BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fascin

...ist nun E90 Fahrer

  • »Fascin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW 330i E90 Individual

Wohnort: Auerbach

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:37

How to: Sportlenkradspange zur M-Spange modellieren - Update: Eingebauter Zustand

Servus Leute,

lange hatte ich überlegt, sollte ich mir ein M Lenkrad holen oder doch mein Sportlenkrad neu beziehen lassen - ich entschied mich für letzteres. Da ich aber gern die M-Spange gehabt hätte, hab ich mir da was gebastelt.

Eventuell möchte jemand weiteres seine Sportlenkradspange gegen eine M Spange "tauschen" - hierzu das Tutorial:

Was man benötigt:

- Sportlenkradspange
- CD Hülle
- Glasfaserspachtelmasse
- Füll/Feinspachtelmasse
- Schleifpapier
- Dremel
- M-Emblem

und ein bisschen Geschick.

Zuerst zeichnet man die Größe des Zwischenraumes der Sportlenkradspange auf die CD Hülle (am besten eine schwarze), danach schneidet man dieses Stück aus. Ist dies getan, kann es auch schon losgehen.



Schritt 2:


Glasfaserspachtel mit Härter anmischen, eine etwas größere Menge an jede Seite des Zwischenräumes - in diese dann das Plastikstück der CD Hülle drücken.

Schritt 3:


Ist dies trocken, solange schleifen, bis die Seiten glatt sind und nurnoch der weitere Zwischenraum aufgefüllt werden muss.

Schritt 4:


Zwischenraum mit frisch angemischter Glasfaserspachtelmasse weiter auffüllen und mit Rakel (in meinem Fall eine Shell-Clubsmartkarte :D ) glattstreichen.
Nach dem Trocknen der Spachtelmasse komplett glatt schleifen. nun sollten schon die Grundrisse der M Spange zu sehen sein.

Schritt 5:


Da Glasfaserspachtel leider nie ohne "Löcher" zu schleifen geht, müssen wir mit Fein/Füllspachtel nachhelfen. Diesen wieder mit Härter anmischen, die Löcher damit füllen und mit Rakel glatt Streichen.

Nun sollte die Oberfläche perfekt sein! Die Unter/Rückseite der Spange sollte nun noch sauber geschliffen/angepasst werden.


Schritt 6:

M-Logo ausfräßen - bei mir habe ich diesen Schritt ausgelassen, da es mir ohne besser gefällt. (Habe zwar M-Embleme geordert, aber werde kurzfristig entscheiden ob ich es noch ausdremeln werde)
Wer dieses aber dennoch machen möchte, sollte sich mit einem Dremel bewaffnen. Zuerst malt ihr die Größe des M-Emlems auf, danach dremelt ihr VORSICHTIG die Stelle aus.

Schritt 7:


Grundieren - Lackieren - Folieren etc... Fertig! :)

Das Endergebnis mit neu bezogenen Sportlenkrad und 3M Folie an Spange:





Und hier das Endergebnis:



Viel Spaß beim Basteln!

Grüße,
Stefan

Blau-Weiße Grüße,
Stefan




Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fascin« (20. Februar 2012, 16:15)


niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Beiträge: 26 905

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

Wohnort: Nördlich Berlin

Danksagungen: 873

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:43

Nicht schlecht...hinterher sieht´s aus wie mein Lenkrad. :thumbup:
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Pingbeat

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Modell: E46 - Limousine - 318i

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:50

Echt Super!

Filipe_v

E46 Enthusiast

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:57

Auf die to do liste ^^
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Wolfi E30

Obdachloser

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:06

Klasse, sieht ja genau so aus wie mein Lenkrad.... :thumbsup:

hier kucken...
Autos machen aber auch bissi Spass...

crazyracer

FCB♥

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Modell: E46 - Limousine - 318i

Modell 2: -

Wohnort: Aus BaWü

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:21

Respekt!! :applaus:
Gruß,
Johannes

Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 367

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

fifficus

Meister

Beiträge: 2 618

Registrierungsdatum: 16. Juli 2010

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E39 530iA LPG

Wohnort: Taunusstein

Danksagungen: 77

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:42

Hey, sau coole Idee! Sieht klasse aus, echt gut :thumbup:


Chiptuning ab 299€ - 10% exklusiver Foren-Rabatt

---

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:46

sehr gut gemacht :)

aber du hast doch auch noch den Kranz bearbeiten lassen oder? der ist jetzt viel dicker und hatt diese beiden Nasen die nur die M-Lenkräder haben,

wo hast du das machen lassen und was hats gekostet?

Gruß Manuel

Fascin

...ist nun E90 Fahrer

  • »Fascin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW 330i E90 Individual

Wohnort: Auerbach

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:52

Danke Leute!

sehr gut gemacht :)

aber du hast doch auch noch den Kranz bearbeiten lassen oder? der ist jetzt viel dicker und hatt diese beiden Nasen die nur die M-Lenkräder haben,

wo hast du das machen lassen und was hats gekostet?

Gruß Manuel


Yep, wie im ersten Satz erwähnt hab ich mein Sportlenkrad beziehen lassen. (Dickerer Kranz, oben/unten Glattleder, seitlich Lochleder, M-Nähte und die "Daumenauflagen")

Das ganze hat mich nur 98,99 gekostet, bei PetersenProjekt. TOP Arbeit muss ich sagen!
Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/390321764320?ssPa…#ht_5399wt_1002

Grüße,
Stefan

Blau-Weiße Grüße,
Stefan





11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:09

oke vielen dank :)

Filipe_v

E46 Enthusiast

Beiträge: 19 853

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Modell: E46 - Cabrio - 325Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW E36 323ti (Winterhure), BMW E60 530xd LCI

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Februar 2012, 00:30

Angebots anfrage für bicolor beziehung is raus, ma gucken was die bei petersen projects fürn angebot machen
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
-Codierung und Fehlerspeicher auslesen
-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen


Fascin

...ist nun E90 Fahrer

  • »Fascin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW 330i E90 Individual

Wohnort: Auerbach

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Februar 2012, 06:33

Zitat

Angebots anfrage für bicolor beziehung is raus, ma gucken was die bei petersen projects fürn angebot machen


Ich hatte mal nen Anbieter gefunden, der Bicolor (auch mit Daumen) macht. hat aber 160? + Kaution gekostet.. wollte auch zuerst Bicolor, aber hab bei Kumpel seinen Individual gesehn, dass das helle Leder schnell schwarz wird..

Blau-Weiße Grüße,
Stefan





Musti03

Kürbisfolierer

Beiträge: 10 443

Registrierungsdatum: 5. Januar 2012

Modell: E46 - Limousine - 318d

Modell 2: -

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. Februar 2012, 07:15

Hast echt schön gemacht. :thumbsup: :respekt:

Reinschauen lohnt sich :thumbsup:

Fascin

...ist nun E90 Fahrer

  • »Fascin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 242

Registrierungsdatum: 27. Mai 2010

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW 330i E90 Individual

Wohnort: Auerbach

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. Februar 2012, 16:38

So, das Lenkrad ist drinnen :thumbsup:


Blau-Weiße Grüße,
Stefan