BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musti03

Kürbisfolierer

Beiträge: 10 443

Registrierungsdatum: 5. Januar 2012

Modell: E46 - Limousine - 318d

Modell 2: -

Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 26. August 2012, 01:27

Ich hoffe für dich das es klappt Wolfi drück dir die Daumen :thumbsup:

Reinschauen lohnt sich :thumbsup:

Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. August 2012, 12:36

Hi

Tommi, dieses Gerät kannst einfach links liegen lassen und Gas/Bremse normal mit deinen Beinen bedienen. Diese Gestänge von der Handbedienung zu den Pedalen wirken nur auf Druck, wenn du die Pedale mit Füßen betätigst wird die Handbedienung höcshtens bissi wackeln.

Anbei mal 2 Bilder der Gas-Bremse-Kupplung Bedienung, Die gelben Pfeile zeigen wie man mit dem schwarzen Griff Gas gibt bzw. wie sich die Bewegung nach unten zum Gaspedal fortsetzt. Rot markiert, gesamte Bedienung nach vorne drücken und unten an den Pfeilen zu sehen wie die Bewegung sich zum Bremspedal fortsetzt.
Und last but not least mit grün skizziert wie die Kupplung betätigt wird. Die obere verchromte Stange nach unten drücken (Drehlager hab ich grün umrandet), dann über das dritte Gestänge nach unten, über ein Bocklager von rechts nach links zum das Kupplungspedal. Dieses Bocklager ist für einen VW angepasst worden, hier wird die meiste Arbeit sein das an den E30 anzupassen bzw. neu zu bauen.
Hab auch schon überlegt dieses Gestänge einfach quer rüber zur Kupplung zu führen ohne Bocklager aber evtl. sind dann die Hebelkräfte nicht ausreichend. Dieses Bocklager ist durch seine unterschiedlich langen Arme so eine Art von Übersetzung.

Grüße

der Tüffler Wolfi :)

üpps.. fast vergessen, danke fürs Daumen drücken Musti :thumbsup:
»Wolfi E30« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gas-Bremse-Kupplung.jpg
  • Gas-Bremse-Kupplung v..jpg
Autos machen aber auch bissi Spass...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi E30« (26. August 2012, 18:57)


Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

33

Samstag, 8. Juni 2013, 21:10

Hi


Soderle, die Story geht endlich mal weiter..... :thumbsup: Naja, nun schaut es ja doch noch so aus das ein wenig Sommer auf uns zukommt.

Nach fast 2,5 Jahren mein Black Beauty aus dem Verlies befreit, Batterie rein und loooooos geht's. Unsere Kurze hat das Autochen für mich gefahren, brauchte garnicht lange betteln, ganz im Gegenteil, sie würde morgen ganz unbürokratisch noch ne Runde drehen.... ;) Heute mal grob gereinigt, Dienstag zum TüV und dann endlich meine Steuerung montieren.

mal ehrlich, gegen so eine Schönheit stinkt doch jedes e46 Cabrio ab, oder ? :D
Autos machen aber auch bissi Spass...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi E30« (8. Juni 2013, 21:23)


niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Beiträge: 26 875

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2010

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

Wohnort: Nördlich Berlin

Danksagungen: 872

  • Nachricht senden

34

Samstag, 8. Juni 2013, 23:05

Ist schon was feines Wolfi. :thumbup:
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:



„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

Uygar_e46

Erleuchteter

Beiträge: 8 656

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

Modell: E46 - Limousine - 330d

Modell 2: -

Wohnort: Mittelhessen

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

35

Samstag, 8. Juni 2013, 23:06

Jo der E30 ist schon schick.

Stingray

Audi Quäler

Beiträge: 19 640

Registrierungsdatum: 8. März 2011

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Honda CBR 600RR PC37 BJ05 ; Audi S5 Sportback BJ10

Wohnort: Averlak

Danksagungen: 253

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 9. Juni 2013, 01:23

Na hoffen wir das es dann auch endlich mit dem Einbau der Steuerung klappt :)

Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:51

Zitat

Na hoffen wir das es dann auch endlich mit dem Einbau der Steuerung klappt :)


jaja, gebt mir ruhig ab und an mal einen kleinen Schubser, kann nur helfen........ ich muss zugeben, meine Projekte schleppen sich schon mal etwas dahin, aber das hat leider seine Gründe.
Nichtsdestotrotz behält mein angeborener Dickkopf schon noch das Ziel im Auge. Dank dem Dickschädel sitz ich ja überhaupt noch hier.........

werde berichten wie es weiter geht ! :thumbsup:
Autos machen aber auch bissi Spass...

f4nt1c

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Modell: E46 - Touring - 320i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Golf 4

Wohnort: Attendorn

  • Nachricht senden

38

Freitag, 14. Juni 2013, 22:56

Biste Sonntag mit dem E30 an der Burg? ;-)

Man sieht sich!

