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bmwlenker

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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:37

E46 Hinterachslager- Tonnenlager wechseln

Hier eine kleine Anleitung zum wechseln der Tonnenlager


Die zwei Muttern ganz entfernen, auf jeder Seite eine damit ihr später beim absenken der Achse genug Spiel hinten habt.


Auspuff und das große Hitzeschutzblech weg, dann müßte es so aussehen. Diff abstützen, aber so das ihr es später absenken könnt.
Jetzt die Schrauben lösen und die Schubstange abbauen.


Die vier Schrauben ( Torx) entfernen und die Antriebswelle am Flansch abmachen , bei mir war sie festgebacken aber mit ein
paar leichten Hammerschlägen ging sie ab. Am Mitttellager den Halter entfernen dann kann man sie hochbinden und zur Seite legen
man muß sie dann nicht auseinander Ziehen.


Den Stabi auf beiden Seiten abschrauben , einfach dann den Gummi ausclipsen und Stabi nach hinten ziehen, fertig


Auf beiden Seiten die Schrauben der hinteren Lager entfernen


Achse bzw Diff absenken damit ihr unter die Stehbolzen, wo die vorderen Lager befestigt waren kommt. Hier seht ihr auch warum man Spiel im Handbremsseil braucht , aufpassen das ihr nichts zerquetscht


Jetzt die alten Lager mit einem Abzieher rausziehen und immer mit einem Heissluftföhn warm machen. Wenn alle Lager raus sind , die Neuen reinpressen und vorher gut mit Spüli einreiben damit sie besser reingehen, das verfliegt dann wieder.




Rein und rausziehen.
Dann alles wieder umgekehrt zusammenbauen


So, ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen, viel Spaß-

Bin natürlich auch für Kritik und Vorschläge offen
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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:51

Danke für die Anleitung Falk :thumbup:
So weiß man wenigstens was auf einen zu kommt.

Peter
Ihr wollt doch alle nur das Eine. Ihr wollt doch nur Sechs 8)

bmwlenker

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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:59

Vielen Dank Peter
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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 18:25

Auspuffanlage muss ab?

Auch Dank von mir fürs reinstellen der Anleitung ich hab das ja vor Ende Januar, Anfang Februar und schon álle Teile hier aber gar keine Lust drauf.

Hätte mir evtl. die Handbremsseile abgerissen, jetzt weiß ich dass ich die auch noch abmachen muss.

bmwlenker

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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 18:39

Ja Auspuff muß ab, die Seile kannst Du hinten drin lassen.
Hab es gestern gemacht, 3 Std


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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 19:52

Hats doch geklappt ;) verstehe jeden der lieber auf ein Helene Fischer Konzert geht als die Arbeit zu machen... :D

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Donnerstag, 31. Dezember 2015, 20:42

Also Helene ist schon harter Toback...da würde ich lieber die Lager tauschen.:D

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

bmwlenker

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Freitag, 1. Januar 2016, 10:07

Hats doch geklappt verstehe jeden der lieber auf ein Helene Fischer Konzert geht als die Arbeit zu machen...
Ja hat geklappt, bei Dir wars ja noch mehr Arbeit mit der Hinterachse und Du musstest ja als erster den selbst gebauten Abzieher testen :)
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Freitag, 1. Januar 2016, 14:37

Das ist doch mal ein Dokument mit dem jeder selber seine Tonnenlager/Hinterachslager wechseln kann.
Deine Bilder und die Texte dazu sind gut verständlich.
Top Arbeit und vielen Dank für deine Mühe. :thumbsup:
War auch bestimmt noch mal zeitaufwändig wärend der Arbeit die Bilder zu machen.

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Freitag, 1. Januar 2016, 17:21

Top Arbeit und vielen Dank für deine Mühe.



Vielen Dank, für dein/euer Interesse und die Kommentare. Freut mich das zu lesen.
War schon etwas zeitaufwendig mit den Fotos, man muss ja auch noch schrauben.
Wollte die Anleitung so genau wie möglich machen, vor allem für die, die das noch nie gemacht haben.
Dafür ist ja auch ein Forum da, das jeder sein Wissen nach seinen Möglichkeiten weitergibt. Denke ich zumindest :)

Gruß Falk
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Samstag, 2. Januar 2016, 13:57

Super Anleitung!
Kannst du noch verraten was sich bei dir durch den Tausch der Lager geändert /verbessert hat?

bmwlenker

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Samstag, 2. Januar 2016, 14:31

Ja klar, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich hatte dieses bekannte Problem mit dem Poltern beim überfahren von Kanaldeckel und Unebenheiten.
Das ist jetzt verschwunden und das Auto schlägt hinten nicht mehr so hart.
Die vorderen Lager waren wie neu, bei den hinteren hat man nach dem Ausbau gesehen das sie oben verschlissen waren.
Beim Einbau daran denken das die Lager unten Pfeile haben, diese müssen in Fahrtrichtung, hinten, vorne zeigen.
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Samstag, 2. Januar 2016, 14:58

diese müssen in Fahrtrichtung, hinten, vorne zeigen.

Hm :gruebel: , so richtig versteh ich's jetzt nicht.
Der Pfeil ist am Gummi hinten und muss nach vorne zeigen?

Peter
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Samstag, 2. Januar 2016, 15:15

Einfach PU-Lager nehmen, dann braucht man das nicht beachten :D

Es geht nur drum die Richtung zu beachten. Ob vorwärts oder rückwärts is egal, nur nicht quer zum Auto ;)

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Samstag, 2. Januar 2016, 15:15

Die Lager haben unten gegenüberliegend Pfeile, einer auf 6 Uhr der andere auf 12 Uhr. Wichtig ist hierbei das ein Pfeil nach vorne, der andere nach hinten in Fahrtrichtung zeigt, also vorwärts , rückwärts fahrend . Das sieht man auch schön an einem der vorderen Lager der ein lang Loch hat , dann ist das nicht richtig eingebaut. Kann es leider nicht anders beschreiben
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