Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 2. Februar 2008
Modell: E46 - Limousine - 325i
Modell 2: -
Weitere Fahrzeuge: GSX-R 750, YZF-R1
zum Ölwechsel selber mitbringt!?Wäre vielleicht ne Preiswerte Alternative!?
Würde dann zum LL04 5w30 von Mobil 1 oder Shell greifen. Entweder das Mobil 1 ESP Formula oder das Shell Helix Ultra Extra. 5l Kanister kostet da zwischen 75-85 € und dann nochmal 1-2 Liter Flaschen, nochmal ca. 18-20 € also Insgesamt zw. 100 und 120 €
edit: BOAH! Ich gucke gerad ebei eBay
und sehe da das Helix Ultra Extra 5w30 LL04, da gibt's z.B. 5l für 43,90 € und auch nicht im 5l Kanister sondern 5x 1lUnd dann trotzdem so günstig

Hier, die Seite ist auch interessant, da gibt's sogar Original BMW Öl (Castrol)
http://www.oelwelt24.de/catalog/index.ph…t=5a&filter_id=
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hav« (22. August 2008, 21:56)
Meine Frage ist das Originale Öl das Öl von Castrol sprich die Verpackung ist nur anders?
MFG!
Registrierungsdatum: 12. August 2008
Modell: E46 - Cabrio - 330Ci
Weitere Fahrzeuge: E30
und ich habe nun ne "alte" Flasche 0-W40 von meinem E91 benutzt, um 0,5l aufzufüllen. Aber bekanntloich gleicht sich das bessere an das schlechtere Öl an.

Aber vielleicht kannst Du mir, Chris30, die Frage beantworten, warum bei meinem (übernommen mit 24.249km) auf den ersten 1000 und 6000km kein Ölverbrauch am Messtab zu erkenne war und nun bei km 36.200 die Öllampe anging und ich plötzlich nur noch MINIMUM hatte??
Da steht irgendwo warum BMW vom 0-40 weg ist.
Das kann evtl. die Dichtungen/Gummis unterwandern.
Vielleicht hat dein halber Liter sich doch nicht "angepasst" und sich durch die Dichtungen verflüchtigt

Zwischen min und max ists ja nur 1 liter.
Das kommt von der Menge her ja in etwa hin.
solong Thomas
---------------------
Ich hab bei mir direkt nach Fahrzeugkauf auch auf Mobil 1 0w40 gewechselt, bin jetzt aber auch zu dem Castrol 5w30 übergangen, da mein Motor das 0w40 regelrecht "gefressen" hat (~0,5L/1000km). Bin mal gespannt, wie es mit dem 5w30er wird. Werd evtl. alternativ sogar auf das 10w60 TWS umsteigen, das wär lt. nem Motorbauer der hauptsächlich BMW-Rennsportmotoren baut, eigentlich das Optimum.
Laut dem Trainer vom Motorlehrgang bei BMW ist der Ölhersteller eigentlich reichlich egal, solang das Öl die BMW Norm erfüllt. Die 04er Norm ist auch uninteressant, da damit nur garantiert wird, das es "wenig Asche" Öle sind - das ist aber nur für die neuen Fahrzeuge mit Partikelfiltern interessant. Daher würde ich aktuell einfach mal für Perfektionisten das 10w60 TWS von Castrol empfehlen und für alle anderen ein 5w30 nach 01er BMW Norm. Interessante Alternative wär eventuell noch das Mobil1 Rallye 5w50, das aber preislich auf dem Niveau vom TWS liegt.
Das Besondere beim TWS ist übrigens nicht der 60er Wärmegrad (für uns uninteressant), sondern, dass es ein auf Esther basierendes Öl ist und eine weitaus höhere Druckfestigkeit besitzt als die 5w30er Öle.
Habe kappiert, dass das 0W-40 die Dichtungen unterwandern kann...allerdings wurde mir beim Teilehändler gesagt ich kann 5W-30 oder aber 5W-40 benutzen...wobei das letztere deutlich günstiger ist....
