeug einwandfrei an und lief auch einwandfrei. Er will z. B. die Kompression messen.

Bin einmal gespannt, wer sich noch mit diesem Problem hier meldet? Besser wäre, wenn schon jemand die Ursache kennen würde!

Gruß

Fridspeed

niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010

Modell: E46 - Limousine - 325i

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

• Nachricht senden

29

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:51

Es wäre ja eine Möglichkeit, das der Temperatursensor, der dem Glühsteuergerät Bescheid sagt das es draussen kalt ist, ein falsches Sígnal gibt und das Steuergerät denkt es ist warm draussen. :)
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gillt das leider auch.":whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

*[S.K.S]* Multigaming Clan

Paralaxus

Student

• Nachricht senden

30

Dienstag, 7. Februar 2012, 10:58

wie oben geschrieben habe ich meine Kerzen im Herbst auch gewechselt. Im Fehlerspeicher waren sie auch nicht. Jetzt startet er allerdings auch bei -16° problemlos...
Das die Leuchte nur sehr kurz angeht kann ich nicht bestätigen... Bei mir brennt sie teilweise ne halbe Minute... Aber ist auch das VFL.

Temperatursensor würde ich zumindest beim Themensteller desperados44 ausschließen, er hat ja eine Kühlmitteltemperatur von -4° angezeigt. Was bei -9° Außentemperatur schon hinkommen kann.
mfg Paralaxus

desperados44

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:18

Ein kurzes Update:

ich werde langsam verrückt. Gestern das Glühsteuergerät (103,- €) getauscht. Hat mein Schwager gemacht da ich auf der Arbeit war. Hat ca. 1 Stunde gedauert. Heute Morgen, das gleiche Spiel wie immer.
Fehler ausgelesen -> Jetzt steht das Glühsteuergerät selber im Fehlerspeicher:
"Fehler 4203 Glühsteuergerät"
Temperatur -9,11°C
Batteriespannung 11,56V
unplausibles Signal oder Wert

Was'n das schon wieder? Muss das Teil eingelernt werden? Habe das direkt bei BMW geholt. Teilenummer 12 21 7 801 200, sollte also das passende sein.

Mit dem alten Steuergerät habe ich nur die Fehlermeldungen der Glühkerzen, das STG selbst hat sich nicht fehlerhaft gemeldet.

p.s. Temperatur wird vom Steuergerät richtig erfasst. Siehe Fehlerspeichereintrag. Und die Lampe sollte schon länger an bleiben bei den Temperaturen.
Vorglühen muss er definitiv, wurde mir auch bei BMW beim Teilekauf so gesagt.

Fridspeed

Anfänger

• Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:51

Heute Nachmittag werde ich vielleicht etwas mehr von meiner Werkstatt erfahren?

Ich kann nur das wiedergeben, was mir der Meister der Werkstatt gesagt hat. Es handelt sich um eine BMW - Vertragswerkstatt, die wegen dem Fehler auch mit München kommuniziert. Es wird schon irgendein Defekt vorhanden sein, andere 320d springen schließlich auch an.

Paralaxus

Student

• Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Februar 2012, 11:58

Schau mal zur Sicherheit nach der Sicherung F2 sollte im Handschuhfach sein und für die Glühanlage. Wenn ich das richtig gesehen habe müsste dort eine 30A Sicherung sitzten... Ansonsten bin ich gerade etwas Ratlos... Die nächste Baugruppe, die deine Glühanlage steuert ist das DDE.

Angelernt müsste da eigentlich nichts. Von wo bist du denn jetzt an das Relais gekommen?
mfg Paralaxus

desperados44

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Februar 2012, 12:12

Hat mein Schwager gemacht. Er ist von unten drann. Der Unterbodenschutz und die Versteifungsplatte mit 8 Schrauben muss runter. Dann kann man ziemlich gut (etwas fummelei) an das STG drann kommen.
Wo sitzt die F2? Habe im Sicherungskasten über den Hanschuhfach geschaut und auf der Legende ist nichts was mit der Glühanlage zu tun hat.

