BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

hagueklo

Anfänger

• »hagueklo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Modell: E46 - Compact - 320td

• Nachricht senden

16

Sonntag, 18. September 2011, 11:58

Hallo zusammen,vielleicht der letzte Bericht zu dem leidigen Thema. Möglicherweise kann Anderen das helfen bei diesem Fehler des DDE-Steuergerätes.Eine Woche später war es logischerweise wieder soweit, der Wagen sprang nicht mehr an, wie von mir befürchtet.Also wieder ADAC und ab mit dem E46 zu meiner Werkstatt meines Vertrauens. Diagnose unter Befragung der BMW-internen PUMA-Datenbank (augenscheinlich ein bekanntes Problem bei BMW bei den Bosch-Steuergeräten aus den Baujahren 2001-2004):
Steuergerät defekt bei diesen Symptomen, dass laut Diagnose alle 4 Injektoren defekt sein sollen und der Raildruck teilweise nicht stimmt, usw. Als preisgünstigste Variante schickten wir das Steuergerät zu einem Instandsetzer (ca. 390,-€ Kostenvoranschlag, mit der Garantie, dass das Gerät reparabel ist). Nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen, einer zusätzlichen Programmierung des Steuergerätes bei BMW (da man wohl bei der Firma noch mehr reparieren musste) und mehreren Wochen Stillstand des Fahrzeuges, habe ich mich dazu entschlossen bei BMW ein neues Steuergerät zu holen. Bei BMW programmiert, auf die WFS codiert und Fahrzeug läuft seit 2 Wochen augenscheinlich problemlos. Jetzt warte ich nur noch auf die Rechnung. Bin mal gespannt, auf was ich mich mit meiner Werkstatt einige. Das "instandgesetzte" Steuergerät bekommt die Firma natürlich wieder zurück, da Auftrag nicht korrekt erledigt wurde. Geld bekommt die Firma dafür natürlich auch nicht, erst wenn mein altes Steuergerät einwandfrei funktioniert.

Mal schauen, ob das Problem jetzt wirklich weg ist. Ich bin da leider nimmer och etwas skeptisch.

Dafür beschäftige ich mich jetzt mit einem neuen Problem bei dem E46 (verbautes oder nicht verbautes Aerodynamik-Paket MII). Vielleicht auch noch weitere Bastelmaßnahmen, die meine Vorbesitzer durchgeführt haben und die ich jetzt in Ordnung bringen darf. Dafür mache ich aber einen anderen Thread auf.

Gruß Hagueklo

Tommy Touring

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Februar 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. September 2011, 18:50

Dann wollen wir mal hoffen das es "motortechnisch" nun keine Probleme mehr gibt. :)

Ist ja ein schönes Hin+Her geworden mit dem Steuergerät.
Dann erstmal gute Fahrt. :)
Gruss Tommy

hagueklo

Anfänger

• »hagueklo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. März 2011

Modell: E46 - Compact - 320td

• Nachricht senden

18

Sonntag, 18. September 2011, 19:11

Klar Tommy,

alles wird gut.