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dyahya

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Dienstag, 21. Mai 2013, 15:41

Pneumatik Meisterschule Aufgabe

Hallo Gemeinde,

Ein Doppelwirkender Zylinder soll bei Betätigung des Schalters S1 langsam ausfahren und bei GLEICHZEITIGER Betätigung der Handtaster S1 und S2 wieder schnell einfahren.

Die Handtaster S1 und S2 dürfen nicht in Reihe geschaltet werden.

Vorgabe: Als Stellglied für den doppelwirkenden Zylinder wird ein 5/2 Impulsventil (Druckgesteuert) eingebaut. Es dürfen keine weiteren Signalglieder als S1 und S2 verwendet werden.

Kann mir dabei vielleicht Jemand helfen?


Folgende Teile stehen zur Verfügung: DW Zylinder, Drosselventil, 5/2 Impulsventil, 3/2 Wegeventil und Druckquelle ist klar.

Danke im voraus

uebersteurer

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:25

Darfst du ein Zweidruckventil verwenden ?

MILPRO

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:31

Wenn bis morgen noch keiner was weiß, dann frag ich mal meinen Lehrer :thumbsup:

dyahya

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:36

jap darf alles verwenden einschlieslich UND-Ventil.

Ich brauche es bis morgen ist Hausaufgabe ;( ;(

steffal6

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:42

Ich glube dass es so gehen könnte ...


1s1 leitung geht richtung linke seite (12) des 5/2 Wegeventils... Jedoch ein t-Stück verbauen das weiter geht auf ein und Ventil.. Das auch die leitung des 1s2 beinhaltet.. Diese Leitung geht weiter auf den 14ener anschluss des 5/2 wegeventil..

Und immer die Abluft drosseln ! Ansonsten slip stick effect..


jedoch bin ich mir nicht ganz sicher :(

disc0

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:47

Denke nicht, dass es so hinhaut.
Würde man bei deiner Schaltung dann S1 und S2 betätigen würden beide Eingänge des 5/2er Ventils mit Druck beaufschlagt & es dürfte sich nichts tun.
Außer ich steh grad voll am Schlauch, dann ignoriert mich! ;)
bayrische Grüße,

Dominik

steffal6

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Dienstag, 21. Mai 2013, 16:49

Denke nicht, dass es so hinhaut.
Würde man bei deiner Schaltung dann S1 und S2 betätigen würden beide Eingänge des 5/2er Ventils mit Druck beaufschlagt & es dürfte sich nichts tun.
Außer ich steh grad voll am Schlauch, dann ignoriert mich! ;)
Das ist das Problem das ich mir auch gedacht habe .. Ich simulier in der Berufsschule meist alles mit Fluidsim dann könnte man rumprobieren. Aber so tu ich mich schwer mir alles vorzustellen.. I.wo glaub muss noch ein Oder ventil rein

disc0

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8

Dienstag, 21. Mai 2013, 16:54

Geht mir genauso! :D
Mir fällt allerdings grad auch nix ein wie mans lösen könnte, das letzte Mal als ich was mit Pneumatik gemacht hab, is doch schon wieder 2, 3 Jahre her.. :pinch:
bayrische Grüße,

Dominik

Philipp

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Dienstag, 21. Mai 2013, 17:07

Ich hatte zwar nie Pneumatik aber trotzdem versuch ich mal zu helfen :D.

S1 geht auf ein T Stück. Der eine Abzweig des T-Stücks muss zusammen mit S2 UND verknüpft werden. Jetzt müsst ihr nur noch beide Ausgänge(T-Ventil und UND-Verknüpfung) entsprechend mit dem 5/2 Ventil verknüpfen (kenne ich nicht) :D

Also S1 und S2 sind bei mir dementsprechend die Leitungen (Ventile? :D). Etwas missverständlich ausgedrückt.


disc0

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Dienstag, 21. Mai 2013, 17:16


S1 geht auf ein T Stück. Der eine Abzweig des T-Stücks muss zusammen mit S2 UND verknüpft werden. Jetzt müsst ihr nur noch beide Ausgänge(T-Ventil und UND-Verknüpfung) entsprechend mit dem 5/2 Ventil verknüpfen (kenne ich nicht) :D

Also S1 und S2 sind bei mir dementsprechend die Leitungen (Ventile? :D). Etwas missverständlich ausgedrückt.


Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann schlägst du dasselbe wie steffal6 vor & das wird leider nicht funktionieren, da sich dann bei gleichzeitiger Betätigung das 5/2 Ventil nicht rühren wird! ;)
bayrische Grüße,

Dominik

Philipp

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Dienstag, 21. Mai 2013, 17:17




So würde ich das ganze realisieren. Die entsprechenden Pneumatikbausteine kenne ich leider nicht :)...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Philipp« (21. Mai 2013, 17:26)


dyahya

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Dienstag, 21. Mai 2013, 17:53

muss nur noch wissen wo ich das ende bzw anfang vom 5/2 wegeventil ranbringe

Fabface

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13

Dienstag, 21. Mai 2013, 18:06

Ausgang von 1S1 machst du ein T-Stück.
Ein Schlauch kommt in die linke Steuerleitung vom 5/2 Wegeventil und der andere Schlauch geht ins UND. -> 1A1 fährt aus.

1S1 + 1S2 Gleichzeitig -> Am UND Ventil liegen zwei Drücke an -> UND Ventil schaltet 5/2 Wegeventil -> 1A1 fährt wieder ein.

dyahya

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Dienstag, 21. Mai 2013, 18:13

warst du so nett und kannst mir das mit paint mal zeichnen oder so??

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Dienstag, 21. Mai 2013, 19:35

muss nur noch wissen wo ich das ende bzw anfang vom 5/2 wegeventil ranbringe



ich würde da ne Rückstellfeder setzen und fertig. Somit bleibt das ventil auf der gezeichneten Stellung und nur wenn beide Taster betätigt werden, wird es ausgelößt, bzw. verschoben.

Den Druckminderer würde ich noch auf den anderen eingang vom Zylinder packen, da ja langsam ausgefahren, aber schnell eingefahren werden soll, ergo, Mindern des Drucks auf der rechten Seite im Bild.

Manno, das letzte mal Pneumatik in der Prüfung 2011 zum Techniker gemacht. Nu hab ich kopfweh. :)
Stahlblau Metallic.
Ich bin verliebt. :love:




Life is like a penis; simple, soft, straight, relaxed and hanging freely.
Then women make it hard.


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Jeder darf sie frei verwenden, jedoch nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



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