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hav

Kurvenjaeger

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Samstag, 26. Februar 2011, 19:49

Ausbauanleitung: Luftfilterkasten 320i 325i 330i u. Einbauanleitung Performance Air Intake 325i 330i

Hallo liebe E46 Gemeinde :)
In diesem Thema zeige ich euch wir ihr den Original Luftfilterkasten beim 325i 330i 320i
ausbaut und wir ihr das BMW Performance Air Intake System (nur für 325i und 330i) einbaut.

Vorweg eine Zeichnung wie der Luftfilterkasten aufgebaut ist:


1.
Los geht's ... Der Original Luftfilterkasten:


2.
Zu erst die 3 Befestigungsclipse lösen. Dazu einfach die Stifte vorsichtig mit einer Zange rausziehen und das Teil entfernen:


3.
Dann die zwei Schrauben (rechter Kreis) entfernen und den Stecker (oberer Kreis) vom LMM entfernen:


4.
Danach die Schelle (linker Kreis) lösen sowie die 4 Klammern um den Deckel des Luftfilterkastens entfernen zu können.
Dann den Schlauch vom Haltern am Unterteil des Luftfilterkastens abnehmen (rechter Kreis):


5.
Jetzt könnt Ihr den unteren Teil einfach nach oben rausziehen:


6.
Jetzt den LMM vom alten Oberteil enternen, dazu die 2 Klammern lösen:


7.
Hier der LMM im ausgebauten Zustand:


8.
Jetzt den LMM in das Oberteil des neuen Luftfilterkastens einsetzen und wieder mit den Klammern befestigen:


9.
Danach den Luftkanal vom alten Unterteil entfernen (mit Schraubendreher die Clipse lösen/hebeln):


10.
Den Luftkanal wieder an seiner alten Stelle befestigen (vorerst lose reinstecken):


11.
Nun das Unterteil des neuen Luftfilterkastens einsetzen, den Schlauch (oberer Kreis) in den Halter einhaken
und den Luftkanal (Punkt 10) mit dem Unterteil verbinden (Clipse einrasten lassen):


12.
Jetzt den Deckel (Oberteil) auf dem Unterteil befestigen, den Stecker vom LMM einstecken, die Schelle (Punkt 4)
wieder befestigen, die 4 Klammern (Punkt 4) umlegen und das L-Förmige Teil (roter Kreis) vom alten Oberteil
abnehmen und in das neue Oberteil einstecken:


13.
Jetzt den neuen Luftfilterkasten wieder mit den 2 Schrauben (Punkt 3/roter Kreis) befestigen:


14.
Danach das Teil (Punkt 2) wieder montieren und die 3 Stifte wieder einstecken und runterdrücken - FERTIG!


Zusatz: Bei Punkt 5 oder 11:
Jetzt noch das Plastikstück am Ausgleichsbehaelterdeckel (mit der Min Max Grafik für das Kuehlwasser) einfach zur Seite abziehen.
Dann erspart ihr euch das rumgepfusche mit den Kabelbindern, weil der Schnorchel dann auch so perfekt aufliegt !!!

Das war's ... Frage? ^^


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Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hav« (5. November 2011, 11:41)


niemand

Waldorf (nicht Schüler)

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Samstag, 26. Februar 2011, 19:52

Keine Fragen...schöne Anleitung. :)
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

V-Pixel

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Samstag, 26. Februar 2011, 19:59

Danke hav! Super beschrieben!! :thumbsup: :thumbsup:
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


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Samstag, 26. Februar 2011, 20:06

wie ist der sound eigentlich??

Super beschreibung
Ocean Beamer

hav

Kurvenjaeger

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Samstag, 26. Februar 2011, 20:28

Ich hab ihn jetzt nur im Stand laufen lassen und etwas hoch drehen lassen.
Aber da klang er schon ganz gut, ein bißchen lauter als vorher, ein bißchen :D

Mal schauen wie er sich beim fahren verhält und ob irgendetwas spürbar ist...


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tl-donner

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Samstag, 26. Februar 2011, 21:52

Tolle detaillierte Anleitung!
Und nun ab zur Motorwäsche :D

Neco

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hav

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Sonntag, 27. Februar 2011, 10:16

Tolle detaillierte Anleitung!
Und nun ab zur Motorwäsche :D


NIEMALS! Der Motor ist sowas von trocken - da wird keine Wäsche gemacht. Meinste wegen Staub?
Würde aber auch keine machen wenn er schwitzen würde. Ganz schlecht beim Wiederverkauf.
Aber bis ich den Wagen verkaufe muß sonst was passieren, da denk ich im Traub nicht dran ;)


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Sonntag, 27. Februar 2011, 10:54

Hab zwar einen Diesel und somit betrifft mich die Anleitung nicht, aber sie ist leicht verständlich geschrieben und schön detailiert bebildert, so dass ich mir als Schrauberlaie sogar den Umbau zutrauen würde nach der Anleitung :)

Sieht ut aus das Teil. Video vom Sound wäre interessant.

Viele Grüße
Marco

:watchout: Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch? :watchout:

hav

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Montag, 28. Februar 2011, 17:46

Heute 80 KM "Probefahrt" gemacht :D

Ich hätte es nicht gedacht, aber man hört wirklich einen Unterschied!
Und zwar untenrum beim anfahren und dann ab 3500-4000 U/Min. nochmal richtig!
Bin total begeistert, in Verbindung mit dem Eisenmann echt ein Traum!!!
Kommt fast, aber nur fast, an einen offenen Luftfilter ran :D


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BMW_MB

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Montag, 28. Februar 2011, 19:01

Hi Hav,

klasse Anleitung!
Gibts ne Teilenummer zu diesem besonderen Luftfilterkasten? P[font=&quot]reis?
[/font]

Der originale Standard-Kasten ist doch bei 320i,325i und 330i gleich, wieso passt dann der "Performance"-Kasten nicht in den 320i?


Gruß

GdsN

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Donnerstag, 3. März 2011, 12:01

Tolle EBA!

Mal ne kleine Frage: Weiß jemand WARUM man das Teil beim 320 und 323 nicht einbauen kann/soll?

Mein Dad hat einen 325, ich nen 323 und die Luftfilterkästen sehen 1:1 identisch aus.. Also weiß jemand wirklich nen Grund warum der nur für 325 u. 330 geeignet ist?

RHEINPFEIL

echte kölsche Jung

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Freitag, 4. März 2011, 09:37

Durchmesser vom LMM ist vielleicht anders...
Gruß aus Köln

René

E-46

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Mittwoch, 9. März 2011, 00:01

Ich hab nen offenen Luftfilter von BMC drin aber das ding sieht auch nicht übel aus bringt das etwas mehr leistung?

Trymon

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Mittwoch, 9. März 2011, 00:20

BMW spricht glaube ich von 3 PS Leistungsgewinn, also nicht wirklich merklich. Im Gegensatz zu so manchen anderen Angaben halte ich diese Angabe aber für realistisch.
Allerdings soll der Wagen etwas besser am Gas hängen.

LPG-> <-LPG


Immer zur Flut treffen sich am Jadebusen,
die Vögel und wollen schmusen.
Doch kommt da ein Trymon angeschnellt,
hat er die Vögel vergrellt.
Deswegen muss er suchen einen anderen Busen,
um mit Vögeln zu schmusen :D
Verfasst von jessica.s