BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Border

E46-Geschiedener

• »Border« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. November 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: VW Golf 7 Variant Highline

• Nachricht senden

31

Dienstag, 3. Juni 2014, 21:22

Zitat von »Border«

Zitat von »maxi320ci«

Aus was für ne Ecke hastn den gekauft? Ich glaub ich hab den auch auf meiner mobile.de Merkliste

Aus Paderborn. Der sollte aber schon lange gelöscht sein.

Kommt dir das hier bekannt vor oder sieht der einfach nur ähnlich aus?

genau das ist er ;)
Gruß
Philipp

Biete Fehlerspeicher auslesen, codieren, Automatikgetriebeölspülungen und VANOS Reparaturen im Raum Gießen und weiter

===========================================================================================

===========================================================================================

maxi320ci

...leider doch nur ein 30d :(

Registrierungsdatum: 9. November 2011

Modell: E46 - Touring - 330d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30 318i Projektauto

• Nachricht senden

32

Dienstag, 3. Juni 2014, 22:03

Den wollt ich mir auch anschauen :D Das ist ja witzig :P Aber bei dir ist er ja auch in guten Händen ;)

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 5. Juni 2014, 16:40

Thermostat gewechselt

So gestern habe ich mal das Thermostat gewechselt.
Bin dabei regelmäßig fast an die Decke gegangen, denn der scheiß AGR Kühler muss ja raus.
Dann bin ich heute in die Berufsschule gefahren und was seh ich: Genau die gleiche Kacke wie vorher. Temperatur geht im Lastbereich hoch und im Teillastbereich runter.

Da ich lieber 20€ für das AGR Thermostat ausgebe und dass einfach auf gut Glück neu mache, als nochmal das Thermostat auszubauen um ggf. ein defektes neues zu reklamieren, habe ich heute das AGR Thermostat bestellt. Das kommt dann morgen rein und ich hoffe dann sind konstanten im Temperaturanzeiger zu sehen:D

Weiteres vorgehen sieht ungefähr so aus:

• Neues Lenkrad mit gelochtem, genarbtem Leder sowie M-Nähten
  • Drallklappen Swirls in 22mm verbauen mit neuen Dichtungen
  • und weil alles dann schon schön ab ist auch gleich die im FS hinterlegten Glühkerzen und das Steuergerät erneuern
  • repariertes BM54 einbauen
  • PDC Sensoren quertauschen
  • Downpipe bestellen und verbauen
  • am Sonntag Getriebe SW Update machen
  • Motorlager von Lemförder einbauen
  • LED Kennzeichenbeleuchtung einbauen
  • Ölabscheider wieder gegen den Fliessfilter tauschen

Also ein bisschen was habe ich noch vor:D Aber morgen wird der Golf geholt, dann ist wieder Kapital da :D

Hier mal Bilder vom Thermostat Wahnsinn:

Hier mal die Drallklappen Swirls, welche ich verbauen werde:

Gruß
Philipp

Biete Fehlerspeicher auslesen, codieren, Automatikgetriebeölspülungen und VANOS Reparaturen im Raum Gießen und weiter

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

34

Samstag, 7. Juni 2014, 16:21

Neues Lenkrad von Petersen Project ///

So Donnerstag Abend um 22:00 bei Herrn Druzkowski telefonisch bestellt und heute schon geliefert. Was soll man dazu sagen?!
Das Lenkrad ist wie das aus meinem alten 330d und aus dem Cabrio super verarbeitet und füllt sich absolut hochwertig an. TOP.

Habe gelochtes und genarbtes Leder gewählt sowie M-Nähte.

Desweiteren habe ich gestern mein repariertes BM54 eingebaut und habe endlich wieder Ton auf allen Lautsprechern :)
Dazu habe ich dann noch das AGR Thermostat gewechselt und hoffe, dass meine Temperaturprobleme endlich gelöst sind.
Gruß
Philipp

