BMW E46 bei Amazon









Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E46 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roti

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: BMW 740i V8

Wohnort: Wü

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:50

Mann ey du bist ja verrückt :) respekt!!!
für das Geld konntest du ja fast F01 haben ;)

V-Pixel

///M Addicted

Beiträge: 8 044

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2007

Modell: Habe noch keinen E46

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E92 335i

Wohnort: Schönberg, Niederbayern

Danksagungen: 140

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 24. Juni 2010, 18:45

Hi Mike,
habe dir die Fotos von dem offenen Interface gemacht, schick ich dir bald per Mail zu.
Jens hat mir drei Sachen mitgegeben, einmal deine 4 Kabel mit LED's, das Interface und noch ein einzelnes Kabel mit RS232 Stecker dran da wo er 4 einzelne Pins dran braucht.

Meine Frage: Ist das letzte Kabel mit den 4 einzelnen Pins für dich? Das Kabel hat nur 3 Adern aber er braucht 4 Pins dran, das heißt ich habe jetzt ein mehr Adriges mit RS232 Stecker besorgt, nur weiß ich die Belegung für den Stecker eben nicht, hab Jens schon zweimal gefragt aber irgendwie hat er noch nicht geantwortet, vielleicht kannst du mir helfen dann könnte ich dir die Sachen endlich schicken :)

LG,
Manu
Mit freundlichen Grüßen,
Manu :8):


  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:06

Servus Manu,

die Belegung von RS232 Stecker weiss ich leider auch ned, aber die Pins kommen an des andere Ende vom Interface, ob des jetzt 3 oder 4 Kabel sind am ende (aber ich meine es waren 4)mit dem Massekabel.Der jens hat im moment sehr viel Beschäftigung, aber Du kannst ihn jetzt telefonisch erreichen.

Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

154

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:09

Mann ey du bist ja verrückt :) respekt!!!
für das Geld konntest du ja fast F01 haben ;)


Danke für die Blumen, der Unterschied zwischen F01 und E38 ist, der E38 ist der schönere 7er. :meinung:


Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:33

Nachrüstung

Servus liebe E46 Gemeinde,

ich hab mal wieder eine Nachrüstung geschafft, aber diesmal wieder eine mit SA Nummer.
Es ist jetzt alles an Bord was jemals an Memoryelektrik gegeben hat im E38, aber ich muss dazu sagen das diese Nachrüstung eine weitere nach sich zieht, denn ich habe noch etwas vor, was es so in einem E38 ned gegeben hat und dafür brauch ich die elektrische Lenksäule mit Memory.

Hier ein paar Bilder vom einbau.

Meine alte manuelle Lenksäule


der originale Kabelbaum







und hier des Ergebnis (man sieht ned viel - wie so oft)




Und damit ist alles erfüllt um meine Liste für diese - SA 245 LSM //Lenksäulenverstellung elektrisch zu erweitern.

Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 30. Juni 2010, 07:01

Seit gestern sind meine Bastel-Heckleuchten in den Müll gewandert und wurden durch originale BMW FL Heckleuchten ersetzt, ob ich Bilder reinsetzte weiss ich noch ned,denn meine Duplexanlage müsste erst höher gesetzt werden, weil des gesamtbild im moment etwas gestört ist.
Bis September muss ich mit diesem Gesamtbild leben, denn dann bekommt mein dicker einen neuen sportlichen Mitteltopf (Hosenrohr) und die komplette Anlage wird dann angepasst.


Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 30. Juni 2010, 07:26

Innenraum Foto´s

Da ich am WE etwas Zeit hatte und auch die Nachrüstungen immer ein paar spuren in vorm von Dreck hinterlassen, habe ich meinen Innenraum mal etwas aufbereitet.
Die Fotos wurden direkt nach dem einwachsen des Leders gemacht, deshalb glänzt es so, also ned wundern.











Die Multifunktionsarmelhne in voller Beleuchtung



Und der Beifahrer kann ab jetzt seine Sitzpositionen genauso speichern wie der Fahrer.



Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

158

Samstag, 3. Juli 2010, 06:49

mini update

Servus E46 Gemeinde,

der wohl erste 94er E38 mit statischem Kurvenlicht ist unterwegs.
Wie ich darauf gekommen bin ist ganz einfach, denn mein Bimmer ist seit etwa 2 Jahren mit dem Abbieglicht unterwegs, welches sich nur mit dem Blinker einschalten lässt und ab einer Geschwindkeit von über 40 km/h abschaltet.
Jetzt ist alles anders, des statische Kurvenlicht funktioniert ohne den Blinker zu setzen und bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

