PLZ oder Ort:
Tuning

Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

DerBundy

Schüler

Registrierungsdatum: 6. April 2010

Modell: E46 - Limousine - 320d

Modell 2: -

• Nachricht senden

229

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:18

hm aber hiess es nicht bei den späteren e46 wurde das schon gemacht? warum dann nicht im e91? hatte mich heut etwas gewundert. wobei man sagen muss das die klappen ansich WESENTLICH weniger verkrustet sind als bei meinem e46. gleiches gilt für die ansaugbrücke.

Tommy Touring

Forum-Supporter

Registrierungsdatum: 10. Februar 2007

Modell: E46 - Touring - 320d

• Nachricht senden

230

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:27

Ja, kann sein mit den späten E46. Solch einer ist mir noch nicht untergekommen.
Vielleicht hat man beim E9x die AGR Rate gleich niedriger angesetzt ? ;)
Gruss Tommy

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Modell: E46 - Touring - 330d

Weitere Fahrzeuge: SUZUKI GS 500 E

• Nachricht senden

231

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:30

Also ich habe bei meinem 330d die Klappen zwischen den Jahren ausgebaut. Ist ein FL mit EZ 12/04. Die waren mit Kunststoff überzogen und nach 110.000 Km auch alle noch fest. Hab bisher noch keinen Unterschied ausmachen können und ich bilde mir ein, das beurteilen zu können, da ich eine starke Affinität zu Autos und Technik habe.

Grüße, Tyler

DerBundy

Schüler

• Nachricht senden

232

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:35

naja eine etwas verbesserte gasannahme sollte zu spüren sein, da das agr nicht erst schliessen muss. aber sollte sich wirklich in grenzen halten. wobei ich sagen muss das ich beim e46 also auch beim e91 das gefühl habe das der motor ohne agr ruhiger im leerlauf ist. mit agr spüre ich ab und an ein minimales schütteln.

@tyler
wie hast du das der DDE beigebracht? normalerweise wirft die nen fehler irgendwann und reduziert auch etwas das drehmoment wenn ich nicht irre.

Paddy TD

6 - Gang Fahrer :)

Registrierungsdatum: 2. November 2009

• Nachricht senden

233

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:41

naja eine etwas verbesserte gasannahme sollte zu spüren sein, da das agr nicht erst schliessen muss. aber sollte sich wirklich in grenzen halten. wobei ich sagen muss das ich beim e46 also auch beim e91 das gefühl habe das der motor ohne agr ruhiger im leerlauf ist. mit agr spüre ich ab und an ein minimales schütteln.

@tyler
wie hast du das der DDE beigebracht? normalerweise wirft die nen fehler irgendwann und reduziert auch etwas das drehmoment wenn ich nicht irre.

hier gehts um drallklappen, nicht ums agr ventil :)
Gruß
Paddy

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Modell: E46 - Touring - 330d

Weitere Fahrzeuge: SUZUKI GS 500 E

• Nachricht senden

234

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:55

@ Der Bundy

Wieso sollte die DDE das tun? Die weiß ja nicht, das die Klappen nicht mehr drin sind. Meine Klappen waren elektrisch gesteuert und ich habe einfach die Regelstange ausgehängt. Jetzt wird weiterhin geregelt, aber es wird ja nicht weiter geleitet, wohin jetzt auch? Ist ja nichts mehr drin.

still addicted

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Juli 2009

Weitere Fahrzeuge: ehemalig A3 8l 1.6 & E46 318D

• Nachricht senden

235

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:58

Hi,
Mich würden wirklich mal Erfahrungen bezüglich ausgebauten Drallklappen interessieren
Was haltet ihr davon? Sind die Drallklappen denn bemerkbar?
Gruß

Also, ich meine ich hätte eine leichte Tendenz zu schlechter Beschleunigung in unteren Drehzahlen bemerken können. Aber wirklich nur marginal. Kann auch wie bei allem Einbildung sein ;)

"Wagen mit Heckantrieb - Echte Sportwagen eben"
- Zitat Gran Turismo 1 :D

DerBundy

Schüler

• Nachricht senden

236

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:12

entschuldigt irgendwie ist mein hirn auf die AGR gerutscht ;). ja klar die drallklappen werden nicht überwacht.