Ich fahre hauptsächlich Autobahn...ca. 500km am Stück unter Teillast...
Welches Öl sollte ich nehmen? Was bedeuten die BMW Freigaben LL01 oder LL04 etc.
Zum Thema Longlife:
Zitat
Longlife-Öle zählen ebenfalls zu den Leichtlauf-Schmierstoffen, meist im SAE-Bereich 0W-30 oder SAE 0W-40. Sie sind in Fahrzeugen mit Longlife-Service vorgeschrieben. Dabei berechnet ein Steuergerät anhand der Daten ver schiedener Sensoren (für Ölstand, Bremsenverschleiß, Geschwindigkeit, Verbrauch, Drehzahl) die Motorbelastung und dementsprechend den nächsten Inspektionstermin. Damit sind z.B. bei VW Wartungsintervalle bis zu 30.000 km beim Benziner und bis zu 50.000 km beim Diesel möglich.
Diese Maximal-Laufleistungen verringern sich bei stärkerer Beanspruchung des Fahrzeugs z.B. durch Stadt- und Kurzstrecken verkehr. Eine Anzeige im Kombi-Instrument weist zeit- oder kilometerabhängig auf den nächsten Ölwechsel und Wartungsdienst hin.
Beim Longlife-Konzept darf grundsätzlich nur die vom Fahrzeughersteller für den jeweili gen Motor freigegebene Longlife-Ölqualität verwendet werden - auch beim Nachfüllen. Die Verwendung anderer, nicht freigegebener Öle bringt einen erhöh ten Verschleiß mit sich und kann unter Umständen zu einem Mo torschaden führen. Wenn kein Longlife-Öl verwendet wird, muss das Steuergerät auf feste Inspektionsin tervalle umprogrammiert werden.
Longlife-Öle sind nicht überall erhältlich. Daher ist es empfehlenswert, einen Liter der erforderli chen Qualität zum Nachfüllen im Auto mitzuführen.
Quelle: ADAC
Registrierungsdatum: 10. Februar 2007
Modell: E46 - Touring - 320d
LL-01 heisst Longlife-Oil für Fzg. ab 06/01.
LL-04 Longlife-Oil für die letzten der E46
und Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter. Ist das hier für meinen Coupé Bj 2002 ok?
mfg
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ChRiiiZ« (4. Januar 2009, 21:24)

Ich habe mal heute nochmal in mein Scheckheft geschaut und habe überlegt ob ich nicht jetzt schon ruhig einen Ölwechsel machen lasse! Habe jetzt ca. 48900 Km runter, der eigentliche Ölservice ist laut Anzeige erst in 14.500 Km fällig.
Der letzte Ölwechsel war bei 40.100 Km, jedoch am 03.08.2007!
Ich meine, schaden kann es ja nicht. Würde dann halt in 14.500 Km zum eingentlichen Ölservice nochmal einen machen. Denn im Jahr fahre ich nicht mehr wie ca. 12.000 Km.
Beim Motorrad mache ich 2x im Jahr einen Ölwechsel (jedoch selber). Vorm Winter (Saison Kennzeichen) und vor Saisonstart.
Was meint ihr? Der Wagen ist bisher Scheckheft voll und das möchte ich weiter so behalten, obwohl ich den Wechsel selber machen könnte. Öl würde ich beim Freundlichen mitbringen!
lg, hav
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hav« (17. Januar 2009, 15:16)
Registrierungsdatum: 10. Februar 2007
Modell: E46 - Touring - 320d
Wären noch 13.000km.Mach ruhig, der Motor wird es danken.
Aber dann brauchen die den Interval im BC ja nicht zurück setzten, fahre ja dann eh wieder hin! Würdet ihr auch gleich Mikrofilter und den Rest des Ölservices mit wechseln?
Ich glaube ich werde nur den Ölwechsel + Filter machen, Stempel ins Scheckheft ohne Mikrofilter und Karosseriekontrolle und Interval nicht zurück setzen lassen.
