BMW E46 bei Amazon

Sie sind nicht angemeldet.

niemand

Waldorf (nicht Schüler)

Modell: E46 - Limousine - 325i

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Benziner 1:8 / Giant Talon 1

• Nachricht senden

151

Samstag, 13. Januar 2018, 23:08

Der Sommer kommt langsam in Sicht und der wird hoffentlich gut. :thumbup:
Zitat:"Wenn Frauen Kopfschmerzen haben, nehmen sie Spalttabletten. Denn Spalt schaltet den Schmerz ab.
Umgekehrt gilt das leider auch.":whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• »Moviestar« ist der Autor dieses Themas

Modell: E46 - Touring - 320d

Weitere Fahrzeuge: Dutton Pheaton S3

• Nachricht senden

152

Sonntag, 14. Januar 2018, 00:35

Danke für die netten Worte :thumbup:

man wächst mit seinen Aufgaben.

Und man lernt bei soeinem Projekt sehr viel...die Technik ist meistens relativ einfach, und wenn nicht, darf man nur nicht menschen scheu sein und muss jemanden fragen der es weiß wie es geht.

Ich kann nur jedem empfehlen soein Projekt mal zu machen.

Ich freu mich auch sehr doll auf die ersten Fahrten.

Ich bin auch schon sehr gespannt was der TÜV so dazu sagen wird^^
Entweder findet er es mega klasse oder er schlägt die Hände über den Kopf zusammen.
Aber eigentlich ist es nur einer normale Hauptuntersuchung mit 19.3 Eintragung.
"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)

Suche:
Downpipe für 320d

M54B25

Coupé Träger

Modell: E46 - Coupe - 325Ci

• Nachricht senden

153

Sonntag, 14. Januar 2018, 10:11

Danke dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt

Es ist immer wieder fazinierend wie einfach und elegant doch so ein Auto sein kann und dennoch viel Fahrspaß bereiten wird - das Gewicht fahrfertig liegt doch bestimmt unter 500kg?
Aber eigentlich ist es nur einer normale Hauptuntersuchung mit 19.3 Eintragung.
Die HU-Kollegen werde sich sicherlich freuen - gerade wenn die Arbeit so sauber durchgeführt wurde.

Ich hab es jetzt im Thread nicht gelesen (?) aber wann wurde der Wagen denn zugelassen - kannst Du nicht auf das H-Kennzeichen gehen? Die Veränderungen sind doch wohl alle noch im historischen Rahmen - so wie der da steht.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Zur Abstimmung Stammtisch Ost/Berlin Treffen Frühjahr/-sommer 2018 bitte hier entlang...

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen in Deutschland

• Nachricht senden

154

Sonntag, 14. Januar 2018, 10:50

Das Auto wurde 84 zugelassen...ist somit also H-Zulassungsfähig...
Die Umbauten denke ich liegen im Rahmen für die H-Zulassung (und das ganze ist auch sehr interessant durch die viel niedrigeren Steuern als 1,6L ohne Kat^^)

Eingetragen werden müsste die Sidepipe was garkein Problem darstellt da in dem Gutachten quasi drinsteht ich darf es in alle Richtungen (egal ob recht links hinten oder nach oben anbauen) vorraussetzung ist das der normale Endschalldämpfer nicht entfernt wird und das ist er nicht ;)

Außerdem habe ich keine Kennzeichenbeleuchtung hinten (da möchte ich ein selbst leuchtendes Kennzeichen).

Fahrzeuggewicht liegt um die 500kg...ich werd es aber wenn es Zugelassen ist nochmal genau wiegen :).

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)

Suche:
Downpipe für 320d

M54B25

Coupé Träger

Modell: E46 - Coupe - 325Ci

• Nachricht senden

155

Sonntag, 14. Januar 2018, 12:57

Eingetragen werden müsste die Sidepipe was garkein Problem darstellt da in dem Gutachten quasi drinsteht ich darf es in alle Richtungen
:pinch: Ui mit der Aussage würde ich vorsichtig sein - Sidepipes als Teil der AGA müssen auch den Auflagen und Bestimmungen über die Verkehrssicherheit genügen. Die Doge Viper hat in der US-Variante ja auch diese dicken Rohre links und rechts am Schweller - die Deutsche Version nicht. Und da hilft meines Wissens auch nicht, das dies 1984 so erlaubt war, da es ja 2018 andere Verkehtsteilnehmer gefährden könnte.

Aber ich habe da keine Bedenken, dass Du das vorher abklären kannst und sich dann eine HU konforme Lösung ergibt.

(und das ganze ist auch sehr interessant durch die viel niedrigeren Steuern als 1,6L ohne Kat^^)
;( 405 Euro fürs ganze Jahr statt 191 - ja das lohnt sich schon :D
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Zur Abstimmung Stammtisch Ost/Berlin Treffen Frühjahr/-sommer 2018 bitte hier entlang...

