BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schinou

Schüler

  • »schinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. November 2011

Modell: E46 - Limousine - 328i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 11:44

Einbauanleitung - Thermostat

Hey, hier mal meine Einbauanleitung eines neuen Thermostates an meinem E46 328i Bj 98.
(für Änderungen/Korrekturen/Ergänzungen o.Ä. - bitte bei mir melden)


Ich schreibe stichpunktartig, um es kurz und knapp auf das Wichtigste zu beschränken.




Haube öffnen.
Die vier Stifte lösen und die Nieten herausziehen.








Den Verankerungspin der Luftführung reindrücken und von Gehäuse abziehen.







Den Stift und die Niete, die Torxschraube und die Kabel entfernen.






Stift und Niete






Torxschraube rausdrehen
Stecker oben -> einfach abziehen
Stecker unten -> Kabel aus der Führung nehmen und den Stecker komplett nach oben aus der Steckerführung ziehen






Auf die Mutter vom Viscolüfter einen 32er Schlüssel ansetzen und mit einem Hammer mehrmals kurze, kräftige Schläge geben. (Linksgewinde – vorm Auto stehend nach rechts schlagen!!!)






Lüfter samt Gehäuse nach oben rausnehmen.






Unteren Motorraum mit einer Tüte und einem Handtuch (nicht auf dem Bild) ordentlich abdecken.






Die Klammer am Stecker reindrücken und dann nach oben abziehen.
Die Klammern der Schläuche am Besten ganz entfernen (werden wieder benötigt!)









Den oberen Schlauch als Erstes abziehen – kräftig!! Der sitzt gut fest!! – und am Servobehälter vorübergehend befestigen.






Die vier Schrauben am Thermostat lösen. Dann hat man mehr Gewalt den unteren Schlauch zu lösen.






Das neue Thermostat am Besten gleich draufstecken, dann braucht man den Schlauch nicht nach oben zu binden.




Jetzt das Ganze wieder rückwärts,…



Thermostat anschrauben;
Oberen Schlauch wieder drauf stecken;
Klammern der Schläuche wieder befestigen;
Stecker drauf stecken;
Handtuch und Tüte entfernen;
Lüfter samt Gehäuse wieder rein – drauf achten, dass das Gehäuse unten in den Führungen ist – Mutter vom Lüfter nach links wieder anschrauben;
Großen Stecker einfädeln und kleinen Stecker draufstecken;
Torxschraube und Niete wieder befestigen;
Luftführung ans Gehäuse anstecken;
Die vier Nieten wieder reindrücken;


Fertig!!!


Anschließend auf jeden Fall entlüften:
(bei mir sind ca. 0,5 – 1 Liter rausgelaufen)


Entlüftungsschraube rausdrehen.




Wasser mit Kühlmittel in den Einfüllstutzen, bis es auch aus dem Schraubenloch kommt.
Schraube wieder rein – Deckel auf Einfüllstutzen schrauben.
Heizung auf volle Temperatur, aber kleinste Gebläsestufe.
Motor warm laufen lassen.
Motor abkühlen lassen.
Füllstand überprüfen; ggf. korrigieren.

Fertig!!!


Wenn alles problemlos klappt, und man nicht gerade zwei linke Hände hat, sollte das Ganze in 45-60 Minuten erledigt sein.




Wenn man prüfen will, ob das Thermostat wirklich kaputt ist, einfach das kleine Loch im Gehäuse zuhalten und auf der gegenüberliegenden Seite reinpusten. Wenn man dicke Backen bekommt, sollte es noch intakt sein, geht die Luft einfach durch, ist es kaputt!!








Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sepp0815 (27.01.2013), kall3 (27.01.2013), Tommy Touring (27.01.2013), Iliya91 (27.01.2013), Neco (27.01.2013), Mootzi (01.02.2013), hummel (03.02.2013), MrPorter (25.04.2013)

Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 364

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

Tobi E46 Coupe

Kolbenfresser

Beiträge: 3 528

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Modell: E46 - Coupe - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Simson S51 E

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 184

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2013, 22:07

Klasse gemacht :thumbsup:
Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

schinou

Schüler

  • »schinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. November 2011

Modell: E46 - Limousine - 328i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 22:22

Danke :herzen:

Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen bei einer eigentlich so "simplen" Sache etwas auf die Sprünge helfen.
Hab am Anfang selbst wie ein Trottel vor der "augenscheinlich so unlösbaren" Reparatur gestanden. ;)

Tobi E46 Coupe

Kolbenfresser

Beiträge: 3 528

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

Modell: E46 - Coupe - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Simson S51 E

Wohnort: Magdeburg

Danksagungen: 184

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2013, 22:24

Danke :herzen:

Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen bei einer eigentlich so "simplen" Sache etwas auf die Sprünge helfen.
Hab am Anfang selbst wie ein Trottel vor der "augenscheinlich so unlösbaren" Reparatur gestanden. ;)
Arbeite ja selber im KFZ bereich ,aber die Anleitung ist echt total simpel.
Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

Mootzi

Moderator im Ruhestand

Beiträge: 5 175

Registrierungsdatum: 13. Juni 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW E60 530d Limo

Wohnort: Dessau - Roßlau OT Kleutsch

Danksagungen: 102

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2013, 18:40

Super gemacht. Vielleicht gibts ja noch mehr Anleitungen von dir ? :)
Gruß Steffen

schinou

Schüler

  • »schinou« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. November 2011

Modell: E46 - Limousine - 328i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2013, 21:08

Kann ich gerne machen, macht mir auch viel Spaß. Nur steht in nächster Zeit (hoffentlich) erst mal nichts an. :)
...weil Bilder nun mal das A und O sind.

...via Tapatalk

V-Pixel

///M Addicted

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2013, 21:12

Super Anleitung! Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):