BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

V-Pixel

///M Addicted

  • »V-Pixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Juli 2011, 23:08

Tutorial: Kalenderbild how to?

Hallo Freunde,
wie ihr alle wisst steht bald wieder der Forums-Kalender im Mittelpunkt.
Diesen Anlass nutze ich jetzt mal um ein kleines Tutorial zu erstellen.

Wir (bzw. eigentlich Markus hat in den letzten Jahren unmengen Zeit verbracht, nur um die eingesendeten Bilder zu bearbeiten/aussortieren/hinterherrennen..
Das soll dieses Jahr auf jeden Fall anders werden.

Was auf alle Fälle tabu ist, sind irgendwelche Handy/iPhone-Fotos. Nun denkt sich der ein oder andere, warum, die sehen doch gut aus?
Nun, auf den ersten Blick mag das Foto auf dem kleinen Display ganz schön aussehen, nur ist die Auflösung der Kamera leider viel zu klein.

Auch werden unter- bzw. überbelichtete Fotos sofort entfernt.
Zusammen mit dem E90 Forum müssen wir weit über 100 Foto's aussortieren, das erfordert wirklich viel Zeit und muss einfach nicht sein wenn im Voraus klare Regeln aufgestellt werden.

Die Daten:
Wir benötigen Fotos mit einer Auflösung von min. 3057 x 2018 px (Endformat), wenn euer Bild größer ist, ist das kein Problem, nur kleiner darf es nicht sein!


Wie mache ich am besten ein Bild?

Nun, das soll keine Anleitung für ein perfektes Bild sein, die gibt es nämlich nicht, allerdings vielleicht ein kleiner Leitfaden der euch hilft,
schließlich entscheidet euer Einsende-Foto ob ihr in den Kalender gevotet werdet oder nicht.


1. Absolut Pflicht ist ein sauberes Auto, man kann natürlich alles im Nachhinein nachbearbeiten, allerdings möchte keiner das Auto nochmal am PC nach malen, nehmt euch also Zeit und fahrt kurz durch die Waschstraße.

2. Welcher Hintergrund? Der Hintergrund ist wichtig, vor allem bei der Fahrzeugfotografie. Das Auto steht absolut im Vordergrund, der Hintergrund sollte daher möglichst einfach und ohne viele Details sein.
Beispiele sind z.B. Wiesen, Parkhäuser (ohne parkende Autos im Hintergrund), andere schattige Plätzchen. Ich habe mir ein einfaches Garagentor von einer Firma gesucht und mein Auto dort platziert.



3. Kameraeinstellungen, niemand benötigt dafür eine Spiegelreflex o.ä. eine normale Digi-Cam reicht für unsere Anforderungen völlig aus.
Wenn ihr im Umgang mit eurer Kamera nicht vertraut seid, wechselt einfach in das Automatikprogramm, meist lassen sich auch hier schon gute Ergebnisse erzielen.

4. Achtet beim Foto machen auf genügend Licht. Es bringt nichts wenn ihr einen schönen Hintergrund, sowie ein sauberes Auto habt und es draußen Stock dunkel ist.
Ein Stativ so wie bei mir benötigt ihr nichtzwingend, außer ihr habt auch so eine zittrige Hand wie ich :-)

Abdrücken, und voila:



Wie gesagt, kein perfektes Bild, aber das soll ja auch nicht von mir kommen, sondern von euch :)
Achja, das ist ein reines Tutorial, KEIN Bewerbungsthread für eure Fotos, diese Threads kommen wieder extra :)
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


BMW Driver_

unregistriert

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:43

Cool Cool. Manu schreib doch hinter der Auflösung wie viel MegaPixel das entspricht ^^ denn ob alle wissen wie viel das ist ?

Also willst du die mit min. 6,2MP haben.

crazyracer

FCB♥

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Modell: E46 - Limousine - 318i

Modell 2: -

Wohnort: Aus BaWü

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:48

Dieser Kalender ist aber nicht für Serienfahrzeuge oder?
:?:
Gruß,
Johannes

V-Pixel

///M Addicted

  • »V-Pixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 14:04

Hi Kai,
genau, das ist eine gute Idee, die Bilder wenn möglich mit 6MP fotografieren.

@ Johannes, doch klar!
Es müssen keine getunten Fahrzeuge sein, jeder kann in den Kalender kommen, das Bild ist eben entscheident.
Gevotet wird dann von den Usern selbst, es gibt keine Jury o.ä. das wäre unfair.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


chriisii_

Member of the Month // August 2012

Beiträge: 7 319

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2010

Modell: E46 - Limousine - 330i

Modell 2: E46 - Coupe - 323Ci

Wohnort: Horb-Talheim

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 16:37

Wann gehts denn los Manu?
Mit freundlichen Grüßen
Christopher



OO==[][]==OO
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!

