BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Modell: E46 - Limousine - 325i

• Nachricht senden

106

Donnerstag, 12. April 2018, 23:38

Krass. Hab's auch bis zum Ende gelesen und bin beeindruckt von deiner technischen Kompetenz! :thumbup:
Grüße,
Dominic
_________dom's 325i Projekt__________

Schurick

Schüler

Modell: E46 - Coupe - 328Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E39- 520i

• Nachricht senden

107

Freitag, 13. April 2018, 09:02

Selbst ist der Mann :D,

habs auch bis zum Ende gelesen, bin immer wieder erstaunt über deine technische Kompetenz. Mein Respekt :thumbup:
Auf einen guten Kaffee würde ich auch vorbei kommen ;)

Lg Alex

Adi

0w40 ist der Teufel!

Weitere Fahrzeuge: BMW 525i Touring LPG

• Nachricht senden

108

Freitag, 13. April 2018, 09:25

Ah, Dani löst mal wieder Fehler der hochbetagten Ing?s.
Und warum?
Weil er es kann^^

Sau geile Aktion Dani!

Damit hast du so ziemlich alle Probleme des SMG gelöst oder?
Oder ist der Hydraulikblock noch ?offen??
Gruß Adrian

Mein Pampersbomber

Diagnose/Codieren/VIN und Kilometerstand anpassen gebrauchter Steuergeräte(per Software) OBD E-Modelle bis 2007, Prins VSI 1 Service in Lüneburg und Hamburg
Biete: OEM-HiFi-System Limo komplett

vschaefer

Gesperrter Benutzer

Modell: E46 - Limousine - 320i

• Nachricht senden

109

Freitag, 13. April 2018, 11:00

Thaha sehr geil, wie kreativ du das Thema umgehst, dass man an die Softwarelogik vom SMG nicht so ohne weiteres rankommt :D Gefällt mir!
Wird in der DME eigentlich unterschieden, von wo die Drehmomentanfrage kommt? Sprich: Gibts da unterschiedliche Reduktionstabellen für Anfragen vom Getriebe vs. Anfragen von DSC/ASC?
Nicht, dass du da am Ende versehentlich nen neuen Driftmode einprogrammierst, der dir ab einer gewissen Kurvendynamik die Hinterräder blockiert... Wobei... Geil wärs ja schon :D
Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

Dani

Transplantationsmonster

• »Dani« ist der Autor dieses Themas

Modell 2: E46 - Limousine - 330i

Weitere Fahrzeuge: E46 - Cabrio - 330Ci

• Nachricht senden

110

Freitag, 13. April 2018, 11:23

Ja, wie man sieht musste ich mal wieder kreativ tätig werden, wenns sonst schon keiner tut :D

@Adi Wüsste aktuell nicht für welches SMG Problem ich keine "Lösung" parat hätte^^
Hydraulikblock hat das SMG ja in dem Sinne gar nicht. Die Ventile sitzen alle einzeln und sind austauschbar bei Bedarf.

@vschaefer genau das ist strenggenommen der Fall, und war auch überhaupt der Ansatzpunkt wieso ich zu der Lösung kam ;)
Ich hatte vor einiger Zeit doch mal beim Kumpel nen "Fick-dich-Schnee-Modus" gebaut. Sprich die Drehmomentregelung stillgelegt, sodass das DSC keine Leistung mehr rausnehmen kann.
Somit kann man im Schnee das DSC anlassen und hat noch die Sperrwirkung durch die Bremseingriffe an der HA.
Für Normalsterbliche selbstverständlich keine Option, aber wenn man ohne DSC Leben ne sehr geile Sache. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass das Teil jetzt im ersten Moment ausbricht wie mit nem gesperrten Diff wenn mans drauf anlegt.
Naja, das war jedenfalls der Auslöser wie ich auf den Trichter kam in der Richtung bzgl. SMG weiterzuforschen.

