Gelber Schmodder am Öleinfüllstutzen

  • Hallo Zusammen!


    habe heute Öl nachgefüllt und mir ist dabei relativ viel gelber schmodder aufgefallen.
    Als ich den Wagen letztes Jahr im Juli gekauft habe war kein Schmodder zu sehen. Habe seit dem einen Ölwechsel im Oktober (Castrol Edge 0W-40) gemacht. Fahre täglich ca. 7km zur Arbeit und natürlich wieder zurück. Einmal die Woche ne Strecke mit vielleicht 30km.


    Ich denke mal der Schmodder kommt von der Kurzstrecke + niedrige Temperaturen. Ich konnte keinen Kühlwasserverlust oder Ölschleier im Wasserbehälter feststellen.


    Meine Frage ist, richtet der gelbe Schlamm Schaden an, oder legt sich das im Sommer wieder? Wie könnte man die ganze Geschichte reinigen bzw. muss ich vielleicht ein anderes Öl verwenden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Smackman

  • naja besonders gut für den Motor kann es nicht sein. Deswegen lieber mal ein ölwechsel mehr. Also sobald du siehst das dort sich so ein schlamm bildet würde ich sofort das öl wechseln. Es gibt doch diese öle die extra für kurzstrecken sind. Vielleicht mal nach sowas um gucken vielleicht hast du das problem dann nicht mehr.

  • Dein Ölschlamm kommt von Kurzstreckenfahrten.


    Also damit du das wegbekommst machst du einen Ölwechsel. Dann fährst den Motor warm und gibst mal auf der Autobahn richtig vollgas. Danach zurück in die Werkstatt und machst nochmal nen Ölwechsel. Somit hast den ganzen Motor mal richtig gut durchgespült. Und dann würd ich dir empfehlen öfters längere strecken zu fahren.

  • Fahre täglich ca. 7km zur Arbeit und natürlich wieder zurück. Einmal die Woche ne Strecke mit vielleicht 30km.


    sollte jedem klar sein das ein ottomotor sowie auch dieselmotoren erst bei betriebtemp wohl fühlen und auch dann erst das öl die richtige viskosität aufweißt.
    7 km ? ... dafür hab ichn moped, oder nen fahrrad. aber keinen 3 liter bmw ...

  • sollte jedem klar sein das ein ottomotor sowie auch dieselmotoren erst bei betriebtemp wohl fühlen und auch dann erst das öl die richtige viskosität aufweißt.
    7 km ? ... dafür hab ichn moped, oder nen fahrrad. aber keinen 3 liter bmw ...


    Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht warum ich solch einen Kommentar hier kassiere. Warum darf ich keinen 3L BMW fahren? Darf ich ihn nur haben wenn ich mich 3 x mal die Woche auf den Weg zur Nordschleife mache? Der 330 ist genauso ein Alltagsauto wie jeder andere 3er. Ich hab mich ja auch nicht über BMW beschwert oder die Technik usw.. Ich hab nur gesehen das es ein Problem sein könnte dem ich wohl auf den Grund gehen muss. Und wenn das heißt ein Ölwechsel mehr in Jahr oder etwas höhere Wartungskosten für ein langes Autoleben stellt das kein Problem für mich da.


    Im Sommer kommen ja automatisch wieder die längeren Ausfahrten dazu.



    Ich fahr Montag mal bei BMW vorbei und Frage nach anderem ÖL und dem vorgeschlagenem Ölwechsel.


    Danke schonmal für die Hilfe


    Gruß Smackman

  • Fühl dich nicht angegriffen sollten nur tipps sein wie gesagt Ölwechsel und nach anderem Öl fragen und ein zwei mal mehr die Woche durch die Autobahn Brettern ;)

  • Nun ja das mit den Kurzstrecken ist leider so, hatte den gelben Brabbes auch schon an meinem e36 323ti compact.
    Normalerweise sind die maschinen hat nicht für den Kurzbetrieb ausgelegt, aber trotzdem isses net tragisch, hab auch nie extra nen Ölwechsel deswegen gemacht.......ab und an ma auf die bahn und ma richtig gefeuert dann ist wieder gut, was aber nicht heißt den nötigen intervall bestimmten Ölwechsel zu vernachlässigen.....
    Gruß
    Daywalker70

  • bin in dieser Hinsicht zwar auch kein Experte, aber wenn man wirklich weiss, dass man häufig Kurzstrecke unterwegs ist, dann würde ich einfach generell das Öl jedes Jahr wechseln, unabhängig von der Laufleistung. Ist ja, wenn man es selbst mitbringt mit knapp 45€ für 7Liter ja auch nicht unerhört teuer. Einfach vor dem Ölwechsel mal eine etwas längere Autobahnfahrt machen und dann direkt wechseln. So werde ich zumindest das jetzt handhaben.