BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:17

E46 M3 Ringtool

Hallo zusammen

möchte Euch hier meinen BMW E46 M3 vorstellen, den ich ein wenig zu einem Ringtool umgebaut habe :thumbsup:

Angefangen hat alles im November 2010 nachdem ich mir den M3 gekauft habe, bis auf ein paar Kleinigkeiten war er soweit original. Vom Vorbesitzer wurde ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut, Dach mit "Carbonfolie" foliert ebenso die Nieren




















Im Winter 2010/2011 wurde dann mit dem Umbau begonnen.
Lederausstattung inkl. Teppich wurde entfernt, Teermatten wurden ebenfalls entfernt (was für eine tolle Arbeit :D )
Desweiteren wurde ein Käfig von Wiechers verbaut


















weiter ging´s dann mit den Sitzen. Verbaut wurden Recaro Pole Position















FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:25

soweit war der Innenraum dann fertig.
Domstrebe vorne und hinten wurde ebenfalls noch von Wiechers verbaut.

Bremsanlage wurde vorne auf CSL Scheiben (345er) umgebaut. Stahlflexbremsleitungen von Fischer. Bremsbeläge vorne und hinten von Performance Friction








Dan begann das Thema Auspuff :P

hab mir dann einen ESD aus Edelstahl mit Endrohren aus Titan bestellt







der Klang war super, wusste auch das dieser ESD nicht leise sein wird, jedoch war nach ein paar Kilometer sicher das dieser doch ein wenig zuuu laut war :rolleyes:

Dann wurde ein Supersprint SSLWR verbaut, dieser war natürlich auch nicht von der leisen Sorte aber war fahrbar. Kat und MSD blieb Original


bin dann mit diesem Stand in der Saison 2011 gefahren und war sehr begeistert vom ganzen Auto





























FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:33

nach etlichen Touristenfahrten und Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken, war klar das noch das ein oder andere verändert werden musste ;)

das erste war der Ausbau des H&R Gewindefahrwerks, dafür kam ein KW Clubsport mit verstellbaren Domlagern zum Einsatz


so viel zum H&R




















in diesem Zusammenhang wurden auch die Originalen Stabis gegen einstellbare Whiteline Stabis getauscht









da die Bereifung (Michelin PS2) am Ende der Saison leider auch nicht mehr wirklich fit war :D wurden nicht nur die Reifen sondern auch gleich die Felgen gegen leichtere OZ Ultraleggera gewechselt. Reifendimension jetzt auch in CSL Größe also vorne 235 und hinten 265 in 19 Zoll




















FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:41

dann wurde noch das Lenkrad neu überzogen in schwarzem Alcantara und die originalen Schaltwippen vom SMG wurden gegen Carbon Schaltwippen ersetzt






dann war mal wieder das Thema Auspuff :D

der Supersprint war leicht, hatte einen super Klang aber einen komplett Titan ESD wollte ich schon immer haben :P

Der ESD ist von der Firma lightweight-titanauspuffanlagen

die Verarbeitung ist einfach super und noch einiges leichter als der Supersprint

der komplette ESD wiegt 7,5kg 8o













Länkslenkerlager wurden gegen ordentliche ausgetauschst

















die Rot-Carbon Schaltkulisse (vom Vorbesitzer) wurde gegen eine Originale getauscht







neue Gurte gab es dann auch noch









FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:44

ESD wurde aber nochmal gewechselt und zwar in die TÜV Version von lightweight-titanauspuffanlagen






nachdem die "super" Whiteline Stabis mir meine Querlenker an der HA platt gemacht haben, flogen diese sofort raus und die Originalen von BMW wurden wieder verbaut inkl. Powerflex Buchsen. In diesem Zuge wurden auch CSL Querlenker bestellt - die BMW aber leider bis heute nicht auf die Reihe bringt, somit auch an dieser Stelle wieder originale E46 Querlenker (sollte ja auch reichen :) )

Für die Rennstrecke bin ich jetzt doch auf 18" umgestiegen, was mir vorher auch schon jeder empfohlen hat ;)

hab mich für Motec Nitro´s entschieden, da dass Preis/Leistungsverhältnis einfach super ist. Größe ist 9x18" rundum mit 265er Dunlop Direzza