Da ich allerdings das Drehmoment nur nach unten korrigiere mit der Lösung wird das (VMTL.) keinen nennenswerten Unterschied machen beim DSC.
Spannend an der Sache ist für mich aktuell noch, dass es 2 Maps gibt die den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Eingangsgröße der Drosselklappe (ich nenne es jetzt Gaspedalstellung der Einfachheit halber) regeln. Gaspedalstellung deshalb, weil er sinnvollerweise mit der Eingangsgröße rechnet, und nicht mit dem tatsächlichen Drosselklappenwinkel, sodass alle Parameter drumherum über die normale Berechnung mit einkalkuliert werden.

Einmal die Berechnung von Drehmoment in Gaspedalstellung. Und eine komplett unabhängige Map mit der Berechnung Gaspedalstellung zu Drehmoment.
Ich könnte das Problem also auch von der anderen Seite angehen und anstatt die Gasstellung zu beeinflussen die Drehmomentbrechnung aus der Gaspedalstellung heraus ändern. Müsste auch gehen.
Bin mir aktuell noch unschlüssig was theoretisch besser ist. Wird vmtl. auf einen Test hinauslaufen :P

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52 (MS43/MS42/MS41) DME Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), Wegfahrsperren und Schlüsselservice, Fahrgestellnummer Anpassungen LSZ/KMB, Diagnose, Codierungen, VANOS Überholung

Danis 325i LPG Vernichter und km Fresser

vschaefer

Gesperrter Benutzer

• Nachricht senden

111

Freitag, 13. April 2018, 14:51

Wenn mans richtig übertreibt, wird man wahrscheinlich schon längst Probleme mit dem SMG haben, bevor das DSC sich über irgendwas beklagt ;)
Spannend - musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!! :)
Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

EddyG

Ohne LPG - Ohne mich

Modell: E46 - Touring - 318i

Modell 2: E46 - Touring - 320i

Weitere Fahrzeuge: e39 523i Touring, Yamaha RD50M

• Nachricht senden

112

Montag, 16. April 2018, 13:13

Saubere Arbeit Dani, weiter so :thumbup:

Biete Fehlerspeicher auslesen & codieren im Raum Neuwied/Dierdorf an. Vanos-Service / LPG Service KME & Prins. Reifenmontage & wuchten.

Dani

Transplantationsmonster

• Nachricht senden

113

Montag, 16. April 2018, 13:51

danke eddy

Wenn mans richtig übertreibt, wird man wahrscheinlich schon längst Probleme mit dem SMG haben, bevor das DSC sich über irgendwas beklagt ;)
Spannend - musst uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!! :)

Joa, dann mach ich mal eben ein Update. Bin gestern einige Stunden durch den Odenwald geblasen, hab dabei noch ein paar minimale Verbesserungen vorgenommen, aber war insgesamt sehr sehr gut und völlig problemlos vom Schaltverhalten her.
Heute morgen im kalten Zustand war auch keinerlei Rucken oder dergleichen da, völlig entspannt.

Werde am Wochenende dann die nächste Teststufe starten und das mal noch bei nem anderen Fahrzeug testen. Ist ja noch nicht ganz sicher ob da jedes Fahrzeug dann reproduzierbar identisch auf die Änderungen reagiert, oder ob die "optimalen" Settings immer abweichen.
Erster Versuch in der Richtung am Freitag Abend verlief aber schon recht vielversprechend, dass ich da was sauberes hinbekomme.

