PLZ oder Ort:
Tuning

Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 1. April 2011

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: SUZUKI GS 500 E

• Nachricht senden

20

Dienstag, 23. August 2011, 23:10

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde aber bei der Gegenüberstellungsrechnung im Rechenweg zu E 2 noch die Versicherung einfließen lassen, da diese unterschiedlich hoch ist bei Benziner/Diesel.
Bin grad auf der Suche nach einem 320d/330d und hab schon ne Menge Zahlen deswegen rechnen dürfen.

Und zu der Sache mit der Unvernunft einiger Leute kann ich nur sagen, das man einen guten Spagat finden sollte. Immer nur vernünftig sein macht im Leben auch keinen Spaß. Aber realistisch sollte es schon bleiben.

Ich bin jetzt 320da und 330da Probe gefahren und der finanzielle Unterschied macht bei mir ca. 50,-Euro im Monat aus (Steuer,Versicherung,Mehrverbrauch, Reparaturen hab ich mal weg gelassen, da ich eigentlich alles selbst mache). Das ist es mir wert. Anderen Leuten ist eine größere Differenz es noch immer wert, aber ich würde dann irgendwann denken, das es ja "nur" ein Auto ist.

In diesem Sinne, Tyler

Marv_93

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 11. März 2011

Modell: E46 - Limousine - 318i

• Nachricht senden

21

Dienstag, 23. August 2011, 23:18

Super Leitfaden, toll das du dir die Mühe gemacht hast.
Aus diesem kann man sicherlich bei jedem Autokauf wieder was lernen nicht nur beim ersten. :thumbsup:

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Modell: E46 - Coupe - 320Ci

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. August 2011, 23:22

Ich weiß schon, warum ich dem lieben Power meine Stimme zum User of the Month gegeben hab ;)
Super Beitrag, hätte es selbst nicht besser schreiben können!
:super:

peijn

Statler

Registrierungsdatum: 27. April 2010

Modell: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: E39 528i Touring LPG, Golf III 1,6l Europe

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. August 2011, 23:22

Klasse Beitrag :applaus:
Stadler: "Panamakanal!"
Waldorf: "Der Panamakanal hat nichts zu tun mit dieser Show!"
Stadler: "Na eben das möchte ich ja - nichts zu tun haben mit dieser Show!"

Power

Profi

• »Power« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Modell: E46 - Coupe - 330Ci

Weitere Fahrzeuge: E36

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. August 2011, 23:49

Danke an alle. :)
großes Danke für die Arbeit!

aber bitte noch irgendwo die Problematik "Kreditkauf" reinringen
und noch darauf hinweisen, dass Reparaturen auch direkt nach dem Kauf anfallen können, da Gebrauchtwagen -> Geldpuffer

ansonsten sehr schön und vor allem sachlich und neutral
Habe das erwähnt, kann aber morgen nochmal drüber lesen und vielleicht etwas ausführlicher einbringen. Aber Danke fürs Lob.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde aber bei der Gegenüberstellungsrechnung im Rechenweg zu E 2 noch die Versicherung einfließen lassen, da diese unterschiedlich hoch ist bei Benziner/Diesel.
Bin grad auf der Suche nach einem 320d/330d und hab schon ne Menge Zahlen deswegen rechnen dürfen.

Und zu der Sache mit der Unvernunft einiger Leute kann ich nur sagen, das man einen guten Spagat finden sollte. Immer nur vernünftig sein macht im Leben auch keinen Spaß. Aber realistisch sollte es schon bleiben.

Ich bin jetzt 320da und 330da Probe gefahren und der finanzielle Unterschied macht bei mir ca. 50,-Euro im Monat aus (Steuer,Versicherung,Mehrverbrauch, Reparaturen hab ich mal weg gelassen, da ich eigentlich alles selbst mache). Das ist es mir wert. Anderen Leuten ist eine größere Differenz es noch immer wert, aber ich würde dann irgendwann denken, das es ja "nur" ein Auto ist.

In diesem Sinne, Tyler
Die Versicherung habe ich bewusst nicht in die Berechnung eingebracht, da ich aus Erfahrung weiß, dass es einfach nicht möglich ist hier pauschale Aussagen zu tätigen. Das würde die Rechnung leider total zerschießen. ;)
"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

Biete: LED Kennzeichenbeleuchtung Neu und Original

von Power (Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:08 - Preisvorstellungen: 30 - 2 Kommentare) - Elektrik und Beleuchtung

Zum Verkauf stehen zwei originale, unbenutzte BMW LED Kennzeichenbeleuchtungsele...

