BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Steven L.

Anfänger

• »Steven L.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2013

Modell: E46 - Coupe - 320Cd

Modell 2: -

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 18:36

Hallo, habe den fehlerspeicher direkt bei bmw auslesen Lassen.
Wohne in der nähe von offenburg plz: 77656

Mfg

Dani-Sahne

Obdachloser M54 Quäler

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: E46 - Limousine - 330i

Weitere Fahrzeuge: E46 - Cabrio - 330Ci

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 20:14

Wenn du ihn bei BMW hast auslesen lassen, dann würde ich davon ausgehen, dass die das korrekt gemach haben und tatsächlich kein Fehler hinterlegt ist.

Ein Problem hast du aber dennoch.
Ich würde jetzt als allererstes ein Getriebeölwechsel mit Spülung machen, und anschließend mal ein Softwareupdate vom Getriebesteuergerät.
Das wäre einfach mal die günstigste Variante vorerst. Nen defekten Wandler bekommst damit aber auch nicht wieder ganz, das muss dir klar sein.

Nur wenn Wandler tauschen musst, dann kommts auf die Euros die du dann umsonst ausgegeben hast für Spülung+Update auch nicht mehr an ;)
Daher meine Meinung: Versuch macht kluch.

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52 (MS43/MS42/MS41) DME Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), Wegfahrsperren und Schlüsselservice, Fahrgestellnummer Anpassungen LSZ/KMB, Diagnose, Codierungen, VANOS Überholung

Danis 325i LPG Vernichter und km Fresser

GrafSpee

Meister

Registrierungsdatum: 22. März 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: M5 Kompressor

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 22:05

Du solltest nochmal genau schauen bei welcher geschwindigkeit er noch Schlupf hat.
Ab 120Km/h muß der Wandler gebrückt sein und darf nicht mehr öffnen.
Im Notfall mußt Du mit einem Läppi bei der Fahrt die Wandlerbrücke auslesen.
Wenn Überbrückung geschlossen ist, darf kein Schlupf da sein, die Drehzahl darf also nicht hochspringen.
Wenn Du so weiter fährst , kannst Du extremen Schaden anstellen weil Du das ÖL quasi verbrennst, die Temperaturen zu hoch sind usw..
Klär das Problem also.

Ein Softwareupdate solltest Du in so einer Situation nicht machen weil der Fehler nur Kaschiert wird !!

.
3166
Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
Leistungssteigerung und Abstimmung ,
Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Dani-Sahne

Obdachloser M54 Quäler

Registrierungsdatum: 11. Juli 2012

Modell 2: E46 - Limousine - 330i

Weitere Fahrzeuge: E46 - Cabrio - 330Ci

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 23:00

Ein Softwareupdate solltest Du in so einer Situation nicht machen weil der Fehler nur Kaschiert wird !!

Das ist natürlich richtig, nur da stellt sich (a) die Frage ob der Wandler jetzt hin ist oder nicht und (b) die Frage ob ihn das arg interessiert ob damit ein Fehler 'kaschiert' oder behoben wird.
Wenn er dadurch erstmal keinen neuen Wandler braucht um die Drehzahlschwankungen loszuwerden: Warum nicht?

Natürlich macht es Sinn (was ich auch so gschrieben hab) zuallererst ne Spülung zu machen. Wenns danach perfekt wäre (was ich nicht glaube) dann könnte man sich das Update natürlich schenken. Wird es aber fast unter Garantie nicht.
Meiner Meinung nach ist der Wandler schrott, man kann aber evtl nach Spülung und Software wenigstens wieder damit fahren ohne den Wandler noch mehr vollends zu killen.
Wenn er das Geld ausgeben wollte, dann hätte er schon lange nen neuen Wandler oder komplettes Getriebe drin und gut wäre (fast unter Garantie).

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52 (MS43/MS42/MS41) DME Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), Wegfahrsperren und Schlüsselservice, Fahrgestellnummer Anpassungen LSZ/KMB, Diagnose, Codierungen, VANOS Überholung

Danis 325i LPG Vernichter und km Fresser

Steven L.

Anfänger

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:05

Danke für die antworten.
Werde als allererstes ein Ölwechsel inklusiv Spülung machen.
Hätte da noch eine Info falls sie wichtig ist.. Bevor ich das Auto vor ca.2 Wochen gekauft habe stand es ungefähr ein Jahr in der Garage und wurde nicht bewegt.
Könnte es damit zusammenhängen. Viskosität vom Öl nachgelassen ? Verkäuferin sagt das bis zu dem Zeitraum als sie das Auto abgestellt hat alles mit dem Getriebe i.O war.

mfG

GrafSpee

Meister

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 09:21

Danke für die antworten.
Werde als allererstes ein Ölwechsel inklusiv Spülung machen.
Hätte da noch eine Info falls sie wichtig ist.. Bevor ich das Auto vor ca.2 Wochen gekauft habe stand es ungefähr ein Jahr in der Garage und wurde nicht bewegt.
Könnte es damit zusammenhängen. Viskosität vom Öl nachgelassen ? Verkäuferin sagt das bis zu dem Zeitraum als sie das Auto abgestellt hat alles mit dem Getriebe i.O war.

mfG

Das er gestanden hat sollte damit nichts zutun haben.
Du solltest Dir sicher sein was Du nun genau machst.
Das Auto hast Du zwei Wochen und bist bei einem Ölwechsel mit Filter, Dichtung 15 Liter Öl bei etwa 250,-€
Du mußt Dir Sicherheit verschaffen das der Wandler bei geschlossener Brückung noch Schlupf hat.
Wenn dem so ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Wandler was hat.

Normalerweiße bekommst Du auch eine Fehlermeldung, die steht im Fehlerspeicher vom Getriebe, nicht in dem vom Motor.
Wenn im Getriebe eine Fehlermeldung steht, dann ist das Dein einziger Beweis, dass das Getrieb zum Zeitpunkt des Kaufes einen Schaden hatte.
Ansonsten würden die Reparaturkosten an Di hängen bleiben die ganz beträchtlich wären.
Du solltest also genau nachdenken was Du nun wie machst.

.
3166

Steven L.

Anfänger

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. Februar 2014, 11:51

Hab es endlich Zeitlich geschafft. Das Öl inkl. Filter zu wechseln.
Das Problem war das zu wenig Öl im Getriebe/Wandler war und dadurch eine Unwucht entstanden ist.
Raus geholt hab ich 3,5L und rein bekommen hab bei laufendem Motor in N Stellung 4,5L.
Hab das Getriebe zusätzlich noch 3 mal "Gespült" d.h.: Neues ATF eingefüllt, kurze runde gefahren und wieder abgelassen.

Problem ist wie weggezaubert! :) :) :)
Jetzt fährt sich mein Auto wieder wie ein BMW! :thumbsup:

GrafSpee

Meister

• Nachricht senden

23

Sonntag, 2. Februar 2014, 12:06

Hab das Getriebe zusätzlich noch 3 mal "Gespült" d.h.: Neues ATF eingefüllt, kurze runde gefahren und wieder abgelassen.

.
.
Spülen geht zwar etwas anders... aber immerhin ne Verbesserung.
Wenn Du jedes mal ne Rund gefahren bist, frage ich mich ob Du Dich an die Temperaturvorgabe gehalten hast.

.
3166

niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

• Nachricht senden

24

Sonntag, 2. Februar 2014, 14:00

Auch nicht schlecht, wenn über 10 Liter drin sind.;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

""