Leftlane

ist auch mal wieder da

Beiträge: 7 975

Registrierungsdatum: 19. November 2010

Modell: E46 - Touring - 318i

Weitere Fahrzeuge: 335d Touring e91, Kymco KR 125 Sport, 335i xDrive Touring e91 (Dads)

Wohnort: München

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:48

Ja, ich warte auch schon. Auch wenn nicht so viel an meinem Touring gemacht ist, wenigstens ist er sauber und mit ner EOS fotografiert worden :D
Grüße, Michael


330d Touring | 04/03 | 185.000km | Saphirschwarz | Styling 68
SOLD

Gute Angebote für BMW Neu- und Vorführwagen jederzeit auf Anfrage per PN!

rol.x

Fortgefahrener

Beiträge: 4 286

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Bad Oeynhausen

Danksagungen: 129

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:32

Besteht auch die Möglichkeit ein Bild zu nehmen das schon in der Fotostory ist?

Grüße roL.x
Grüße Gregor
Man kann nicht jeden Tag Rekorde brechen aber immer dazu bereit sein.


Straight lines are for fast cars, curves are for fast drivers.


V-Pixel

///M Addicted

  • »V-Pixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:49

Hi roL.x
klar das ist kein Problem, wie gesagt, die Auflösung muss halt passen.

@ chriisii,
wir sind schon an den Planungen, sollte nicht mehr allzu lange dauern.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


FrankGrimes

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:53

Servus und Grötzi,

als Nichtwissender frag ich jetzt einfach mal: Was hat es mit dem Forumskalender auf sich?

Wird der dann in einer gewissen Stückzahl für das kommende Kalenderjahr gedruckt und ist dann für Mitglieder bestellbar oder wie
hab ich das zu verstehen?
Yo soy Stefan!

V-Pixel

///M Addicted

  • »V-Pixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 23:01

Servus Frank,
genau so ist es !!
Der Forum's-Kalender wird jedes Jahr auf's Neue erstellt. Es können sich dabei alle User mit ihrem Foto bewerben.
Es wird dann ein Voting-Thread erstellt, unterteilt in die jeweiligen Karosserie-Modelle (Cabrio, Limousine..), die User können dann für jede Kategorie ihre jeweiligen Sieger auswählen.

Gevotet werden kann von den Usern die auch einen Kalender bestellt haben (alles andere wäre nur unfair).

Die Bilder werden von uns dann entsprechend aufbereitet und dann wird alles im offiziellen Forum's-Kalender abgedruckt.

Ich kann morgen mal Fotos machen von den Kalendern der letzten Jahre.
Kleine Motivation für die User die sich regelmäßig treffen: Im E90-Forum wird jedes Jahr ein extra Titelbild (Gruppenbild) erstellt, vielleicht können wir auch bei uns mal sowas organisieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


BMW Driver_

unregistriert

11

Mittwoch, 13. Juli 2011, 12:22

Ich kann morgen mal Fotos machen von den Kalendern der letzten Jahre.
Kleine Motivation für die User die sich regelmäßig treffen: Im E90-Forum wird jedes Jahr ein extra Titelbild (Gruppenbild) erstellt, vielleicht können wir auch bei uns mal sowas organisieren.


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

FrankGrimes

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:16

Ich bin gespannt auf die alten Kalender.

Nochmal zum Detail: Sollte das komplette Auto fotografiert werden oder sind auch Bilder von Bruchteilen (z. B. Heck und Seite) zulässig?
Yo soy Stefan!

V-Pixel

///M Addicted

  • »V-Pixel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:19

Hi Frank,
ich persönlich bevorzuge immer das komplette Auto, aber letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen, da machen wir keine Vorschriften.
Es darf zuletzt nur 1 einziges Bild eingeschickt werden, dieses steht dann auch beim Voting zur Wahl.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


FrankGrimes

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:22

Hi Frank,
ich persönlich bevorzuge immer das komplette Auto, aber letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen, da machen wir keine Vorschriften.
Es darf zuletzt nur 1 einziges Bild eingeschickt werden, dieses steht dann auch beim Voting zur Wahl.

Alles klar. Gibt es denn schon eine Deadline?

Fahr in 2 Wochen in Urlaub und erwarte da einige tolle Fotolocations..
Yo soy Stefan!

Leftlane

ist auch mal wieder da

Beiträge: 7 975

Registrierungsdatum: 19. November 2010

Modell: E46 - Touring - 318i

Weitere Fahrzeuge: 335d Touring e91, Kymco KR 125 Sport, 335i xDrive Touring e91 (Dads)

Wohnort: München

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juli 2011, 23:26

EOS ist schon für's Wochenende geladen, geht ins Berchtesgadener Land. Sollten sicher ein paar schöne Bilder rauskommen. :)
Grüße, Michael


330d Touring | 04/03 | 185.000km | Saphirschwarz | Styling 68
SOLD

Gute Angebote für BMW Neu- und Vorführwagen jederzeit auf Anfrage per PN!