Flips

Frischluftfanatiker

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 22. Juni 2010

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI und Ford Vignale Turnier 2,0 TDCI

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

39

Samstag, 15. Juni 2013, 01:30

mal ehrlich, gegen so eine Schönheit stinkt doch jedes e46 Cabrio ab, oder ?

Ja, zugegeben. So gern ich meinen E46 mag (den letzten mit Stoffdach!), den langsamen reifenden Klassiker Status des E30 hat er noch nicht.

Schönes Auto :thumbup:

Mephisto318ci

Individual is a lifestyle

Beiträge: 1 764

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Modell: E46 - Coupe - 318Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E36 318ti, E39 525i

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

40

Samstag, 15. Juni 2013, 01:40

E30 sind schon super schöne Autos, gefällt mir gut :D
In meiner FS ist auch ein VFL E30 von meinem Bruder :)
:bmw2: Beste Grüße

Guidoisbmw

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 20. Januar 2012

Modell: E46 - Touring - 320i

Modell 2: E46 - Cabrio - 330Ci

Weitere Fahrzeuge: BMW e30 Cabrio ,Golf 3 Cabrio,BMW 316i E36 Compact

Wohnort: Nordhorn

  • Nachricht senden

41

Samstag, 15. Juni 2013, 08:12

Ja ein e30 ist schön anzusehen,aber bis jetzt bereue ich noch nicht,das ich mein e30 Cabrio für ein e46 Cabrio abgegeben habe!
Liegt vielleicht das ich ein Rot tick habe und das e46 Cabrio ja Rot ist:D

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

42

Montag, 17. Juni 2013, 21:00

Hi


Ich bin heftig ab basteln ! :D Aber hätte da gerne mal ein Problem. Wegen der Kupplungsbedienung muss ich unter dem Armaturenbrett eine Art Bocklager befestigen um die Schubbewegung von rechts (etwa Achse Gaspedal) nach links über das Kupplungspedal zu kriegen. Nur ist unter dem E30-Armaturenbrett bis auf jede Menge Kabel gähnende Leere. Nix in greifbarer Nähe wo man was befestigen kann. Nur das Lenksäulen-Mantelrohr sitzt genau richtig.

Im Bild ist das Rohr gekürzt dargestellt, in Wirklichkeit ist der frei im Raum hängende Teil ca. 20cm lang. Das Bocklager würde ich mit einem anderen Rohr was ich vorher der Länge nach teile verschweißen und das Ding dann (wie eine Schiene die einen Bruch stabilisieren soll) über das Lenksäulen-Mantelrohr stülpen und dann mit stabilen Schlauchschellen befestigen. Es treten ja auch keine Mega-Kräfte auf, grade soviel wie eine Kupplung beim auskuppeln braucht.

was halten die Experten davon ? Ich weiß, das Dingenskirchensrohr hat auch noch eine spezielle Funktion bei einem Frontalaufprall aber weil ich halt Schlauchschellen nehmen will die sich im Falle eines Falles verschieben ist das OK..... denke ich mal.

bitte um Hüüüüüüüüüülllfeeee :)



Autos machen aber auch bissi Spass...

Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:39

Hi Freunde

Ich hab mit meiner Beschreibung sicher etwas Verwirrung gestiftet, da blickt ja kein Mensch durch was ich mir da ausgedacht hab........ :whistling:

deshalb mal eine kleine Skizze. Die Kernfrage ist : hält so ein Lenksäulenmantelrohr die Belastung aus wenn man solch eine Apparatur da anbringt ? Das Rohr hat einen Außendurchmesser von 35mm und wird sicherlich nicht unter 1 mm stark sein. Dann sollte es das doch schaffen, noch dazu weil ich ja keine punktuelle Belastung sondern eine Flächenbelastung habe. Die beiden Rohrhälften sollen exakt denn Innendurchmesser haben den das Lenkrohr außen hat.

In meiner kleinen Handskizze links das Rohr, rechts daneben meine Bauteile (längs geteiltes Rohr) mit unten angeschweisstem Bocklager. Ganz rechts mal ein Schnitt.

Autos machen aber auch bissi Spass...

Twix_touring

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 8. Januar 2012

Modell: E46 - Touring - 318i

Modell 2: -

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 18. Juni 2013, 20:51

-gelöscht-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Twix_touring« (18. April 2014, 16:57)


Wolfi E30

Obdachloser

  • »Wolfi E30« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 700

Registrierungsdatum: 1. Mai 2008

Modell: E46 - Cabrio - 320Ci

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E30-Cabrio, DB 280E W114, DB 280SL Pagode, 2x Yamaha R1, Rollstuhl

Wohnort: Siegerland

Danksagungen: 58

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:13

Hi Twix

Das mit den Schlauchschellen war vielleicht etwas zu leichtfertig gedacht, deine Alternative mit den Haltelaschen ist klar besser, die Ausführung ist mir schon klar. Gibt aber eine andere recht naheliegende und einfache Lösung, simple Auspuffschellen.



ich sag schon mal danke für die Hilfe, der Danke-Button ist bei dir leider nicht da....... ?(

Grüße
Wolfgang
Autos machen aber auch bissi Spass...