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Yanneck

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Donnerstag, 29. Mai 2014, 12:52

Meine Gilera Gsm 50

Moin Leute :)
Ich habe eine Gilera Gsm mit 12000 km gelaufen doch Leider haben sich jetzt die Kurbelwellenlager verabschiedet und ich würde die Reperatur gerne selber machen habe nur leider nicht so viel erfahrung in diesem Bereich.
Kennt sich hier jemand mit diesem Fabrikat aus?


Ihr könnt auch gerne einen Kommentar da lassen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yanneck« (29. Mai 2014, 12:58)


FLotraxx

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Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:29

Schönes Teil !
Ein 50er Mopped hätte ich auch gerne zum rum gurken.

So nen 50er Motor wieder fit zu bekommen ist nicht das Problem.
Das bekommst du auch selber hin. Besser ist es wenn dir z.B. ein Bekannter helfen kann der sowas mal gemacht hat.

Musst halt schauen ob du irgendein Spezialwerkzeug brauchst. Bei meinem Speedfight war es z.B. so, dass auf der KW auch die "Lichtmaschine" mit so einer Glocke war.
Bekommt man so ab, nen Abzieher wäre aber schöner.
Dann wäre es vielleicht noch Sinnvoll was zu haben, womit du die Lager wechseln kannst.
Man bekommt die auch so irgendwie aus dem Block raus und auch wieder rein, aber wenn man die Gleichmäßig reinpressen kann ist das besser.

Ist kein Hexenwerk sowas und daran kann man was lernen ;)



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Gruß

EddyG

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3

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:32

So eine 50er SM ist eigentlich ganz cool für die Stadt :D Was bezahlt man für so ein Ding eigentlich?

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FLotraxx

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4

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:34

Zitat

So eine 50er SM ist eigentlich ganz cool für die Stadt :D Was bezahlt man für so ein Ding eigentlich?

Sprit und das Versicherungskennzeichen (30 - 100? im Jahr je nach Versicherungsinhalt)


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Gruß

Stingray

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5

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:40

Zitat

So eine 50er SM ist eigentlich ganz cool für die Stadt :D Was bezahlt man für so ein Ding eigentlich?

Sprit und das Versicherungskennzeichen (30 - 100? im Jahr je nach Versicherungsinhalt)


Gesendet mit meiner Brieftaube


Ich denke er meint Anschaffungspreis :D

EddyG

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6

Donnerstag, 29. Mai 2014, 13:40

Was frisst son Kübel eigentlich an Sprit? 3-6L?

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Yanneck

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7

Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:54

Zitat

Schönes Teil !
Ein 50er Mopped hätte ich auch gerne zum rum gurken.

So nen 50er Motor wieder fit zu bekommen ist nicht das Problem.
Das bekommst du auch selber hin. Besser ist es wenn dir z.B. ein Bekannter helfen kann der sowas mal gemacht hat.

Musst halt schauen ob du irgendein Spezialwerkzeug brauchst. Bei meinem Speedfight war es z.B. so, dass auf der KW auch die "Lichtmaschine" mit so einer Glocke war.
Bekommt man so ab, nen Abzieher wäre aber schöner.
Dann wäre es vielleicht noch Sinnvoll was zu haben, womit du die Lager wechseln kannst.
Man bekommt die auch so irgendwie aus dem Block raus und auch wieder rein, aber wenn man die Gleichmäßig reinpressen kann ist das besser.

Ist kein Hexenwerk sowas und daran kann man was lernen ;)



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Danke
Macht auch wohl Laune :)
Genau das habe ich auch gedacht jedoch möchte das Polrad nicht runter ( habe mir einen abzieher selbst gebaut)
Dann bin ich zum Fachmann gefahren der mir dann sagte, das sich die reperatur nicht lohnen würde (mind. 500?)
Und das er das ein erdahrener Geselle mind. 8h braucht um es wieder flott zu bekommen.
Deswegen versuche ich es selbst und klappt auch soweit ausser eben das Polrad :D


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Yanneck

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Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:55

Zitat

So eine 50er SM ist eigentlich ganz cool für die Stadt :D Was bezahlt man für so ein Ding eigentlich?

So ab 1000 kann man schon was anständiges bekommen ausser man hat glück dann gehts auch mal günstiger :)

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Yanneck

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Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:57

Zitat

Was frisst son Kübel eigentlich an Sprit? 3-6L?

