BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

touringRSx

Anfänger

  • »touringRSx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 30. April 2013

Modell: E46 - Touring - 318i

Modell 2: -

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:53

California Leiste montieren

Einfache Bebilderte Anleitung zum Tausch der überdimensionalen Kennzeichenhalterung gegen die California Leiste.



Vorher:





Als erstes muss man das Kennzeichen und den Rahmen entfernen.

Dann sind unten an dem grossen Plastik 2 Clips welche demontiert werden müssen.







Dannach kann man mit leichtem Krafteinsatz das grosse Plastikteil bewegen, bei mir war das schon genug um es abzubekommen.

Wenn es nicht ganz so leicht geht kann man vorsichtig, um den Lack nicht zu beschädigen, mit einem Schraubenzieher die "Widerhacken" runterdrücken

damit man das Plastikteil raushebeln kann.

So sollte es dann ausschauen:





Hier ein Bild der beiden Teile:





Die linke und rechte Stossleiste braucht gar nicht demontiert zu werden, aber zum einsetzen des Mittelstückes geht es am einfachsten, wenn ihr je den ersten Widerhacken "aushängt" um das Neue Teil drunter zu Schieben. Jetzt noch kurz draufklopfen, damit alle Widerhacken einrasten und die Stossleisten ausrichten um einen gleichmässigen Spalt zu erhalten.

So sollte es nun ausschauen:





Teilenummer: 51 11 8 195 304





Hier noch ein Fun-pic 8)

»touringRSx« hat folgendes Bild angehängt:
  • look.jpg

Paddy TD

Moderator

Beiträge: 12 040

Registrierungsdatum: 2. November 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Weitere Fahrzeuge: Simson S51B

Wohnort: Südlich von Berlin

Danksagungen: 126

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:59

Dankeschön für die Anleitung :thumbup:

Aber was heißt "überdimensionale Kennzeichenhalterung"? In Deutschland ist das normal so :D
Gruß
Paddy



E46-Forum Avatar? Dann hier rein: KLICK

**Edition33**

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320d

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Mai 2013, 23:26

das hatte ich auch vor da ich ein kurze in schmalschrift gedrucktes eu kennzeichen hab.
fand aber keine elegante lösung das kennzeichen zu montieren.
hab dann die "japanplatte" bestellt, etwas modifiziert und ungefähr nach deiner anleitung montiert...
ergebnis ist dieses...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Musti03 (09.05.2013)

Musti03

Kürbisfolierer

Beiträge: 10 443

Registrierungsdatum: 5. Januar 2012

Modell: E46 - Limousine - 318d

Modell 2: -

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Mai 2013, 00:38

das hatte ich auch vor da ich ein kurze in schmalschrift gedrucktes eu kennzeichen hab.
fand aber keine elegante lösung das kennzeichen zu montieren.
hab dann die "japanplatte" bestellt, etwas modifiziert und ungefähr nach deiner anleitung montiert...
ergebnis ist dieses...

Wo hast du es den bestellt die Japanplatte?

Reinschauen lohnt sich :thumbsup:

Kaizuke

Anfänger???

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Modell: E46 - Touring - 328i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: BMW E91 330xd

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Mai 2013, 03:23

Bei BMW bekommt man die :)

**Edition33**

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320d

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:44

Richtig!
hab sie bei BMW bestellt....
Maße der Kennzeichenaussparung 360mm x 165mm

Teile Nr. 51122492219

Preis: 26 Euro

sie muss aber "modifiziert" werden ;)
ist allerdings selbst für jeden laien der geradeaus schneiden kann kein problem.
ich ergänze mal diesen how to do thread wenns recht ist...

es muss mit ruhiger hand entlang der markierten linie mit ganz dünner trennscheibe gedremelt werden.
danach etwas glatt schleifen... fertig!


die rückseite....
die markierung zeigt wo vorne die linie verläuft.
der untere abgedrehmelte teil fällt weg und man hat eine kurze kennzeichenunterlage für max. 38er kennzeichen.
die befestigungspunkte sind alle die selben wie bei der EU unterlage.
es muss NICHTS an der frontstoßstange gebastelt werden!


die maße sind zwar 360mm, aber bis max. 380mm kennzeichen kann man verwenden.
mein kz steht links und rechts wenige mm über, was aber absolut nicht auffällt und nur erkennt wenn mans weiß ;)
seht selbst...

Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 367

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Mai 2013, 19:57

Warum kauft man sich nicht direkt eine California Leiste?
Da brauchst du dann nichts bearbeiten oder so....
Und sieht genaus so aus ;)

Thod89

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 31. Januar 2013

Modell: E46 - Limousine - 328i

Modell 2: -

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:04

Hmm, ich find das gar nicht mal schöner :huh: Aber ist ja nur mein Geschmack :)

**Edition33**

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320d

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:27

tja, weil die californialeiste in meinen augen nur gut aussieht wenn kein kz dran ist.
alles andere sieht draufgepappt aus. irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
außerdem muss das kz unter der leiste angebracht werden und vom weiten siehts dann aus als hätte der e46 "hasenzähne" wenn das kz druntergepappt wird.
die japanleiste ist das gleiche wie die eu leiste nur kürzer....
aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden....

