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fifficus

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31

Montag, 28. Mai 2012, 22:16

Bisher noch nicht, steht aber für diese bzw. nächste Woche an.


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Neco

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fifficus

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33

Montag, 28. Mai 2012, 22:28

Dazu bekommst du mich nicht überredet :D

Ich halte das genau so für ein überspitztes Forums-Märchen wie dass SMG Getriebe scheiße sein sollen, beim Handschalter ständig das Diff kaputt geht und die GM Getriebe Schrott sein sollen.

Das Problem ist existent, ja, aber in solch kleiner Quote, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ausgerechnet ich betroffen sein werde. Und wenn doch, ist es mir auch egal. Dann kaufe ich halt einen anderen. Gibt ja noch genug 530d auf dieser Welt ;)


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Neco

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34

Montag, 28. Mai 2012, 22:34

Märchen?
Wie du meinst...
Hast doch keine Nachteile dadurch ?(
Hier mal ein schnelles Beispiel ;)
klick
Ich lese öfters in anderen Foren über Motorschaden, die man den Drallklappen verdanken kann.

Paddy TD

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35

Montag, 28. Mai 2012, 22:37

Bei meinem 320d ist eine Drallkappe BEIM Ausbau zerbrochen! Lang hätte die nicht mehr gemacht. Nur mal so als Beispiel ;)
Gruß
Paddy



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maenuuu

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36

Montag, 28. Mai 2012, 23:31

Ach was. Es gibt auch Fahranfänger, die einen E60 oder E65 fahren. Mit einem E39 bist du da doch noch im Feld der normalen Autos. Die VFL Modelle bekommt du sogar in recht guten Zustand für unter 3000€. Mein Facelift 530d hat auch nur 5.500€ gekostet und ist top ausgestattet.


Hab einen FL, BJ. 2003 in Aussicht. Laut Mobile/Autoscout bewegen sich die Preise im fast fünfstelligen Bereich. Ob ich das für mein erstes Auto ausgeben möchte weiß ich noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu

fifficus

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Dienstag, 29. Mai 2012, 08:38

Muss es unbedingt eine Carbonschwarze 540i Limousine mit M-Paket Bj. 09/2003, absolut vollster voller Hütte und Zimtleder sein? Die kostet nämlich annähernd 10 Mille.

Wenn du dich mit statt dem Zimtleder mit schwarzem Leder, dem 3 Liter Diesel und dem ein oder anderen fehlenden Ausstattungsmerkmal zufrieden gibst, kostet der Karrn fast nur noch die Hälfte ;)


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KGB44

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38

Dienstag, 29. Mai 2012, 09:30

Mach die Drallklappen raus. Neben der Getriebespühlung wirklich das wichtigste an jedem 320d, 330d, 520d, 525d, 530d. Kein Scherz.
Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

maenuuu

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39

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:56

Muss es unbedingt eine Carbonschwarze 540i Limousine mit M-Paket Bj. 09/2003, absolut vollster voller Hütte und Zimtleder sein? Die kostet nämlich annähernd 10 Mille.

Wenn du dich mit statt dem Zimtleder mit schwarzem Leder, dem 3 Liter Diesel und dem ein oder anderen fehlenden Ausstattungsmerkmal zufrieden gibst, kostet der Karrn fast nur noch die Hälfte ;)


Ne, ist ein Individual 530i mit 80tkm. Habe nie aktiv nach einem E39 gesucht, ist mir zufällig über den Weg gelaufen.
8 Zylinder möchte ich gar nicht, wegen Versicherung, Reparatur und Verbrauch. Würde mich auch mit einem 520i zufrieden geben, aber auf den ich gestoßen bin ist nun mal ein 530i... :S

Möchte jetzt aber nicht deinen Thread vollspamen, sowas gehört eher in die Kaufberatung.
Mit freundlichen Grüßen,
Manu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maenuuu« (31. Oktober 2012, 23:30)


Neco

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40

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:57

@ fifficus
gerade wieder ein Beitrag gelesen, wo ein 320d einen kapitalen Motorschaden durch die Drallklappe erlitten hat.
Ich meine es nur gut, hau die scheiß Dinger raus!

In Neuseeland/Australien war sogar ne Rückrufauktion seitens Bmw wegen den Drallklappen, dass nur mal so nebenbei ;)

fifficus

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41

Dienstag, 29. Mai 2012, 21:46

Nu gut, aber was ist mit dem plötzlichen Drehmomentanstieg, der aus der Entfernung der Drallklappen resultiert?


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evo-formy

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Dienstag, 29. Mai 2012, 21:56

Kann mir nicht vorstellen, dass das Drehmoment steigt. Eher sollte sich ein minimaler leistungsverlust im unteren drehzahlbereich bemerkbar machen. Wer was anderes behauptet, hat sich von seinem Popo-Meter täuschen lassen.

Die klappen haben ihren Sinn, jedoch steht das Risiko des abreißens in keiner Relation zu der leistungseinbuße. Beim 320d des Bruders meiner Freundin ist uns die 4. Klappe schon entgegen gebröselt beim Ausbau. Ziemlich Kacke :D

Wer mir nicht glaubt, dass die klappen Leistungsfördernd sind, bitte eine pn. Ich schicke euch Material zu ;)

Gruß



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Neco

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Dienstag, 29. Mai 2012, 21:56

Nu gut, aber was ist mit dem plötzlichen Drehmomentanstieg, der aus der Entfernung der Drallklappen resultiert?

Ich habe keinerlei Veränderungen feststellen können.
Ein User hier aus dem Forum Bmw e46 320d M47N,
bei dem ich es auch ausgebaut habe, konnte auch keine Veränderungen festellen.

Ago

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Dienstag, 29. Mai 2012, 22:06

Dazu bekommst du mich nicht überredet :D

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ich habe mehr diff schäden miterlebt/gesehen als nägel im reifen.
soviel dazu

fifficus

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45

Dienstag, 29. Mai 2012, 22:35

Die Drallklappen beeinflussen die absolute Leistung/das absolute Drehmoment wenig bis gar nicht. Durch das Entfernen steigt die Drehmomentkurve aber steiler an, wodurch in kürzerer Zeit mehr Kraft anliegt und das Automatikgetriebe mehr belastet wird. Die Frage ist eben, ob das förderlich ist oder nicht ;)

Um sich das besser vorstellen zu können, ist das wie als wenn man das Clutch Delay Valve (CDV) beim 330i Schalter entfernt.


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