Bei meiner Fahrweise durchschnittlich 7l :D aber geht auch deutlich weniger ;)

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Donnerstag, 29. Mai 2014, 22:25

Also meine 125er DT hat 4,5 Liter gesoffen, das fand ich schon viel. Da gab es auch nur das binäre Gas. :)
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



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Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

EddyG

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Freitag, 30. Mai 2014, 00:29

Bei meiner Fahrweise durchschnittlich 7l :D aber geht auch deutlich weniger ;)
Krasse kacke :D Fährst du den Motor orischinal oder ist da was gemacht? :D 7L schafe ich wenn nötig auh mit meinem 318i :D

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12

Freitag, 30. Mai 2014, 01:08

Ich hatte auch mal so eine , aber in schöner mit original Dekor.
Giannelli Auspuff, längere Übersetzung und 17,5er Gaser.
Geiles Teil , im Gegensatz zum Roller wurde man damit von den Motorradfahrern gegrüßt, weils von vorne mindestens wie ne 125er aussah.

Bin 3mal Liegengeblieben, zweimal Kühlerschlauch runtergeflogen(der oben aufm Kopf) und beim zweiten mal bin ich kurz ohne Wasser gefahren bis die rote Leuchte aufleuchtete, am selben Tag lief sie wieder, aber am nächsten Tag dann Fresser gehabt.
Deswegen könnte ich mir nie einen E9x kaufen ohne Tempanzeige, wenn da was leuchtet isses zu spät.

Zu deinem Problem: Zum Glück hab ich damals bis auf Kolbentausch nicht mehr gemacht. Bei so nem kleinen Mopped ist doch der Motor im Nu ausgebaut und Lager kosten auch nicht viel. Darfst sie beim montieren falls sie nicht selber draufflutschen nicht auf die falsche Stelle schlagen.

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Freitag, 30. Mai 2014, 04:54

Zitat

Bei meiner Fahrweise durchschnittlich 7l :D aber geht auch deutlich weniger ;)
Krasse kacke :D Fährst du den Motor orischinal oder ist da was gemacht? :D 7L schafe ich wenn nötig auh mit meinem 318i :D

Ja ist original :D
Wenn die warm ist werden die Gänge meist ganz ausgefahren :D
Glaub aber das die so viel verbraucht hat weil die zu wenig Luft bekommen hat ;)

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Freitag, 30. Mai 2014, 05:01

Zitat

Ich hatte auch mal so eine , aber in schöner mit original Dekor.
Giannelli Auspuff, längere Übersetzung und 17,5er Gaser.
Geiles Teil , im Gegensatz zum Roller wurde man damit von den Motorradfahrern gegrüßt, weils von vorne mindestens wie ne 125er aussah.

Bin 3mal Liegengeblieben, zweimal Kühlerschlauch runtergeflogen(der oben aufm Kopf) und beim zweiten mal bin ich kurz ohne Wasser gefahren bis die rote Leuchte aufleuchtete, am selben Tag lief sie wieder, aber am nächsten Tag dann Fresser gehabt.
Deswegen könnte ich mir nie einen E9x kaufen ohne Tempanzeige, wenn da was leuchtet isses zu spät.

Zu deinem Problem: Zum Glück hab ich damals bis auf Kolbentausch nicht mehr gemacht. Bei so nem kleinen Mopped ist doch der Motor im Nu ausgebaut und Lager kosten auch nicht viel. Darfst sie beim montieren falls sie nicht selber draufflutschen nicht auf die falsche Stelle schlagen.

Mit Original Dekor wäre auch was gewesen sind aber so schon sehr schwer zu bekommen...
Eine andere Übersetzung habe ich auch noch zuhause liegen damit soll die so zwischen 90 und 100 fahren :D
Ich werde auch des öfteren gegrüßt wenn ich damit unterwegs bin ;)
Also liegen geblieben bin ich so nur am Anfang weil die keine Tankanzeige hatte und mein Roller einiges weniger verbraucht hat :D
Ja Den Zylinder hatte ich innerhalb von 10 min. runter aber der wars ja leider nicht und jetzt komme ich leider nicht weiter da das Polrad nicht runter möchte...
Ja das mit den Lagern sollte kein Problem sein (Arbeite quasi an der Quelle :D)

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Freitag, 30. Mai 2014, 13:39

Jaja das Polrad. Da hatte ich damals auch meine Probleme.
Kann mich noch dran erinnern, dass bei mir schon so nen richtiger Rand aus Staub drin war.

Versuch mal vorsichtig aber mit etwas Kraft und nem Gummihammer das Ding zu lockern.


Wenn du die Lager neu machst, machst du auch gleich ne neue Kurbelwelle rein ?



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