Paddy TD

Moderator

Registrierungsdatum: 2. November 2009

Weitere Fahrzeuge: E91

• Nachricht senden

35

Samstag, 7. Juni 2014, 20:22

Schaut ja aus wie bei mir mit dem Lenker :)
Gruß
Paddy

E46-Forum Avatar? Dann hier rein: KLICK

dielette

Petrolhead

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2011

Weitere Fahrzeuge: E87 123d, VW Tiguan 4 Motion 2.0 TDI

• Nachricht senden

36

Samstag, 7. Juni 2014, 21:14

Schickes Lenkrad......du solltest mal saugen :D

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

37

Samstag, 7. Juni 2014, 21:26

Schickes Lenkrad......du solltest mal saugen :D

Ich hab den heute von außen sauber gemacht. Innen habe ich leider nicht mehr geschafft und mir war auch zu warm.
Außerdem hält das im Fußraum immer nur kurz, denn mein Hof ist zum Großenteil geschottert.
Gruß
Philipp

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

Modell: E46 - Touring - 330xd

• Nachricht senden

38

Montag, 9. Juni 2014, 23:04

merkste en unterschied beim fahren?

Was hasten für das BM54 gezahlt? Meins hatte heute wieder Bildschirmaussetzer

moinsen Kevin,

wenn Du Videofehler hast, wird sich Dein Monitor oder das MK3/4 verabschieden; das Radiomodul überträgt ja nur Audiodaten nach vorne, also Radio kannst Du auch mit kaputten/uncodierten 16:9 hören.
Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
-Tür hinten links
-mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

Registrierungsdatum: 19. März 2011

Weitere Fahrzeuge: E39 540i 6-Gang FL

• Nachricht senden

39

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:05

merkste en unterschied beim fahren?

Was hasten für das BM54 gezahlt? Meins hatte heute wieder Bildschirmaussetzer

moinsen Kevin,

wenn Du Videofehler hast, wird sich Dein Monitor oder das MK3/4 verabschieden; das Radiomodul überträgt ja nur Audiodaten nach vorne, also Radio kannst Du auch mit kaputten/uncodierten 16:9 hören.

Grüß dich Flo

Bei mir hängt sich alles auf, ma isses das Navi, dann nur der Bildschirm, oder das Radio geht nicht an/aus.
BMW Club FREUNDE VOGELSBERGKREIS e.V.

"Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!"

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

40

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:59

Wandlerkupplungsventil (TCC) erneuert

So heute habe ich mein Wandklerkupplungsventil erneuert.

Kurz was zu der Aktion:

Symptom:

Gerade nachdem Update beim User KGB habe ich gemerkt wie meine Wandklerkupplung so bei 80-90 Km/h schließen will, aber das nicht ohne Ruckeln oder Stottern schafft.
Man kann es sich so vorstellen: Die Kupplung will schließen aber schafft es nicht, da das Ventil hängt. Irgendwann kommt der Punkt an dem der Druck hoch genug ist und dann knallt die Kupplung zu. Der Philip hat gleich die Vermutung gehabt, dass es das Wandlerkupplungsventil, kurz TCC, sein könnte.

Nachdem er mir ein paar Links geschickt hat, habe ich das Ventil bei Automatic Berger für knapp 50€ bestellt.

Einbau:

Dazu muss das Öl aus der Ölwanne abgelassen werden, danach die Ölwanne abschrauben und den Filter entfernen.
Als nächstes müssen alle Stecker ausgeklippst werden und dann müssen 9 Außentorx und eine Außensechskantschraube gelöst werden.
Jetzt kann die gesamte Schalteinheit abgenommen werden (Vorsicht bei hohen Öltemperaturen).

Jetzt wird einfach der Splint von dem TCC Ventil gezogen und das Ventil ersetzt.( siehe Bild)
Danach die Außentorx und die Schrauben der Ölwanne mit 10Nm festziehen und das Getriebe mit Öl befüllen und den Ölstand kontrollieren.
Anleitungen dazu wie bei Getriebeölspülung.

P.S. ICH DENKE SAUBERKEIT SOLLTE JEDEM KLAR SEIN. Immerhin ist das Getriebe hier komplett geöffnet.

Fazit:

KGB hats vorhin ziemlich gut gesagt: Viele andere hätten bei deinem Problem ein neues Getriebe eingebaut.

Ich glaube so abwägig ist das garnicht, Und ich muss sagen das Auto fährt sich wie neu. Wenn die Wandlerkupplung schließt merkt man einfach garnichts. Das geht so sanft, dass ich es nur merke, dass sie zu ist wenn das kurze Surren einsetzt wenn die geschlossen ist.
Für 50€ wars mir echt wert, selbst wenns das nicht gewesen wäre - aber der Fehler ist behoben und mein Getriebe ist jetzt top für seine 215tkm.