Zitat

Man unterscheidet statisches Kurvenlicht und dynamisches Kurvenlicht. Auch eine Kombination beider Ausführungen ist zulässig.
Das statische Kurvenlicht (auch Abbiegelicht genannt) wird durch Zuschalten einer separaten Lichtfunktion realisiert. Der Reflektor ist feststehend und so ausgerichtet, dass er den gewünschten Bereich vor dem Fahrzeug ausleuchtet. Während einige Automobilhersteller (z.B. Daimler) dies über das einseitige Einschalten eines Nebelscheinwerfers realisieren, wird die Funktion bei anderen Herstellern (z.B. BMW) über eigene Scheinwerfer dargestellt. Meist liegt der Lichtschwerpunkt 60–80 Grad vor dem Fahrzeug und erleichtert das Abbiegen mit kleinen Kurvenradien, etwa das Einbiegen in eine Einfahrt.
Das dynamische Kurvenlicht wird durch horizontales Schwenken des kompletten Abblendlichtes bzw. nur der Abblendlichtlinse um den Brennpunkt realisiert. Der Schwenkbereich beträgt typischerweise maximal 15 Grad in jede Richtung. Dieser Bereich ist besser für Kurven geeignet, die mit Geschwindigkeiten über 30 km/h durchfahren werden. Auf Autobahnen sind die Kurvenradien meist so groß, dass ein Schwenken des Abblendlichtes nicht notwendig erscheint. Quelle : Wikipedia


Die Funktion eines Lenkwinkelsensor musste daher vom Hersteller bezogen werden.

Zitat

Der Lenkwinkelsensor ermittelt den Winkel des Lenkeinschlags und
gibt die Information an das Steuergerät weiter.
Eingebaut ist der Lenkwinkelsensor auf der Lenksäule.
Wie funktioniert der Lenkwinkelsensor?
Er arbeitet nach dem Prinzip einer Lichtschranke. Eine Codierscheibe
mit zwei Ringen in Form einer Lochmaske, einem Absolut-Ring und
einem Inkremental-Ring, wird über eine Lichtquelle die sich zwischen
den beiden Ringen befindet, gestülpt. Zwei optische Sensoren sind
jeweils gegenüber der Lichtquelle angeordnet.
Wird nun das Lenkrad gedreht und Licht fällt durch die Öffnungen der
Lochmasken auf die optischen Sensoren, wird in Diesen eine Spannung
erzeugt. Durch die unterschiedliche Form der Lochmasken, ergeben
sich unterschiedliche Spannungsfolgen. Auf der Seite des Inkremental-
Ringes ergibt sich eine gleichmäßiges Signal, während auf der
Seite des Absolut-Ringes ein unregelmäßiges Signal entsteht. Aus dem
Vergleich der beiden Signale, kann das Steuergerät errechnen wie weit
das Lenkrad gedreht wurde.
Zusätzlich verfügt der Lenkwinkelsensor über ein Zählwerk, das die
vollen Lenkradumdrehungen zählt. Dies ist notwendig, da die Winkelsensoren
in der Regel nur Winkel bis 360° erfassen das Lenkrad aber
um 720° ( Vier volle Umdrehungen) gedreht werden kann. Auf der
Unterseite des Lenkwinkelsensors befindet sich der Rückstellring, mit
Schleifring, für den Airbag.
Quelle: Hella


Ich habe mich für einen Lenkwinkelsensor aus einem E53 X5 4,8is ohne Schleifring entschieden.Natürlich wurden bei dieser Nachrüstung ausschlieslich BMW Teile verwendet, keine Relais oder sonstige Hardware.

Natürlich kommt man ohne Codierung ned aus, denn der Lenkwinkelsensor benötigt die Fahrgestellnummer und einen optimal eingestellten Winkel.
Aber eins muss ich hier noch anmerken, ich habe Komponenten die ich Hardwareseitig verbaut habe mit in dieses System einfliessen lassen um diese Funktion nachrüsten zu können.

Bilder kann ich auf Wunsch nachliefern, aber da ist ned viel zu sehn.
Die elektrische Lenksäule die ich vor kurzem nachgerüstet habe, hat jetzt ihr potenzial zu 100% ausgeschöpft.

Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

roti

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: Habe noch keinen E46

Weitere Fahrzeuge: BMW 740i V8

Wohnort: Wü

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

159

Sonntag, 11. Juli 2010, 10:46

:thumbsup:

Individual

Meister

Beiträge: 1 813

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:20

Servus Micha!

Oh mein Gott! Wieder einmal absolut genial! Ich weiß ja nun recht gut, was es beim E38 alles gab, aber du kommst immer wieder mit Dingen an, an die ich so gar nicht denken würde!
Hätte auch gerne so eine Armlehne :thumbup: Schade, dass es die für den E46 nicht gibt. Aber naja, bestimmte Ausstattungen sollen ja auch dem 7er vorbehalten sein!

Gab es das Memory für den Beifahrer im E38 eigentlich? Im E46 und E39 ja immer nur für den Fahrer.

Ich kann mir annähernd vorstellen, wie groß der Aufwand dieser Nachrüstung war. Auch die Lordosenstütze hinten ist klasse. Wenn man es selber auch nie richtig nutzt, aber man hat es einfach und es ist etwas Besonderes. Finde mal einen aktuellen 7er auf der Straße, der so eine Ausstattung hat bzw. was der neu kosten würde...


Also ich kann dir nur zustimmen, behalte den 7er wirklich für immer!!!


Das Kurvenlicht interessiert mich auf jeden Fall. Hast du dafür andere Scheinwerfer eingebaut? Du hattest ja schon andere drin.


