BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tommy122

ThomasDiewaldFilms

  • »Tommy122« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2012

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Wohnort: Vienna/Austria

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. November 2012, 23:47

AUC Sensor erneuern

Da man immer wieder liest das die AUC Sensoren defekt werden, wollt ich
euch die "vielleicht eh schon bekannte Lösung" mal zeigen!
Ein neuer
Sensor kostet um die 40,-Euro! Aber in dem Teil ist lediglich ein
Gas-Sensor verbaut den es bei Conrad usw. zu kaufen gibt! Kostenpunkt:
13,90Euro

Zu finden ist der AUC Sensor beim M57 330d links am Kühlerblech!(vorm Auto stehend betrachtet)




Etwas nach oben oder unten drücken und dann nach links wegziehen und schon ist er draussen! Vorher noch den Stecker lösen!

Nun könnt ihr das Teil ganz einfach auseinander schieben in dem ihr einfach den Clips löst!



Darin befinden sich nur 2 kleine Fließmatten und der GAS Sensor FIGARO TGS 822!





Ich
habe ihn mit ner Kombizange herausgezogen! Dabei geht der Teil aus dem
Gehäuse mit raus wo der Sensor sitzt! Danach muss man ihn einfach
heraus ziehen!(er sitzt relativ fest nach den Jahren)
Neuen Sensor
hinein, eventuell die 2 kleinen Matten erneuern oder reinigen und wieder
alles zusammen stecken und einbauen! Ich selbst hab für alles 10min.
gebraucht!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy122« (9. November 2012, 00:28)


Wolfi E30

Obdachloser

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. November 2012, 23:58

Hi

find ich ja klasse das du dir das Ding mal angeschaut und eine Lösung gefunden hast........ aber ob es in grade diesem Falle Sinn macht ?

klick mal hier.....

Grüße
Wolfi
Autos machen aber auch bissi Spass...

Tommy122

ThomasDiewaldFilms

  • »Tommy122« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2012

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Wohnort: Vienna/Austria

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2012, 00:23

Im Normalfall kostet das teil ja keine 25,- Neu!
Aber selbst hier ist es unnötig den kompletten teil zu tauschen da in dem ganzen gehäuse nur der kleine Sensor verbaut ist! Und diesen zu wechseln dauert keine minute! Und um den Rest den ich mir erspart habe, kauf ich mir ne Kiste Bier! :D

Wolfi E30

Obdachloser

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2012, 16:57

Hi Tommy

Ich will doch deine Initiative und den Ergeiz das Ding selber zu reparieren nicht schlecht machen. Ich bin doch genauso gestrickt, ich mach das, ich kann das, fertig. Aber deine Rechnung mit der Kiste Bier kann nur passen wenn du an einen Conrad-Laden verbei kommst. Extra hinfahren oder zuschicken lassen, dann ist die Rechnung zumindest für Markenbier nicht mehr möglich, dann geht nur noch Billig-Bier aus'm Aldi oder Lidl. :rolleyes:

Grüße
Wolfi

der die Krombacher Brauerei in der Nachbarschaft hat :D
Autos machen aber auch bissi Spass...

Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: Habe noch keinen E46

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. November 2012, 17:52

Habe das Ding bei mir auch schon gewechselt, erste mal habe ich etwas länger suchen müssen wo das gute Teil denn versteckt ist.
Habe es nicht wie du auseinander bekommen, habe das Gehäuse zersägt weil mich das Innenleben interessiert hat. Resultat ein Draht war nur gerissen. Bei Ebay gibt es auch gebrauchte hat mich ca. 10€ gekostet + 1 Jahr Garantie.

Aber trotzdem Danke für die schöne Anleitung :thumbsup: .

Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 367

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. November 2012, 18:06

Vielen Dank für die Anleitung :thumbsup:

Wenn ich den Figaro sehe, muss ich lachen :D
Habe auf der Arbiet welche rumfligen,
muss mal schauen ob es die gleichen sind :D

Beiträge: 8 502

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2008

Modell: E46 - Touring - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: 1987 RUF CTR Yellow Bird (1:10)

Wohnort: D-Town

Danksagungen: 42

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2012, 22:16

Wenn der Sensor mal defekt ist, steht der zufällig im FS oder wie macht sich das bemerkbar ?
Gruß Jack


Beiträge: 1 217

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: Habe noch keinen E46

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. November 2012, 22:37

Steht im FS (war bei mir so) und man merkt das die Lüftung nicht mehr umschaltet wenn ein Dieselbomber vor einem steht.

Stingray

Audi Quäler

Beiträge: 19 642

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05 ; Audi S5 Sportback BJ10

Wohnort: Averlak

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. November 2012, 09:21

Zitat

Wenn der Sensor mal defekt ist, steht der zufällig im FS oder wie macht sich das bemerkbar ?


Steht drin :)

Andy-90

Fortgeschrittener

Beiträge: 333

Registrierungsdatum: 1. Juli 2012

Modell: E46 - Touring - 330i

Modell 2: -

Wohnort: Landkreis Esslingen

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. April 2013, 19:28

Bei mir steht im FS:

32 AUC Heizung

Fehlerhäufigkeit 71

Kurzschluss gegen Masse

liegt das auch an dem gezeigten Bauteil?

Stingray

Audi Quäler

Beiträge: 19 642

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05 ; Audi S5 Sportback BJ10

Wohnort: Averlak

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. April 2013, 21:19

Zitat

Bei mir steht im FS:

32 AUC Heizung

Fehlerhäufigkeit 71

Kurzschluss gegen Masse

liegt das auch an dem gezeigten Bauteil?


Ja, hatte den gleichen Fehler.

fm316

Schüler

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 6. September 2009

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: E46 - Limousine - 316i

Weitere Fahrzeuge: Honda XL 250S

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:30

Es scheint bei den AUC-Sensoren unterschiedliche Variaten zu geben.

Ich wollte bei mir auch nur den Sensor ohne Gehäuse tauschen, hab mir den Figaro geholt und dann beim zerlegen bemerkt dass ein anderer Sensor verbaut ist. Der ist dazu noch verlötet und die Lötstellen zusätzlich vergossen, da ist der Tausch nicht mehr sinnvoll.
Bei diesem Sensor ist der Hersteller auf dem Gehäuse eingeprägt, saia-burgess, das ist bei anderen Typen nicht zu sehen.

Grüße

330d-Fahrer

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Opel Calibra Turbo

Wohnort: Kassel

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:49

Sehr schön, dann weiß ich auch wo ich bei meinem Fehler suchen muss!

Update: Habe mir heute einen neuen von BMW geholt. Runde 40€. Allerdings gestaltet sich der Einbau wesentlich schwieriger als das ausbauen! :D Ist es schlimm oder beeinträchtigt es seine Funktion wenn der Sensor wo anders hängt?? Habe ihn momentan erstmal hinter den rechten Scheinwerfer gesteckt...
Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »330d-Fahrer« (28. Juni 2013, 23:10) aus folgendem Grund: Update!