Gabbaner

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

• Nachricht senden

237

Montag, 23. Januar 2012, 19:51

Hi,
Mich würden wirklich mal Erfahrungen bezüglich ausgebauten Drallklappen interessieren
Was haltet ihr davon? Sind die Drallklappen denn bemerkbar?
Gruß

Also, ich meine ich hätte eine leichte Tendenz zu schlechter Beschleunigung in unteren Drehzahlen bemerken können. Aber wirklich nur marginal. Kann auch wie bei allem Einbildung sein ;)

Jan das ist keine einbildung, ich merkes es auch bei meinem. Aber lieber so als en motorschaden. Ist auch wirklich nur en minimaler unterschied.
"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

EnricoHH

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

Weitere Fahrzeuge: Fahrrad

• Nachricht senden

238

Montag, 23. Januar 2012, 20:06

ich habe meine am samstag ausgebaut und mir kommt es auch so vor als wenn er im unteren drehzahlbereich besser beschleunigt .....das agr hab ich nicht abgeklemmt werd es aber glaub ich auch noch tun hat das auswikungen ??? auf bescleunigung oder verbrauch oder sooo

ach ich hatte probleme die hintere motorabdeckung auszubauen hattet ihr die auch.....
Ich war dumm und rauchte das Geld..... :lol:

scholle71

Pfälzer

Registrierungsdatum: 30. Januar 2009

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: 120D

• Nachricht senden

239

Montag, 23. Januar 2012, 20:13

ich habe meine am samstag ausgebaut und mir kommt es auch so vor als wenn er im unteren drehzahlbereich besser beschleunigt .....das agr hab ich nicht abgeklemmt werd es aber glaub ich auch noch tun hat das auswikungen ??? auf bescleunigung oder verbrauch oder sooo

ach ich hatte probleme die hintere motorabdeckung auszubauen hattet ihr die auch.....

So ist es bei mir auch, er dreht oben raus viel freier und untenrum hat er irgendwie mehr Kraft

EnricoHH

Anfänger

Registrierungsdatum: 4. Januar 2012

Weitere Fahrzeuge: Fahrrad

• Nachricht senden

240

Montag, 23. Januar 2012, 20:19

jo so kommts mir auch vor bin aber noch nicht viel ohne klappen gefahren ......ach hab gleich glühkerzen mitgewechselt es waren eh 2 durch gingen zum glück gut raus :thumbup:
Ich war dumm und rauchte das Geld..... :lol:

Tommy Touring

Forum-Supporter

• Nachricht senden

241

Montag, 23. Januar 2012, 20:51

jo so kommts mir auch vor bin aber noch nicht viel ohne klappen gefahren ......ach hab gleich glühkerzen mitgewechselt es waren eh 2 durch gingen zum glück gut raus :thumbup:

Mit den Glühkerzen hast Du ja dann Glück gehabt. :thumbup:
Gruss Tommy

Touring-Greg

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Weitere Fahrzeuge: Toyota E12 D-4D, KTM Cross Bike

• Nachricht senden

242

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:04

Servus Fans,

ich habe mich in den letzten 2 Tagen sehr intensiv mit dem Thema Drallklappen hier und in verschiedenen anderen Foren beschäftigt. Mein Fazit dazu ist ganz klar, die Dinger müssen schnellstens raus. Da bei mir ohnehin der Wechsel der Glühkerzen ansteht (erstmalig bei km 145.000, hoffe es klappt problemlos), werde ich das ganze in einem Abwasch machen. Habe trotzdem noch einige abschliessende Fragen an die Experten hier:

• mein 320d ist Bj. 2004 (150 PS), bin ich definitiv betroffen? Habe immer wieder verschiedene Aussagen gelesen.
  • Können Unterdruckdose und Gestänge auch komplett entfernt werden (oder müssen diese ohne Funktion an Ihrem alten Platz verbleiben)? Wenn dies möglich ist, welche Stecker/Schläuche muss ich entfernen? Möchte eigentlich keinen weiteren unnötigen Ballast spazieren fahren.
  • Bin auch noch am überlegen mir die swirl flaps aus UK zu holen, welche Abmessung passt dann (ich denke die 33mm)?

Wäre toll hier noch die Antworten darauf zu bekommen, vorab schonmal vielen Dank!!

Grüße aus der saukalten Zentralschweiz

Greg
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

Tommy Touring

Forum-Supporter

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:27

Dein 320d zählt zu den Betroffenen. Kannst Du auch im Teilekatalog ersehen: Ansaugbrücke mit (Drall)Klappensteuerung.
Gestänge und Dose würde ich dort lassen wo sie sind, lass doch regeln was sie wollen.
Von den Swirlflaps den kleineren Durchmesser, 33mm kann sein.

