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Filipe_v

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Freitag, 5. April 2013, 06:30

How-to-do: Von manueller Klima auf Klimaautomatik.

Da so oft danach gefragt wird was es für ein aufwand ist und ich es nun bei nem kollegen gemacht habe, dachte ich ich stelle es euch vor damit alle die denken ach das mach ich mal fix sehen, was das für ein heftiger aufwand ist!!

Vorab muss ich sagen, das fahrzeug bei dem umgebaut wurde hatte keinen motor und getriebe drin was alles ungemein erleichtert hat und wenn ich denke wie wenig platz da normalerweise mit motor wäre sag ich ganz klar, mit eingebautem motor mache ich so einen umbau bestimmt nicht!!

Ich entschuldige mich für die evtl miese fotoqualität, mehr als iphone war spontan nicht zur hand.

So es geht hier um diese beiden boxen



Rechts manuell-Links klimaautomatik

Wie ihr seht ist der einzige unterschied dieses kleine "steuerteil" auf der rechten seite worüber ich erstmal schmunzeln musst.

Was ihr für werkzeug braucht?
Kann ich jetzt nich genau sagen, ein gut ausgestatteter knarrenkasten bis SW 16 und torx sollte vorhanden sein.

Zuerst muss alles, was am armaturenbrett hängt, abgebaut werden.
Ich hoffe ich vergesse nichts in der auflistung
-Hanschuhfach
-Lüftungsdüsen
-Radio und Klimabedienteil
-Tacho
-Interieurleisten
-Lenkradsäulenabdeckung und Lenkrad
-Lichtschaltzentrum
-usw

Das sieht dann ungefähr so aus




Danach löst ihr wenn ich mich recht erinner, drei schrauben und drei muttern im bereich der interieurleisten, demontiert die A-säulen, bei limo,touring und coupe vorsicht da sind airbags.

Danach muss man im bereich des beifahrerairbags vier muttern lösen, dann kann man den raus nehmen und anschliessend zu zweit das armaturenbrett rausziehen mit wucht.

Aussehen müsst es dann so ungefähr


Und wenn ihr die ausgebauten teile im kofferraum verstaut, müsste der ungefähr so aussehen xD


Anschliessend müsst ihr diesen Stahlrahmen entfernen.
Da sind diverse muttern unterm lenkrad, 2 in der mitte und die Kopfairbags sind mit an diesen rahmen verschraubt, diese müssen gelöst werden und anschliessend kommt man an ne mutter ran die sich dahinter befindet.

Aussehen müsst das ungefähr so


Anschliessend muss im Motorraum zwei schläuche auf der Fahrerseite und zwei ventile auf der beifahrerseite abgezogen werden.

Um nun den klimakasten am bequemsten raus zu bekommen sollte man sich am besten so hinsetzen xD



Da sind 4 muttern die gelöst werden müssen!!

Anschliessend mit gewalt von innen den Klimakasten rausziehen. Also dran rütteln und gleichzeitig ziehen, die jahre haben schon für eine gewisse haftung des klimakastens an der karosserie gesorgt :D

Anschliessend wenn er raus ist, sofort das ding aus dem Fahrzeug entfernen, weil noch klimaflüssigkeit im kasten vorhanden ist.



Nun müsste es im innenraum so aussehen


Jetzt kann man die klimaautomatik kiste einbauen, verkabeln und alles rückwärts wieder zusammenbauen.

Fazit: so ein umbau ist sehr zeitaufwendig (ca.12std) daher empfehle ich einfach ein auto mit klimaautomatik zu kaufen und fertig, wäre der motor eingebaut dann würden wir uns zum teufel nerven damit.

Wer sich trotzdem dazu entschliesst dem wünsch ich viel spaß und ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg,

Filipe
In diesem Sinne,
Filipe

Biete im Raum Hamburg an:
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-Airbaglampe an wegen Sitzbelegungsmatte? Kein Problem :thumbsup:
-Manipulationspunkt nach Tausch des LSZ beseitigen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Filipe_v« (5. April 2013, 06:36)


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Freitag, 5. April 2013, 07:09

Krank der aufwand für bisschen kalte luft :p


Aber trotzdem fett von dir nen how to do ums zu Verfügung zustellen
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Filipe_v

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Freitag, 5. April 2013, 07:33

Naja ich musste was gegen meine langeweile auf der arbeit tun stephan xD
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Freitag, 5. April 2013, 07:46

Haha wenigstens lernt man bei so nem sachen bisschen was dazu xD

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Fascin

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Freitag, 5. April 2013, 07:59

Viel zu viel Aufwand meiner Meinung nach - aber Respekt für die Arbeit und das HowTo Filipe.

