Achsvermessung & Einstellung

  • Ok, das Bild auch.


    Aber ich meinte die Zeichnung ;)!


    Gibt es da noch mehr dazu, das ich schön was bei der Werkstatt zum Vorlegen habe?
    Auch per PN wie es dir beliebt :)!


    MfG
    Silent Bob

  • Hey Leute, hab da mal ein Anliegen...


    Ich habe Stoßdämpfer, Stützlager und die Gummilager der Querlenker vorne erneuert.


    Anschließend in einer Reifen-Firma den Auftrag gegeben "Spur und Sturz einstellen, weil genannte Teile erneuert wurden".


    Der Sturz wurde nicht eingestellt. Nun sagt das linke Rad +0°04´ und das rechte -0°17´.


    Der Fachmann sagt, laut BMW darf der Sturz da nicht eingestellt werden. Deswegen seien die Pinne da, die dadurch ihre vorgegebene Position erhalten sollen.


    Kann mir das mit der BMW-Vorgabe jemand bestätigen?

    Denn wäre eine Einstellung nicht erlaubt, würden sich mir erstens die Pinne zum rauskloppen und zweitens die Langlöcher in den Domen keinen Sinn ergeben.


    Einen Unfall hatte er definitiv in seinen 18 Jahren nicht gehabt. Die Meyle-HD-Querlenker sind top in Ordnung und desweiteren ist Lemförder und SKF verbaut, wie ich es schon laaaange nach einer einmaligen Billig-Kauf-Aktion bei meinem E34 mache.


    Zuvor war übrigens der Pin vom alten linken Domlager auch draußen. Die Sturz-Werte aus 2019 waren perfekt!

    Dazu sei noch gefragt... wenn man (ich) nun selber den linken Pin raushaue und das Domlager verschieben würde, bis die Abdrücke der alten Muttern wieder passen, würde sich das auf die Spureinstellung auswirken?

    Ich habe da nur mal drüber nachgedacht. Es wären am Dom ca. 3,5mm.

    Da dürfte sich doch Abstandmäßig unten an den Gelenken nicht wirklich was relevantes tun, oder?


    Ich traue einfach keiner Werkstatt mehr, aber bei manchen Sachen muß man dann doch leider da hin...


    Besten Dank mal wieder vorweg und Gruß aus Bielefeld..... Andy

  • Das denke ich mir nämlich auch. :(

    Hast Du (oder wer anderes) vielleicht einen Auszug davon, den ich denen unter die Nase halten könnte?

  • Das denke ich mir nämlich auch. :(

    Hast Du (oder wer anderes) vielleicht einen Auszug davon, den ich denen unter die Nase halten könnte?

    2022-08-12 14-46-58 RA Vorspur und Sturz an der Vorderachse einstellen.pdf


    Also definitiv zu faul oder einfach unwissend.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Vielen Dank für die PDF.

    Gleich geht´s nochmal dahin und ich bin schon gespannt, in welcher Machart sie den Sturz einstellen werden.

    Mir dreht sich jetzt irgendwie schon der Magen...


    Ich gehe mal davon aus, daß sie mit "darf nicht eingestellt werden" den Hinweis vonwegen "unfallbedingt" meinten. Bringt mich schon zum Nachdenken, weil ja dann theoretisch nach Einbau neuer Stützlager der Sturz schon 100% passen bzw. im grünen Bereich sein müsste...


    Na jedenfalls hat der Wagen seit 2014 einen super eingestellten Sturz gehabt, und genau so möchte ich das mit neuen Lagern wieder haben. Danach lasse ich die Werkstatt besser damit in Ruhe.


    Danke nochmal! Andy