Biete: BMW e46 330ci Kompressor G Power

von Power (Heute, 16:07 - Preisvorstellungen: 14500 - 0 Kommentare) - Fahrzeuge

http://img195.imageshack.us/img195/1401/kompressor.jpg http://img824.imageshac...

Leftlane

der Autolose

Registrierungsdatum: 19. November 2010

Modell: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: Kymco KR 125 Sport

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. August 2011, 00:39

Echt ein Klasse Beitrag, ich hoffe das erspart uns hier einige neuen Threads. Aber um Ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung was mich mein Auto jährlich kostet. Ich glaube ich lande mit Fixkosten ohne Variable Kosten bei 1000€ glatt.

Wenn man zu sehr kalkulieren muss, dann ist man bei BMW mit der falschen Marke am liebäugeln. Einfach grob einschätzen und nochmal ordentlich puffer oben drauf, dann passt das.
Grüße, Michael

Mein Ex-320d Touring - Hier geht's zum Showroom

iPod/iPhone/Aux - Interface fast neu für 25€ + Versand abzugeben!

Registrierungsdatum: 14. Juni 2011

Modell: E46 - M3 CSL

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. August 2011, 02:52

z.B. beim DIesel hat der Käufer nur ca 4 Wochen Zeit, bis die steuerliche Last abgebucht wird. Beim 330d sind es ( bei meinem alten mit 184 PS ), dann schonmal knapp 500 Euro...dies auf EINMAL und nicht, wie die Versicherung auf halbjährlich, quartal oder monatlich verteilt...Da es kurz nach dem Kauf anfällt, sollte man dies auch bedenken...

HIer, kann man die Steuer ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/ und bei www.check24.de dann die entsprechende Versicherungsrate

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

Modell: E46 - Touring - 320d

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. August 2011, 07:38

Wirklich gut geschrieben der Leitfaden! :thumbsup:

:watchout: Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? :watchout:

Filipe_v

E46 Enthusiast

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E60 530xd LCI

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. August 2011, 10:39

Einfach perfekt verfasst der Thread! Daumen hoch :thumbup:
In diesem Sinne,
Filipe

Power

Profi

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. August 2011, 18:10

z.B. beim DIesel hat der Käufer nur ca 4 Wochen Zeit, bis die steuerliche Last abgebucht wird. Beim 330d sind es ( bei meinem alten mit 184 PS ), dann schonmal knapp 500 Euro...dies auf EINMAL und nicht, wie die Versicherung auf halbjährlich, quartal oder monatlich verteilt...Da es kurz nach dem Kauf anfällt, sollte man dies auch bedenken...

HIer, kann man die Steuer ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/ und bei www.check24.de dann die entsprechende Versicherungsrate

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Steuer wird ja komplett separat gesteuert und administriert. Das kommt ja vom Finanzamt und ist natürlich nicht durch Ratenzahlung zu bezahlen, sowohl bei Benzin als auch bei Diesel.

Geht es jetzt darum, dass man bedenken soll, dass die Steuern sofort anfallen, oder was meinst du ? (Sorry stehe auf dem Schlauch)
"Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

von Power (Mittwoch, 22. Februar 2012, 11:08 - Preisvorstellungen: 30 - 2 Kommentare) - Elektrik und Beleuchtung

Zum Verkauf stehen zwei originale, unbenutzte BMW LED Kennzeichenbeleuchtungsele...

http://img195.imageshack.us/img195/1401/kompressor.jpg http://img824.imageshac...

rol.x

Fortgefahrener

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Modell: E46 - Limousine - 320i

Weitere Fahrzeuge: SLK R170 230K

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 24. August 2011, 20:54

:applaus:
Grüße Gregor
Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen.

Aber immer dazu bereit sein.

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2007

Modell: E46 - Touring - 320d

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. August 2011, 07:44

....