Nur jetz die Frage aller Fragen... wer kauft sich in der heutigen Zeit noch einen BMW mit Klimaanlage und keienr automatik? :D

Blau-Weiße Grüße,
Stefan





Filipe_v

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Freitag, 5. April 2013, 08:11

Naja der hat den wagen schon lange gehabt und da jetzt soviel reingesteckt wurde und da gerade der motor umgebaut wird dachte er sich machen wa auch gleich die klimaautomatik.
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Kingodabongo

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Freitag, 5. April 2013, 08:16

Fazit: so ein umbau ist sehr zeitaufwendig (ca.12std) daher empfehle ich einfach ein auto mit klimaautomatik zu kaufen und fertig, wäre der motor eingebaut dann würden wir uns zum teufel nerven damit.
Richtig. Hätt ich nicht gedacht dass es sowas von Gefummel ist.


Trotzdem super Anleitung Felipe! :applaus:
Lazybone schrieb um 10:50: Weiss ist leider schon wieder OUT! aber is ja zum Glück Geschmackssache!
megane_rouge schrieb um 15:23: Seit wann? Kam das bei Akte 08, Reporter decken auf?

dennisdemenace an Ruben7: Allerdings geht der Auspuff gar nicht... Da kann ja ein Penner drin wohnen.

"Lieber reich und gesund als arm und krank." (Papa)



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Freitag, 5. April 2013, 09:54

Den Klimakasten hättet ihr gar nicht ausbauen müssen. Es gibt ein Nachrüstset von BMW, da sind die Stellmotoren mit bei. Man muss dann nur die Zahnrädchen und Seilzüge der manuellen Klima am Heizgerät entfernen, die Stellmotoren aufstecken und den Kabelbaum wechseln. Armaturenbrett usw muss natürlich trotzdem raus, im Motorrraum muss aber nur der Gassensor verbaut werden.

Filipe_v

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Freitag, 5. April 2013, 10:08

Dann ist die methode von diesem
How-to einfacher wenn der motor schonmal draussen ist ^^
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Freitag, 5. April 2013, 10:23

Kann man nicht nachrüsten ohne hinten am Armaturenbrett rumzufummeln. Ich hätte das auch gerne Aber halt nur der Optik wegen. Kla das ich dann nicht Automatische umluft Funktion habe aber das wäre mir egal.
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Freitag, 5. April 2013, 10:26

Du kannst ja nur das klimabedienteil der optik wegen einbauen erhan.

Wenn deins nicht mit seilzug ist.

Aber genau du verzichtest auf die umluft funktion
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Freitag, 5. April 2013, 10:47

Super Filipe! Klasse Thread. Wenn sich das jmd zutraut weiß er dank dir was er machen muss:)
Gruß, Rani



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13

Freitag, 5. April 2013, 11:03

Zitat

Du kannst ja nur das klimabedienteil der optik wegen einbauen erhan.

Wenn deins nicht mit seilzug ist.

Aber genau du verzichtest auf die umluft funktion


Wo seh ich ob's mit seilzug ist oder ohne ? Ein Kumpel der hatte das bei sich drinne er meinte die Stellung der Düsen bleibt die kann man dann nicht mehr ändern.
Kann ich die von Kumpel mal einbauen und probieren oder kann ich was Schrotten dabei ?
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Freitag, 5. April 2013, 11:12

Krass ... 8|

Du hast echt meinen allerhöchsten Respekt für dieses Tutorial und die geleistete Arbeit!!!! :thumbup:

Filipe_v

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Freitag, 5. April 2013, 11:34

Zitat

Zitat

Du kannst ja nur das klimabedienteil der optik wegen einbauen erhan.

Wenn deins nicht mit seilzug ist.

Aber genau du verzichtest auf die umluft funktion


Wo seh ich ob's mit seilzug ist oder ohne ? Ein Kumpel der hatte das bei sich drinne er meinte die Stellung der Düsen bleibt die kann man dann nicht mehr ändern.
Kann ich die von Kumpel mal einbauen und probieren oder kann ich was Schrotten dabei ?


Gibt nur eine möglichkeit zum prüfen, klimabedienteil rausnehmen, dann siehste ob da kabel oder seile dran sind

@sig: danke aber war ja nicht nur meine arbeit und es ist auch nicht mein projekt, ich hab nur geholfen und mein know how auch mit eingebracht ^^
In diesem Sinne,
Filipe

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