Achja.. das DSC reagiert genauso wie immer.
Also in schnellen Kurven viel zu früh, obwohl noch mehr als genug Grip da ist, und in langsamen Kurven wenn am Ausgang wie der letzte Depp voll aufm Gas stehst übertreibts dann wieder mitm Regeln :D
Folglich alles beim Alten ;)

Ne Jungfrau lässt sich immer nur einmal vögeln... sagte mal einer zur Wiederverwendung der Pleuelschrauben

M54/M52TU/M52 (MS43/MS42/MS41) DME Programmierungen, Softwareupdates (DME/DDE/EGS), Wegfahrsperren und Schlüsselservice, Fahrgestellnummer Anpassungen LSZ/KMB, Diagnose, Codierungen, VANOS Überholung

vschaefer

Gesperrter Benutzer

• Nachricht senden

114

Montag, 16. April 2018, 14:08

Sehr cool ;)
Spannend wird ja auch sein, wie sich die Veränderungen auf Langzeit auswirken: sprich, ob sich der Reibwert mit zunehmendem Verschleiß so stark verändert, dass du da nochmal im Kennfeld nachregulieren musst, oder ob das auf einigermaßen gleichbleibendem Niveau bleibt und halt einfach passt...
Viele Grüße,

Valentin

Dani

Transplantationsmonster

• Nachricht senden

115

Montag, 16. April 2018, 14:14

da wird sich nicht mehr viel tun und ändern, da bin ich mir recht sicher.

die zuletzt noch offenen Fragen für mich waren folgende:
1. Adaptiert das Getriebe die Änderungen in der DME evtl. längerfristig wieder weg und ich bin so nass wie vorher?
2. Bekomm ich Probleme im kalten Zustand, nachdem ich das Ding mal richtig heiß gefahren hab?
3. Lassen sich die Änderungen so auf andere Fahrzeuge übertragen, oder muss ich das jedes mal bis ins kleinste Detail neu er-fahren?

1+2 sind für mich abgehakt jetzt
3 werde ich vollends am Wochenende dann wissen

Stan ley

Anfänger

Modell: E46 - Limousine - 325xi

• Nachricht senden

116

Montag, 16. April 2018, 17:49

Fette Nummer :thumbsup:

Da verliert das smg doch glatt seinen Schrecken...

vschaefer

Gesperrter Benutzer

• Nachricht senden

117

Montag, 16. April 2018, 19:45

Na wenn man den Dani kennt und sich gut mit ihm versteht sowieso ;) Gibt da glaub ich kein Problem, was er nicht auf Anhieb lösen kann...
...und wenn doch, dann freut er sich wahrscheinlich erst recht drauf, weils bissl Abwechslung reinbringt :D
Viele Grüße,

Valentin

Stingray

Rückfälliger

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05

• Nachricht senden

118

Montag, 16. April 2018, 19:50

Finde es Klasse das du dir überhaupt Gedanken machst!
Bin ja auch schon 2 SMG gefahren und das hat mich auch massiv gestört. Der M3 hat das auch arg gemacht, schätze mal da war die Kupplung auch kurz vor Ende ...
nimmt einem auch etwas den Spaß beim fahren finde ich. Zumindest fühl ich dann immer direkt mit :D

niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

• Nachricht senden

119

Montag, 16. April 2018, 19:51

"Fahrwek" ;)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Dani

Transplantationsmonster

• Nachricht senden

120

Montag, 16. April 2018, 19:58

"Fahrwek" ;)

ich hab nur drauf gewartet, dass DU das merkst.
das hatte ich schon kurz nachm absenden gesehen und dachte mir: egal, merkt eh niemand :*

@stingray jupp, das tat mir einfach immer iwie weh. und wird ja nicht besser davon wenn man dann voll aufm pedal stehen bleibt.
nachdem das halt sehr sher haeufig auftreitt bei den SMGs laesst mir das dann auch keine ruhe. klar kannst ne neue kupplung reinknallen und hast wieder 10-20tkm ruhe wenns gut laeuft, aber dann faengt der spass ja doch wieder an. weil das eben nicht so wirklich die ursache ist in meinen augen.

beim m3 sollte das problem aber eigentlich in der form gar nicht auftreten. also da ist dann wohl tatsaechlich einfach die kupplung durch. merkst aber schnell daran wie er bei voller schaltstufe schaltet.

""