Gruß
Robert

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

161

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:18

Servus Robert,

des Beifahrermemory gab es für den E38, es war eine Individual Ausstattung und absolut selten im E38.

Mein statisches Kurvenlicht geht über die Nebelscheinwerfer, so wie Du es vom X5 kennst, oder Daimler hat des ja auch schon vorher gehabt.

Sicher hab ich von meinen Nachrüstungen selbst sehr wenig, aber ab und an nutze ich sie und freue mich das alles funktioniert, und meine Gäste freut es soviel Komport geniessen zu können.


Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

Individual

Meister

Beiträge: 1 813

Registrierungsdatum: 18. Februar 2009

Modell: E46 - Limousine - 320i

Modell 2: -

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

162

Sonntag, 11. Juli 2010, 21:02

Sorry, hatte heute bei der Wärme zu flüchtig gelesen. Statisch ist nun mal statisch (hatte an dynamisch gedacht :rolleyes: ). Nun ist mir alles klar.

Ja, entgegen Vieler, die sicher sagen, "das ist doch überflüssig, wozu braucht man das", am besten gleich noch hinterher "ein Auto ist nur zum Fahren da" ;) ... stehe ich vollkommen dahinter! Bei meinen im Vergleich zum E38 bescheidenen Möglichkeiten, denke ich auch immer nach jeder Nachrüstung, ich habe es, es funktioniert, es hat nicht jeder, nicht jeder der Baureihe und nicht jedes neue Auto...

Also weiterhin gutes Gelingen, freue mich auf die nächste Sache :)

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

163

Samstag, 17. Juli 2010, 08:59

Servus Robert,

kein Problem, denn auch ich habe meine schwierigkeiten bei diesen Temperaturen.
Ich bin der Meinung das alle Um-Nachrüstungen einen Sinn machen, wenn vielleicht ned für jeden, aber für den Besitzer des Bimmers.
Da Du ja schon einen echten Individual hast, hast Du ja schon etwas besonderes und auch der gefällt mir gut, leider ist der E46 ab einer bestimmten Körpergrösse einfach zu eng, aber er gefällt mir besser als ein E90 VFL.
Was meinen Dampfer betrifft wird sich so langsam an die Erhaltung gemacht, denn zum nachrüsten gibt es ned mehr viel, ich habe noch 1-2 Dinge gesehn, an dessen Umsetzung bin ich noch dran, aber dann sollte er nur noch geliebt und gefahren werden.


Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

164

Montag, 2. August 2010, 20:00

Ein kleines bissl Komfort

Ich habe heut auch wieder eine neue CODIERRELEVANTE Nachrüstung vollendet, aber ich weiss ned warum diese in den ZCS geschrieben werden muss.
Jedenfalls schaut sie absolut schick aus.

Zitat

Klimakomfort-Frontscheibe mit Grünkeil.


Die Klimakomfort-Frontscheibe mit Grünkeil verhindert eine unangenehme Aufheizung des Innenraums und schützt Sie vor Blendung durch direkte Sonneneinstrahlung.

Mittels einer speziellen Schutzschicht selektiert die Klimakomfort-Frontscheibe die einfallenden Sonnenstrahlen anhand ihrer Wellenlänge: Die für die Aufheizung verantwortlichen Infrarot-Strahlen werden größtenteils reflektiert. Ein hoher Anteil natürlichen Tageslichts hingegen kann passieren.
Für Sie bedeutet das: bis zu 10 °C weniger Wärmebelastung bei direkter Sonneneinstrahlung. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird so mehrere Minuten früher erreicht und gleichzeitig eine helle und angenehme Atmosphäre im Innenraum geschaffen.
Der Grünkeil am oberen Scheibenrand verhindert eine direkte Blendung durch die Sonne, ohne dabei den für Sie wichtigen Sichtbereich zu beeinträchtigen Quelle BMW



SA 358 IR_FRONTSCHEIBE //Klimakomfort Frontscheibe






Gruss Straubinger


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!

  • »Straubinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 605

Registrierungsdatum: 1. Januar 2009

Modell: E46 - Touring - 320d

Modell 2: -

Weitere Fahrzeuge: E38 730I V8

Wohnort: Straubing

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

165

Samstag, 28. August 2010, 09:40

ACHTUNG KLIMAKOMFORTSCHEIBE mit RLS

Wer von Euch in seinem E46 eine Klimakomfortscheibe mit Regen-Licht-Sensor NACHRÜSTET/UMRÜSTET muss seinen FA/ZCS umschreiben lassen, denn dieser funktioniert nach der Umrüstung ned mehr perfekt, erst als ich meinen Sensor auf die neue Scheibe umcodiert (ned initialisiert)habe funktioniert er wieder tadellos.


Gruss Straubinger


PS: Bilder folgen natürlich.


Lob von Usern und Moderatoren!!
Die Vorstellung und Nachrüstliste von meinem E38 hier im E46 Forum

Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de

Ich helfe sehr gern, aber ich beantworte KEINE PN´s zur illegalen Software!!!!



Ähnliche Themen