@neco: es sieht nicht genauso aus, denn das kz wird unter die californialeiste gepappt und nicht wie bei der japan-/ und eu-leiste drauf.
also rutscht das kz optisch nach unten was wie oben beschrieben wie hasenzähne wirkt und den aggressiven blick des facelift e46 trübt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »**Edition33**« (9. Mai 2013, 20:33)


Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 367

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:34

Also optisch sind da natürlich minimal unterschiede, das stimmt.
Jeder wie er mag :D

ed878

Profi

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Modell: E46 - Limousine - 318i

Wohnort: NRW

Danksagungen: 27

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:33

Hallo.

Habe zwar keine Kurzkennzeichen in Engschrift, habe nur die normale "legale" :D kürzere KZ version (in 46 cm Lang anstatt 52 cm), und habe damals so (mit oben genannten "hasenzähne" methode gelösst) ...
Klar , müsste ich dann 2x Bohrungen in der M2 Stoßstange rein (um KZ zu befestigen) machen ... :whistling: (und dafür werden mich jetzt viele User dafür steinigen) , aber mir war es einfach wert ... :P
und finde immer noch besser als die Platte hinter dem KZ raussteht ... :meinung:
Aber die Geschmäcker sind anders ... :D Jedem das seine ... :meinung:

Hier mal mein vergleich :
Vorher :


und
Nachher:




tja, weil die californialeiste in meinen augen nur gut aussieht wenn kein kz dran ist.

tja, so sind nun mal die Gesetze in DE, man MUß vorne ein KZ haben . ....

Gruß ED

Neco

-=Die E46 Doktoren=-

Beiträge: 17 367

Registrierungsdatum: 27. März 2010

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 206 2.0 HDI

Wohnort: NRW

Aktuelle Marktplatzeinträge: 2

Danksagungen: 287

  • Nachricht senden

**Edition33**

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320d

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Mai 2013, 22:27

Hallo.

Habe zwar keine Kurzkennzeichen in Engschrift, habe nur die normale "legale" :D kürzere KZ version (in 46 cm Lang anstatt 52 cm), und habe damals so (mit oben genannten "hasenzähne" methode gelösst) ...
Klar , müsste ich dann 2x Bohrungen in der M2 Stoßstange rein (um KZ zu befestigen) machen ... :whistling: (und dafür werden mich jetzt viele User dafür steinigen) , aber mir war es einfach wert ... :P
und finde immer noch besser als die Platte hinter dem KZ raussteht ... :meinung:
Aber die Geschmäcker sind anders ... :D Jedem das seine ... :meinung:

Hier mal mein vergleich :
Vorher :


und
Nachher:




tja, weil die californialeiste in meinen augen nur gut aussieht wenn kein kz dran ist.

tja, so sind nun mal die Gesetze in DE, man MUß vorne ein KZ haben . ....

Gruß ED
ok, das bild ist ein argument....
kannst du bitte ein bild mit direkter frontansicht posten?
also nicht schräg oder so....
einmal aus nahem und einmal von weiter weg.
das würde mich jetzt mal interessieren.
lasse mich gern vom gegenteil überzeugen... 8)

touringRSx

Anfänger

  • »touringRSx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 30. April 2013

Modell: E46 - Touring - 318i

Modell 2: -

Wohnort: Schweiz

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. Mai 2013, 15:58

Hammer das da gerade weiter Bilder gepostet werden!! 8o :thumbup:

Hmm kake, das mit dem Japankennzeichen würde mir sogar noch besser gefallen :thumbsup:

Habe immer noch kein Plan wo das Kennzeichen hin soll.. ganz ohne siehts einfach am geilsten aus!

Aber so fahre ich höchstens bis zur nächsten Polizeikontrolle.. :pinch:

Vermutlich werde ich 2 Gewinde in die neue Leiste bohren und dann das Schild drauf. Das CH Schild ist ja zum Glück richtig klein im Gegensatz zu euren Tafeln :P

**Edition33**

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 4. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320d

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Freitag, 10. Mai 2013, 19:52

Das CH Schild ist ja zum Glück richtig klein im Gegensatz zu euren Tafeln :P
werd jetzt nicht frech!! X(
:D

also bei euren schildern könnte man glatt neidisch werden ;(
meins ist ja schon eines der kleinsten mit schmalschrift und 3 stellen hinter dem ortskennzeichen.
aber gegen deins ist es ja ein backblech :huh: