BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. März 2011, 18:24

Einbau SCC Spurplatten

So Leute Step 1 meines Fahrwerk umbaus hat begonnen, und da man für ein Gewindefahrwerk meistens Spurplatten braucht, habe ich dies heute schonmal erledigt.

Und ich dachte ich mach mal gleich ne bebilderte anleitung dazu, ist kein weltwunder das einzubauen aber es gibt den ein oder anderen den das interessiert.

Das war der Anfangs zustand:

Hier einmal die Vorderachse


Und hier einmal die Hinterachse


Erstmal lösen wir die Radbolzen und entfernen die Felge selbstverständlich


Danach haben wir dieses Bild hier von uns


Danach schnappt ihr euch die Spurplatte und legt sie auf die Innenseite der Felgennarbe um auszuschließen dass es nicht doch die falsche platte evtl. ist


Danach wenn die Platte auf die Felge gepasst hat schnappt ihr euch erstmal ne schöne tube fett ich hab die hier benutzt


Und schmiert erstmal die Auflage hier einmal komplett ganz dünn mit fett ein damit die platte nicht verklebt


Und die Felgennarbe von Innen auch ganz fein einfetten


Da die Spurplatte etwas gestreikt hat in sachen anpassen, hab ich einfach die kurzen bolzen genommen und stück für stück die platte an die achse rangezogen. Am ende sieht das so aus.


Anschließend nimmt ihr die kurzen bolzen wieder ab und widmet euch den verlängerten radbolzen, erstmal leicht einfetten damit die gut wieder rauskommen ungefähr so.


Felge ran, Radbolzen leicht anziehen, wagen runterlassen, radbolzen fest ziehen, und am ergebnis erfreuen!!

Hier die Ergebnisse:
Vorderachse:


Hinterachse:




Viel Spaß beim Schrauben :thumbsup:

LG,

Filipe :bmw2:
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Roland87

Roadster-Pilot

Beiträge: 1 204

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: Z4 3.0i E85, 528iA E39 @LPG

Wohnort: Altötting

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. März 2011, 18:29

Eieiei, das mim nicht passen könnte noch Probleme geben.
Stimmt der Durchmesser nicht oder die Tiefe?

Falls es an der Tiefe scheitert, geht´s dir wie mir und du hast "Einweg"-Spurplatten. :cursing: (Auch SCC)

V-Pixel

///M Addicted

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. März 2011, 18:37

Hey Filipe,
vielen Dank, super beschrieben, tolles Tutorial !!!
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


Calli

Erleuchteter

Beiträge: 3 199

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Modell: E46 - Compact - 316ti

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda Africa Twin RD 04

Wohnort: 537 [NRW]

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. März 2011, 18:38

wieviele MM waren es jetzt Pro Platte je Seite? Und welches System ist es?
Überlege mir nämlich auch, welche zu holen weil breitere oder größere Felgen immo nicht drin sind und die nur etwas weiter raus könnten..


Danke für die Anleitung :)
Gruß,
Calli.



Du Rennst raus! - Wir Rennen rein! - Deine Feuerwehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Calli« (1. März 2011, 18:45)


Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. März 2011, 18:39

nicht dafür manu, hoffe kann noch viel mehr anleitungen beitragen ^^

@ roland: die haben am durchmesser nicht gepasst, die krieg ich auf jeden fall auch wieder raus das wird kein problem :P
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. März 2011, 18:41

wieviele MM waren es jetzt Pro Platte je Seite?
Überlege mir nämlich auch, welche zu holen weil breitere oder größere Felgen immo nicht drin sind und die nur etwas weiter raus könnten..


Danke für die Anleitung :)


ich hab an der VA 10mm pro seite und HA 12mm pro seite, die 7J felgen passen ohne probleme, ich hab nur schiss vor den 255er von den M135 :P

Aber der wird ja auch etwas höher gelegt als momentan ich glaube das wird schon passen ^^
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Roland87

Roadster-Pilot

Beiträge: 1 204

Registrierungsdatum: 21. Juni 2009

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: Z4 3.0i E85, 528iA E39 @LPG

Wohnort: Altötting

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 18:41

Das herunterbekommen is kein Problem. Bei mir war´s leider so, dass sdie Dinger gerissen sind.
--->Siehe FS

Stephan330

Schüler

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 13. August 2009

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Wohnort: 84503

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. März 2011, 18:56

SCC ist qualitativ der letzte Mist!

Hatte ich damals am Golf und beim Abbauen sind sie mir auch gebrochen...wenn Spurplatten dann H&R!

V-Pixel

///M Addicted

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. März 2011, 19:17

SCC ist qualitativ der letzte Mist!

Hatte ich damals am Golf und beim Abbauen sind sie mir auch gebrochen...wenn Spurplatten dann H&R!


Vielleicht hab ich es übersehen, aber: darum geht es hier nicht!
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


tl-donner

4 gewinnt (die Kostenwertung)

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 24. Juli 2008

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Triumph Speed Triple 1050, Audi A3 Sportback, Felt Six Pro, Lapierre X-Control 700, Scott Genius 20

Wohnort: Meerane

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. März 2011, 19:41

Radschrauben einfetten? Ich dachte immer, das wäre nicht zu empfehlen...

Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. März 2011, 19:45

Ich hab schlechte erfahrungen gemacht wenn ichs nicht tue, die radbolzen waren sowas von trocken wo ich die sommerfelgen gegen die winterfelgen tauschen wollte und die wollten nicht raus, seitdem kommt da immer fett drauf.

Und allgemein mein vater hat das auch immer gemacht, bisher noch nie was passiert.
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Beiträge: 26 869

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

Wohnort: Nördlich Berlin

Danksagungen: 872

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. März 2011, 19:47

Also die Bastelanleitung ist gut...aber mit dem Fett was du als "Trennmittel" da drauf gemacht hast wirst du bestimmt noch Freude haben wenn das erstmal schön eingebrannt ist. Besser wäre Alu-Paste oder zur Not Kupfer-Paste, außerdem würde ich kein Fett in der Nähe der Bremsen verwenden weil es flüssig wird und sich dann schön verteilt. :)
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. März 2011, 19:55

Ich kanns nur wiederholen, diese Stellen bekommen bei jedem reifenwechsel bei mir ihr fett weg :P
Noch nie probleme gehabt damit, im gegenteil, beim reifenwechsel freu ich mich jedesmal wie leicht das geht!!
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Boogaloo

Fortgeschrittener

Beiträge: 319

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2008

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: -

Wohnort: OVI

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. März 2011, 19:58

Hallo Filipe

Wie ich sehe schraubst du schon fleissig.
Erst einmal danke für deine Beschreibung.
Die hilft sicher vielen weiter. :thumbup:

Und auch vorbildlich gemacht.

Allerdings finde ich diese Sache ziemlich Danger!


Wenn die Spurverbreiterung nicht tadellos über die Radnabe geht, kann das nur 2 Gründe haben.

1. Nabenzentrierung ist Oxidiert und daher etwas aufgequollen
Mit der Drahtbürste die komplette Radnabe Ordentlich sauber machen.

2. Durch früher Arbeiten an der Hinterachse ist eine Scharte durch Hammerschlag oder änlichem an der Radzentrierung.
Fahrzeugseitige Zentrierung untersuchen und die Scharte mit einer Eisenfeile entfernen (Sowas hatte ich z.B. bei mir an der Hinterachse).


Was die Sache mit der abgeplatzten Nabenzentrierung angeht, liegt das meisst daran, wenn die Serien Nabenzentrierung tierfer-, als die Spurverbreiterung breit ist.
Wie tief die Nabe ist, lässt sich leider unmöglich vorhersagen, da diese je nach zubehörhersteller der Bremsscheiben unterschiedlich ausfällt.

Daher muss vor der Montage auch sorgfältig geprüft werden ob die Platte auch Plan an der Nabe anliegt.

Wenn alles sauber ist, muss die Spurverbreiterung ohne Kraftaufwand über die Nabe schlüpfen und sich Problemlos auf dieser drehen lassen.
Ich habe auch meinem Touring schon 3 verschiedene breiten an Spurverbreiterungen gefahren.
Ohne Probleme.

Mfg Bene
10 mm Pro Rad SCC Qualitässpuverbreiterungen und Radschrauben incl. Versand 80€
KW Gewindefahrwerke z.B. Variante 1 INOX Line 939€
BASTUCK Komplettanlagen z.B. 330d für 699€
Sonderumbauten von Stoßstangen(Preise auf Anfrage)
Alles erhältlich bei


Filipe_v

E46 Enthusiast

  • »Filipe_v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. März 2011, 20:00

Danke Bene,

ich werde da mal mit der drahtbürste rangehen wenn ich das Fahrwerk einbauen gehe,

das ist übrigens schon da ;)
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen




Verwendete Tags

Einbau, SCC, Spurplatten