Geht es jetzt darum, dass man bedenken soll, dass die Steuern sofort anfallen, oder was meinst du ? (Sorry stehe auf dem Schlauch)

Bin zwar nicht der Antwortgeber, denke aber verstanden zu haben, worauf er hinaus will ;) Beim Diesel muss man halt durch die KFZ-Steuer - die ja wie du schreibst (bei beiden) direkt nach Kauf fällig wird - mit einem recht großen Batzen rechnen, den man dann bezahlen muss. 320€ (320d) oder knapp 500 (330d) sind schon eine Hausnummer, grade wnn man ein Auto gekauft hat, wo die Steuer dann vielleicht schon so 10% vom Kaufspreis beträgt...

Denke so in der Richtung war das gemeint...

:watchout: Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? :watchout:

admin

Markus

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Modell: E46 - Limousine - 325i

Weitere Fahrzeuge: Bobby-Car,Rasenmäher

• Nachricht senden

32

Freitag, 26. August 2011, 08:33

Super Beitrag :thumbsup: Toll geschrieben, Danke!
E90-Forum | X1-Forum | F10-Forum | 1Forum

The trouble with the rat race is that, even if you win, you're still a rat

Forums-Aufkleber: Hier erhältlich Shop

BMW_E46_Coupé

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Modell: E46 - Coupe - 318Ci

• Nachricht senden

33

Freitag, 26. August 2011, 12:50

:applaus:

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Modell: E46 - Touring - 325i

Weitere Fahrzeuge: 1987 RUF CTR Yellow Bird (1:10)

Aktuelle Marktplatzeinträge: 1

• Nachricht senden

34

Freitag, 26. August 2011, 14:08

:applaus: Fetten Respekt !!! :applaus:
Gruß Jack

Biete: BASTUCK ESD für 6 Zyl zweiflutig

von JACK DANIELS (Heute, 19:53 - Preisvorstellungen: 215 - 0 Kommentare) - Motoren, Getriebe und Anbauteile

Verkaufe hier meinen Bastuck ESD ca 3500km montiert gewesen (also gut eingefahre...

Rotax

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Juli 2010

Weitere Fahrzeuge: aprilia RSV Mille R

• Nachricht senden

35

Freitag, 26. August 2011, 14:44

Hm, ich weiß nicht was viele haben, so teuer ist ein BMW doch garnicht?

Vorausgesetzt natürlich man macht die Wartungen einfach selbst und fährt nicht in die leider maßlos überteuerten BMW-Werkstätten, wo alleine das Material schon 100% teurer ist als wie wenn ich es so besorge.

Verbrauch ist auch voll ok, beim 150PS Benziner ca. 8-9 Liter, wenn ich sehe dass da mancher Kleinwagen trotz der hälfte an PS fast genauso viel braucht...
Ein flotter 3er macht immer Spaß!

Power

Profi

• Nachricht senden

36

Freitag, 26. August 2011, 18:30

Der Leitfaden ist auch auf andere Marken übertragbar und nicht nur für BMWs anwendbar. Er dient lediglich zur allgemeinen Grundkalkulation.

Vor allem sind die meisten auf Dritte wie zum Beispiel BMW Niederlassungen angewiesen und können die Reparaturen nicht selbst durchführen. Ich kann es auch nicht, daher lasse ich alles machen und ich muss sagen das ist nicht gerade günstig.

Rotax

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Juli 2010

Weitere Fahrzeuge: aprilia RSV Mille R

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 1. September 2011, 17:36

Wenn man was nicht kann muss man sich es eben beibringen bzw. das wissen dazu erlernen, ich konnte früher auch nicht lesen und schreiben aber habs halt irgendwann gelernt.

Und wenn halt nie damit anfängst wirst ewig in die Werkstätten fahren müssen und bei denen eine Menge Schotter liegen lassen, für eigl. relativ einfache Arbeiten...
Ein flotter 3er macht immer Spaß!

Power

Profi

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 1. September 2011, 18:53

Wenn man was nicht kann muss man sich es eben beibringen bzw. das wissen dazu erlernen, ich konnte früher auch nicht lesen und schreiben aber habs halt irgendwann gelernt.

Und wenn halt nie damit anfängst wirst ewig in die Werkstätten fahren müssen und bei denen eine Menge Schotter liegen lassen, für eigl. relativ einfache Arbeiten...

:) Du bist lustig. Es gibt aber Menschen die haben keine Zeit dafür sich sowas beizubringen und auch keine Lust. Bin ja kein Alleskönner. Vor allem noch viel wichtiger: Wenn etwas nicht richtig funktioniert, kann ich jemanden anscheißen ;)