Hier ein paar Bilder vom Einbau:

Das ist der Übeltäter.

Das Ventil wird von diesem Splint gehalten.

Altes raus, neues rein

So ich hoffe, dass vielleicht ein anderer auch so ein Problem hat und im Dunkeln tappt. Vielleicht kann das jemand anderem auch helfen.
Gruß
Philipp

KGB44

Getriebe- Software- und Kompressor-Guru

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Weitere Fahrzeuge: E36 328iA

• Nachricht senden

41

Mittwoch, 25. Juni 2014, 00:02

Na, da hab ich ja richtig gelegen. Fein, das es geklappt hat!

Kannst du das noch in den Erfahrungsbericht verlinken? :)
Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:19

Na, da hab ich ja richtig gelegen. Fein, das es geklappt hat!

Kannst du das noch in den Erfahrungsbericht verlinken? :)

Konnte heute nochmal alles ausgiebig testen. Also in Manuell und 4 ten Gang geht alles ohne Probleme. Aber wenn ich im 5 ten Gang fahre und so im Bereich wo die Kupplung schließt Vollgas gebe, dann ruckelt es genauso wie vorher. Liegt das an den Adaptionswerten und geht eventuell mit einer Adaptionsfahrt weg oder meinst du dass es dann ein größerer Schaden ist?
Gruß
Philipp

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

43

Samstag, 5. Juli 2014, 23:59

Fotostory überarbeitet

So guten Abend,

ich habe mal ein bisschen meine Fotostory überarbeitet und mal aufgelistet was gemacht wurde, noch in Arbeit ist oder was noch geplant ist.
Ich denke so langsam komm ich meinem Ziel vom perfekten E46 Touring immer näher.

Ich werde die Tage noch Bilder von den Änderungen und den neuesten Reparaturen hochladen um euch einen Eindruck zu geben. Es steht ja immerhin noch einiges an.
Viele Teile warten auf den Einbau nur leider ist nicht immer die Zeit vorhanden.

Über Kommentare und Anregungen, ob positiv oder negativ, freue ich mich natürlich.
Gruß
Philipp

Musti03

Kürbisfolierer

Registrierungsdatum: 5. Januar 2012

Modell: E46 - Limousine - 318d

• Nachricht senden

44

Montag, 7. Juli 2014, 11:30

Glückwunsch zum neuen Gefährt, sieht Klasse aus

Reinschauen lohnt sich :thumbsup:

Border

E46-Geschiedener

• Nachricht senden

45

Dienstag, 8. Juli 2014, 20:12

MEGA UPDATE neue Dämpfer, neue Glühkerzen, neuer Ölabscheider, Drallklappen entfernt, AGR gereinigt

So Leute,

heute gibts mal ein etwas größeres Update.

Ich habe die letzten Tage endlich mal Zeit gefunden meine gekauften Teile zu verbauen.

Gestern ging es los mit neuen Dämpfer, Domlagern und Staubschutzsets. Es wurden Domlager von Lemförder, Service Kits von Sachs und Sachs Advantage Dämpfer vorne, sowie Sachs Super Touring Dämpfer hinten verbaut. Zu allen die sich fragen, was jetzt passieren soll wo die Advantage für hinten nicht mehr hergestellt werden: Verbaut einfach die angepassten Super Touring und gut ist. Ich merke einfach nichts negatives - Im Gegenteil. Das Auto liegt bombenmäßig und es fährt sich wirklich gut.

Hier Bilder vom Einbau, gerade als die Feder im Spanner als kleiner wurde bekam ich Schweißperlen auf die Stirn:D Der Respekt ist schon sehr groß vor so einem Teil:

Heute habe ich dann einen großen Aufwasch unter der Ansaugbrücke gemacht.
Es kamen neue Glühkerzen und ein Steuergerät von Beru, Drallklappen Swirls aus Alu, neue Dichtungen, neuer Ölabscheider mit Filter (Zyklon isse nix gud) und ich habe das AGR intensiv 2 Stunden lang bei 80 Grad im Ultraschallbad gereinigt.

Wie neu :thumbsup:

Morgen hoffe ich, dass der ESD vom 330i von Matt ankommt. Dann wird der zusammen mit der Downpipe und neuen Motorlagern eingebaut.

Auf Kommentare freue ich mich sehr:)
Gruß
Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Border« (8. Juli 2014, 20:34)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

""