Gruss aus dem ebenfalls saukalten Berlin. :)
Gruss Tommy

Touring-Greg

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. August 2008

Weitere Fahrzeuge: Toyota E12 D-4D, KTM Cross Bike

• Nachricht senden

244

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:12

Dein 320d zählt zu den Betroffenen. Kannst Du auch im Teilekatalog ersehen: Ansaugbrücke mit (Drall)Klappensteuerung.
Gestänge und Dose würde ich dort lassen wo sie sind, lass doch regeln was sie wollen.
Von den Swirlflaps den kleineren Durchmesser, 33mm kann sein.

Gruss aus dem ebenfalls saukalten Berlin. :)
Servus Tommy,

aber was spricht dafür auch die Dose mit Gestänge dann noch länger drin zu lassen. Haben ja ohnehin keine Funktion mehr, oder? Werde das Zeug auch später sicher nicht wieder einbauen. Welche Zuleitungen hat denn die Dose genau bzw. was müsste dann noch entfernt oder verschlossen werden?

Die swirlflaps gibts aber auch noch in 22mm?? Werd wohl lieber ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube nehmen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

desperados44

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Weitere Fahrzeuge: Smart ForTwo

• Nachricht senden

245

Freitag, 3. Februar 2012, 06:50

Falls mal einer genauer nachschaut (TÜV, Werkstatt etc.) und die Teile fehlen könntest du schnell Probleme wegen Abgas, Steuer etc. bekommen. So merkt niemand etwas solange alles von außen drann ist. Und wiegen tun die Teile auch nix ;)

scholle71

Pfälzer

Registrierungsdatum: 30. Januar 2009

Weitere Fahrzeuge: 120D

• Nachricht senden

246

Freitag, 3. Februar 2012, 07:24

Abend an alle e46er,

habe meine Drallklappen meines 320d, den ich schon seit etwa zwei Jahren besitze, letzte Woche entfernt.

Zum Leistungsverlust kann ich noch nichts zu sagen da ich keinen feststellen konnte.

Was mir aber aufgefallen ist, die Anfahrschwäche ist nahezu weg.

Kann dies möglich sein????

Servus Fans,

ich habe mich in den letzten 2 Tagen sehr intensiv mit dem Thema Drallklappen hier und in verschiedenen anderen Foren beschäftigt. Mein Fazit dazu ist ganz klar, die Dinger müssen schnellstens raus. Da bei mir ohnehin der Wechsel der Glühkerzen ansteht (erstmalig bei km 145.000, hoffe es klappt problemlos), werde ich das ganze in einem Abwasch machen. Habe trotzdem noch einige abschliessende Fragen an die Experten hier:

mein 320d ist Bj. 2004 (150 PS), bin ich definitiv betroffen? Habe immer wieder verschiedene Aussagen gelesen.Können Unterdruckdose und Gestänge auch komplett entfernt werden (oder müssen diese ohne Funktion an Ihrem alten Platz verbleiben)? Wenn dies möglich ist, welche Stecker/Schläuche muss ich entfernen? Möchte eigentlich keinen weiteren unnötigen Ballast spazieren fahren.Bin auch noch am überlegen mir die swirl flaps aus UK zu holen, welche Abmessung passt dann (ich denke die 33mm)?
Wäre toll hier noch die Antworten darauf zu bekommen, vorab schonmal vielen Dank!!

Grüße aus der saukalten Zentralschweiz

Greg

Hallo, schreib den Roba-Rock an ob er noch von den Stopfen hat, ich hab mir auch welche von ihm gekauft und sie passen wunderbar, ich habe 6,50€ das Stück bezahlt.

Vectra93

Anfänger

Registrierungsdatum: 22. Januar 2008

Modell: E46 - Touring - 318d

• Nachricht senden

247

Freitag, 3. Februar 2012, 10:36

Hallo Jungs,
habe mir alle Beiträge gelesen und trotzdem net schlau geworden ;(
Besitzte den Touring,318d ,Schaltgetriebe (Produktion Woche 53/Jahr 2003) ,BJ. 01/2004 und haben den M47N Motor,
Habe ich auch die Drallklappen drin?Hier haben ja bzw. reden alle über 320d Motoren.
Da ich bald was am Ansaugbrücke machen lassen muss,würde gerne wissen ob ich dann gleich die Teile raushauen soll,wenn welchen vorhandensind.
Wenn ja,sind es die 22mm oder die 33mm?

Danke und Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vectra93« (3. Februar 2012, 13:39)