BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

_SR_

Anfänger

• »_SR_« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. März 2017

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

• Nachricht senden

46

Samstag, 17. Februar 2018, 22:37

Meinst du mich?

Ich bin von 2002 bis 2004 über 100tkm mit SMG gefahren - ich denke, ich traue mir da auch heute noch eine Meinung zu :)

Grüße
Sven

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Strikeeagle (17.02.2018), Wolfi E30 (18.02.2018)

Wolfi E30

Obdachloser

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

• Nachricht senden

47

Sonntag, 18. Februar 2018, 10:11

Muss man hierfür eigentlich Adaptionswerte zurückstellen, oder checkt das Getriebe im LAufe der Zeit selbst, dass es ein neues Herrchen bekommen hat (z.B. durch Auswertung der ausschließlich letzten x km)? Inwiefern ändert sich dadurch das Schaltverhalten? Ist z.B. ein früheres Hochschalten bei niedriger Gasstellung "erlernbar"? Ab und an finde ich das Schaltverhalten schon etwas merkwürdig (oder unpassend zu meinem Fahrstil, je nachdem

Moin

Nach meinen Erfahrungen trifft beides zu, dass SMG lernt vom neuen Herrchen, dauert aber einige KM. Resetten geht schnell, nur für einige Minuten die Batterie abklemmen, dann fährt das Auto sofort anders.

Ob es im D-Betrieb früher oder sanfter hochschaltet kann ich nicht sagen, fahre nur mit den Paddeln. Und da ist es mit etwas Gefühl möglich fast so ruckfrei zu schalten (beim ruhigen cruisen) wie mit Automatik. Der Z4-Fahrer hat es auch gut beschrieben, kurzes Gas wegnehmen ist sehr hilfreich. Das ist im D-Modus nicht möglich weil man ja nicht weiss wann der Getriebe schalten tut...

Grüße
Wolfgang
Autos machen aber auch bissi Spass...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi E30« (18. Februar 2018, 10:17)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher