Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Wie bekommt man den Dreck aus dem Motor? Nie unter 150 km Strecke gefahren. Also keien Kurzstreckenbomber. Soeben erst 3400 km im Urlaub unterwegs gewesen.

    Extrem kurze Intervalle für zwei bis drei mal (1000-1500km) vielleicht auf das frische Öl noch einen Lonterm Cleaner von Rowe (oder vergleichbar).

    Und das Öl muss auch mal richtig heiss werden, also mal Langstrecke richtig Kapelle machen.

    Ansonsten händisch nachhelfen.

  • Wie bekommt man den Dreck aus dem Motor?

    1. vor dem Ölwechsel so etwas wie MotorClean von LM ins alte Öl geben.

    alternativ ne Ölschlammspülung nehmen, die darf 300km drin bleiben, dann raus

    2. Öl mit hohem Anteil an Reinigungsadditiven nehmen, das Addinol SL 0540 wurde schon genannt

    definitiv nicht das Öl nehmen, das bisher verwendet wurde.


    Ggf die Wechselintervalle für 1 Jahr mal massiv verkürzen auf 1000-2000km und obrige Punkte wiederholen.

    Ich kann definitiv bestätigen, dass zwar nicht alles 100% weg geht. Aber die Stellen, wo viel Öl lang geht, sehen dann auch wieder viel sauberer aus.

    Fotos gibt es bei meinem Cabrio (bisher nur Addinol SL0540 und Motorclean bei jedem Ölwechsel) und bei der Limo. Ddort habe ich die Vanos vor ü 12Monaten gewechselt und es waren in einigen Ecken ohne viel Öldurchfluss noch alte Verunreinigungen zu erkennen, der Rest war supi sauber.


    Cabrio:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Limo:


    https://www.e46-forum.de/attachment/42116-kl-20201108-125055-jpg/


    https://www.e46-forum.de/attachment/42125-kl-20201108-123753-jpg/

  • Der meiste Dreck befindet sich im Bereich der VANOS. Liegt konstruktiv im Bereich der KGE, die bereits ersetzt wurde.