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen in Deutschland

• Nachricht senden

156

Sonntag, 14. Januar 2018, 13:24

ich hab für die Sidepipe ein Gutachten wo drin steht wie sie verbaut sein muss...und so ist sie auch verbaut ;)

wattn Dutton ?!

Suche:
Downpipe für 320d

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

M54B25 (14.01.2018)

bmwlenker

Pfälzer

Modell: E46 - Limousine - 318d

Weitere Fahrzeuge: Mitsubishi ASX 1.8 DI-D , Yamaha FZR 1000 Exup

• Nachricht senden

157

Sonntag, 14. Januar 2018, 14:25

Klasse was du da auf die Beine gestellt hast Fabian :thumbup:.
Wünsch dir allzeit gute Fahrt und schönes Wetter :)
Falk

Verleihe,
Kupplungszentrierdorn.
Werkzeug/Abzieher für Hinterachse/Tonnenlager.

• Nachricht senden

158

Samstag, 24. März 2018, 11:28

So hier gibs auch wieder ein paar Sachen.

Also ich war ja dabeim den Vergaserabzustimmen aber ich wollte noch andere Düsen verbauen....das ist nun geschehen.
Motor springt auch im kalten Zustand (ohne Startpilot etc) relativ willig an ....warm läuft er dann perfekt.

In der Zeit mit der Vergaserabstimmung sah mein Auto aus wie auf der Intensivstation ^^
-Ladegerät für die Batterie
-Unterduckmanometer für Vergaserleerlauf
-Öldruckmanometer zum überprüfen des Öldruckes im Leerlauf

Dabei ist aufgefallen das nach einem Ölwechsel der Druck sehr gut war im Leerlauf....dann aber immer weiter nachgelassen hat.
Zunächst dachte ich dabei das der Vergaser durch die Falsche Bedüsung dermaßen Fett läuft das unverbrannter Kraftstoff ins Öl gelangt.
Dadraufhin, eine Öl-Probe gezogen und dabei festgestellt dass das Öl wirklich nach Kraftstoff stinkt.
Da ich ja an einer Schule arbeite habe ich das Öl direkt in die Chemieabteilung gebracht ...und wir haben die Viskostät durch "kugelfallzeit" ermittelt.
Im VT Diagramm durch die Zeit versucht eine Viskosität abzulesen....Ergebnis war...Viskostiät nicht mehr messbar 0Wnichts.

Es gibt 2 Stellen wo der Motor mit Kraftstoff in berührung kommt ...durch den Vergaser und die mechanische Krafstoffpumpe.
Durch diese Erkenntnis habe ich dann:
-Eine neue Krafstoffpumpe
-eine neue Ölpumpe mit erhöhten Druck und erhöhtem Fördervolumen
-sämtliche Vergaserdüsen, Mischerrohre etc. für den Vergaser bestellt
-Kleinigkeiten
gekauft.

Damit hab ich den Motor wieder zum laufen gebracht aber der Öldruck war immer noch nicht viel höher besonders im Leerlauf.

Also muss ich noch ein Ölwechsel machen, das habe ich aber nun noch nicht vollzogen da der Shop leider das Öl an meine Hausadresse und nicht zu meiner Arbeit geschickt hat^^.
Aber ich bin mir sehr sicher das die Membrane der alten Krafstoffpumpe rissig sein musste und damit auch immer ein wenig Krafstoff in den Motor gefördert hat.
Die alte Pumpe habe ich leider vorschnell weg geworfen ohne sie auseinanderzu bauen ^^.

Aber mit den neuen Düsen läuft der Motor 1a....
Nur der Leerlauf (wenn kalt ist noch ein wenig zu fett).

Außerdem habe ich Streckgitter im Heck und als Kühlergrill sowie in der Motorhaube verbaut und Motorhaubenverschlüsse montiert.

Jetzt habe ich erstmal eine Woche Osterurlaub in der nun leider nichts passiert aber ich habe bereits ersten Kontakt zum TÜV/Dekra aufgenommen.
Der Prüfer klang am Telefon sehr begeistert und hat gemeint "achso dann ist das ja garkeine Vollabnahme, dann ist das ja halb so schlimm"...
Aufjedenfall hat er angeboten einen "vorcheck" am Auto in meiner Halle zu machen.
Wo er sich dann alles schon in Ruhe anschauen kann und dann noch sagt was ich vieleicht noch ändern muss. :thumbsup:

wattn Dutton ?!

Suche:
Downpipe für 320d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moviestar« (24. März 2018, 17:34)

• Nachricht senden

159

Samstag, 24. März 2018, 17:35

hier noch die Bilder von den änderungen....hab ich vorhin Zeitlich nicht mehr geschafft ;)

Ganz viele schöne Sachen...neue Kraftstoffpumpe, Ölpumpe, Düsenmischerrohre und eine Ölwannendichtung,...

Gitter im Heck

Gitter in der Motorhaube

Motorhaubenschloss

wattn Dutton ?!

Suche:
Downpipe für 320d

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Moviestar« (24. März 2018, 17:41)

""