Dann wenn der "eigentliche" Ölservice dran ist ruhig alles machen
Zitat
Original von Chris30
nun kurze Erklärung zum Öl,
im Prinzip sind beide Ölklassen für die Motoren geeignet, der Unterschied ist ja in der Viskosität zu suchen, die ist beim 0W40 höher als beim 5W30. Das Problem ist, das bei 0W40 einfach mehr Motoren das sog. schwitzen anfangen d.h. das dünnflüssigere Öl unterwandert einfach leichter die Dichtungen bei der Erwärmungsphase des Motors.
Das ist der einzige Grund für die Änderung.
@Houbi, Entwickler bin ich nicht, sondern ich bin für neue Fertigungslinien der Motoren- produktion zuständig, habe aber sehr viel mit unseren Entwicklern für Benzin und Dieselmotoren zu tun.
Jeder, der einen x25d,x30d oder x35d fahrt, hat ein von mir bearbeitetes Kurbelgehäuse bzw. Zylinderkopf drin.
Chris
Hallo Chris,
(sorry, muss nochmal nachhaken)
also wenn man seinen Motor sehr lange erhalten, gut pflegen möchte und ihm das beste Öl gönnen möchte, wäre also das 5W-30 am sinnvollsten (nicht das gepriesene Mobil 1 0W-40).
Welche Variante wäre dann noch das I-Tüpfelchen, Original BMW Öl oder Mobil 1 (Mobil 1 ESP 5W-30 oder Mobil Syst S, Special V, P/D 5W-30), (LL-04 oder 01)? Wenn man einmal das Geld ausgibt, dann richtig.
Registrierungsdatum: 17. März 2009
Modell: E46 - Compact - 325ti
also ich bin ja eigentlich der Meinung, dass ein 40er oder 50er-Öl besser sein müsste als ein 30er, da ich mir denken kann, dass ein 30er grade im Sommer und beim "rumheizen" doch schon arg dünnflüssig wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass zB im Hochsommer so eine dünne Soße noch sonderlich Druck aufnehmen kann.
Das Schwitzen beim Mobil1 (wenn es denn auftritt, hab bis jetzt noch keinen Wechsel am neuen Auto gemacht und beim M20 immer 15W50 gefahren) wird doch wohl eher durch die 0W kommen.
Dann wär ein 5W-40 oder gar 5W-50 doch eigentlich besser als ein 30er ???
Nico
http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm bzw. direkt auf www.motorrevision.de
Halte Ingo Köth für absolut kompetent in diesem Thema, könnt ja auch mal im e30-forum auf www.e30.de reingucken zu dem Thema mit dem dünnen Öl.
Wie gesagt, bin auch nicht so der Fan von dünnem Öl, hab den M54 aber auch erst paar Tage und darf ihn auch erst nächsten Monat wieder fahren
Und lasse mich auch gern nochmal belehren.
Aber 5W-30 wär mir persönlich halt irgendwie zu flüssig. Auch weil sich das ja noch weiter verdünnt bei Kurzstrecke etc. und ich dann am WE gern mal auf den Pinn trete.
Nico
allerdings fahre ich meinen M54 seit oktober letzten jahres mit Castrol Magnatec 10W40 und bin sehr zufrieden bislang. allerdings habe ich mit dem wechsel auf dieses Öl meine wechselintervalle reduziert. Ab jetzt bekommt er alle 10 - 15000km oder jedes jahr neues Öl. Das BMW-wartungsintervall müsste bei roundabout 25000km liegen...
das ist meine meinung. und dafür würden mich sicher einige user aus anderen foren (u.A. MT) steinigen. Dort wird nahezu jedem der etwas anderes als 0W oder 5W fährt eingeredet, dass der motor jeden moment hochgehen wird (übertrieben gesagt)
aber ich bin, wie gesagt, bislang zufrieden. ich musste nach dem wechsel noch nicht 1x Öl nachfüllen