Das Gerät scheint irgendwie zu funktionieren da zumindest die Kommunikation nicht bemängelt wird. Der Fehler heisst "unplausibles Signal oder Wert". Keine Ahnung was er damit meint. Dachte evtl. muss er an mein Auto angelernt werden damit er weiss wie er die Signale deuten soll.

Fridspeed

Anfänger

• Nachricht senden

35

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:02

Die Diagnose meiner Werkstatt liegt vor!

Nach dem Ausbau von den Glühstiften und Steuergerät hätte man beim Durchmessen festgestellt, dass beides defekt ist. Diese Messung könne vom Tester nicht erfasst werden. Also müssen die Glühstifte und das Steuergerät erneuert werden. Kosten grob: ca. 550 - 600€. Mahlzeit! :whistling:

Ich habe dem Meister klar gemacht, dass bei erfolgloser Reparatur es auch kein Geld gibt. X(

Nun schauen wir mal, ob es dass tatsächlich war.

Gruß

Fridspeed

Paralaxus

Student

• Nachricht senden

36

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:13

Die Diagnose meiner Werkstatt liegt vor!

Nach dem Ausbau von den Glühstiften und Steuergerät hätte man beim Durchmessen festgestellt, dass beides defekt ist. Diese Messung könne vom Tester nicht erfasst werden. Also müssen die Glühstifte und das Steuergerät erneuert werden. Kosten grob: ca. 550 - 600€. Mahlzeit! :whistling:

Ich habe dem Meister klar gemacht, dass bei erfolgloser Reparatur es auch kein Geld gibt. X(

Nun schauen wir mal, ob es dass tatsächlich war.

Gruß

Fridspeed
GANZ WICHTIG!!!!

Damit das mit dem Erfolglos-kein-Geld funktioniert, muss das richtige im Werkvertrag festgehalten werden!!!!

Du unterschreibst einene Werkvertrag, wo drin steht was die Werkstatt in deinem Auftrag machen soll... Dort schreiben die meisten Werkstätten nicht die Behebung des Mangels sondern ihre Diagnose rein. Also in deinem Fall steht warhscheinlich im Werkvertrag: Glühkerzen und Relais tauschen! Dort muss aber stehen: Startverhalten bei kaltem Motor verbessern! Denn sonst hat die Werkstatt ihre Seite des Werkvertrages mit tauschen der Teile erfüllt, egal ob das Startverhalten danach besser ist oder nicht!!!

Hoffentlich ist es noch nciht zu spät!
mfg Paralaxus

Musti03

$$$ForumsDealer$$$

Registrierungsdatum: 5. Januar 2012

Modell: E46 - Limousine - 318d

• Nachricht senden

37

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:55

Hallo jungs

Also bin ich nicht alleine :)

Ich hatte bis getern überhaupt keine Problem mit starten, gestern abend nach 1 tag stillstand wollte er net anspinegen
und heute morgen habe ich auch probleme gehabt bis Batterie schwach war. Mit überbrücken hat es benfalls nicht auf anhieb geklabbt.

Bin mal gespannt wer eine lösung findet.

independence

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600 FS

• Nachricht senden

38

Dienstag, 7. Februar 2012, 15:00

Hallo jungs

Also bin ich nicht alleine :)

Ich hatte bis getern überhaupt keine Problem mit starten, gestern abend nach 1 tag stillstand wollte er net anspinegen
und heute morgen habe ich auch probleme gehabt bis Batterie schwach war. Mit überbrücken hat es benfalls nicht auf anhieb geklabbt.

Bin mal gespannt wer eine lösung findet.

kann aber auch gut sein das du ein anderes problem hast...
dreht der anlasser bei dir und es passiert nix oder ist die batterie so leer, das der anlasser überhaupt nicht drehen kann?!