Auf der Hinterachse fehlen allerdings noch Spurplatten, die bald nachgerüstet werden













Laest

Dreirad-Raudi

Beiträge: 2 445

Registrierungsdatum: 24. Februar 2011

Modell: E46 - Limousine - 328i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Golf 5 1.6 Edition, Passat Variant 3BG 1.9TDI, A4 Avant B8 2.0 TDI Ambition

Wohnort: Amberg (bzw. Nürnberg)

Danksagungen: 37

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:57

Nettes Spielzeug :D Hast ja ordentlich Zeit und ca. Geld investiert :)
Viel Spaß weiterhin damit und pass mir ja auf, dass du nicht im Kiesbett landest :D Wär schade um den Tollen e46!
Gruß,
Wolfi




Die Familienflotte x)

Signaturen sind wie Frauen : Hat man keine, will man eine. Aber wenn man eine hat, dann will man eine andere haben! :cursing:

Biete Diagnose & Codierung



sepp0815

Motorenromantiker

Beiträge: 748

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2011

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: VW T4 Bus, Golf3 Tdi, Honda CBR600RR

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:06

Nettes Spaßmobil!

Frage.... Hast du am Dachboden ein Endtopflager????? :-)

Was hältst du vom Salzburgring?????

Gibts ein Nachrüstsatz mit Schnellverschlüssen für die Pleuellager? :-)

GEiles Teil!!!!!!

Mfg Sepp0815
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
ändert sich nicht der Teufel,
der Teufel verändert dich! :devil2:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sepp0815« (17. Februar 2013, 10:11)


dielette

Rußpartikeljäger

Beiträge: 10 254

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E87 123d, VW Tiguan 4 Motion 2.0 TDI

Wohnort: im Süden

Danksagungen: 213

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:30

Tolles und kostspieliges Hobby....

Fränki

Meister

Beiträge: 2 870

Registrierungsdatum: 3. Juli 2008

Modell: E46 - Limousine - 320i

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:14

Kompliment zu dem M und deinen Umbauten und endlich mal wieder jemand der so ein Auto dort fährt wo es hingehört. Sehr schön :)
Kein idiotisches bling-bling-Zubehör, da hat alles hand und Fuß :)

hummel

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Modell: E46 - Touring - 330i

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:24

Einfach Endgeil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Gruß:Walter

ST500

Der den Diesel tankt

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 29. Februar 2012

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Ford Galaxy 2.0 TDCi / John Deere Rutschbulldog

Wohnort: 92526

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:38

Ein tolles Tool, Respekt. Aber die Aufkleber müssen weg.

Matzee

Cabrio :)

Beiträge: 2 378

Registrierungsdatum: 21. Mai 2011

Modell: E46 - Cabrio - 330Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Audi A4, Honda CBR 600 RR

Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:14

Echt seeehr schöner M3 :)
Steckt auch einiges an Arbeit drin, so gefällt mir das :)
Weiter so :thumbup:









BMWPerformance: Ich bin übrigens römisch-katholisch, mag Farben und Mumus. :D :thumbsup:



Stingray

Audi Quäler

Beiträge: 19 642

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05 ; Audi S5 Sportback BJ10

Wohnort: Averlak

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Februar 2013, 16:05

Sehr nettes Teil :)

Hast die originalen Sitze nicht zufällig noch? :D

FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:18

Nettes Spaßmobil!

Frage.... Hast du am Dachboden ein Endtopflager????? :-)

Was hältst du vom Salzburgring?????

Gibts ein Nachrüstsatz mit Schnellverschlüssen für die Pleuellager? :-)

GEiles Teil!!!!!!

Mfg Sepp0815
sind alle immer recht schnell wieder weggewesen :D kleiner Tick von mir

Salzburgring ist cool zum fahren, aber einmal Nürburgring und der Rest ist irgendwie langweilig :)

Nö für was denn auch :D

FlorianG

Anfänger

  • »FlorianG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Modell: E46 - M3

Modell 2: -

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:18

Sehr nettes Teil :)

Hast die originalen Sitze nicht zufällig noch? :D
Hab ich leider nicht mehr ;)



Ähnliche Themen