sehr hübsche Grafiken.
ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es zum einen nachwievor mehr E36 als 46 gibt - und dass die Kurzen ja quasi fast ausschließlich als 16i bestellt wurden. Danke hierfür!
sehr hübsche Grafiken.
ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es zum einen nachwievor mehr E36 als 46 gibt - und dass die Kurzen ja quasi fast ausschließlich als 16i bestellt wurden. Danke hierfür!
das der E36 compact (vor allem als 16er)
N renner war sieht man bei uns noch ganz deutlich, gefühlt ist jeder 2. 36er ein 316compact.
Was ich ja cool finde, dass man mit nem E36 318d compact ja quasi schon nen heiligen gral hat, bei nur noch 144 Stück.
Aber gut, der hatte 90 ps? Das will ja auch keiner.....
Aber gut, der hatte 90 ps? Das will ja auch keiner.....
einfach auf 323i umbauen und deine Probleme sind gelöst
N renner war sieht man bei uns noch ganz deutlich, gefühlt ist jeder 2. 36er ein 316compact.
Deutschlandweit zum 01.01.2018 jeder Dritte
Hätte ich in der Deutlichkeit zur Limo aber auch nicht gedacht - aber eben auch 2 Jahre länger gebaut - macht noch einiges an guter Basis aus.
da sieht man mal der Compact war damals der Renner ....
Einen schönen Guten Abend an alle Freunde der Zahlenspiele rund um den E46 oder anderer BMW Modelle - das KBA hat nun die finalen Statistiken der Pkw-Zulassungen mit dem Stand 01.01.2019 veröffentlicht. Als Besonderheit gibt es diesmal sogar eine Ausgabe ALLER Pkws mit entsprechender KBA Typ- und Schlüsselnummer und nicht wie bisher, dass alle Schlüsselnummern mit weniger als 100 Fahrzeugen weggelassen wurden.
Das führt dann z.B. zu der Erkenntnis, dass in Deutschland am 1. Januar 2019 zwei (!) Fahrzeuge vom Typ 316Ci Coupe mit 105PS M43/TU Motor (HSN/TSN: 0005/665) zugelassen waren - schöne Grüße an euch beide! Für die nachfolgenden Statistiken beudeutet dies nun 109 (!) KBA Schlüsselnummern auszuwerten. Daher habe ich das Ganze jetzt auf eine Datenbank statt Nur-Excel umgebaut. Damit werden dann auch noch andere Spielereien einfacher möglich - die Vergleiche von Zahlen innerhalb der 3er Reihe bspw. .
Im Vergleich zu den Vorjahren kommen dadurch 38 neue Typklassen mit aber nur insgesamt 479 Fahrzeugen -Stand 2019- hinzu. Die Abweichung durch das vorherige Weglassen in den bisherigen KBA Statistiken liegt also im Promillebereich.
So nun aber zu den BMW und E46 Zahlen im Allgemeinen:
In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass zum 01.01.2019 nur noch 338.065 E46 in Deutschland zugelassen sind - ein Jahr zuvor waren es noch 34.395 Fahrzeuge mehr - kurze Rechnung dazu: Täglich werden also ca. 94 E46 abgemeldet/stillgelegt/exportiert/verschrottet/what ever
Und Grafisch gibt es dann diese Zahlenkolonne seit 2008 - die roten Prozentangaben sind die jeweiligen Verluste zum Vorjahr - die Tendenz ist derzeit recht eindeutig
E46-Gesamtzulassungen-2019.jpg
Bei den Baureihen gibt es die schon in den letzten beiden Jahren erkennbaren Verschiebungen - Cabrios und Compact bleiben recht stabil bzw. werden prozentual sogar mehr - Limos und Tourings dagegen verlieren erheblich:
E46_Zulassungszahlen_Bauformen-2019.jpg
In weiterer loser Folge würde ich dann die Detailzahlen zu den Bauformen, Motoren und Antriebskonzepten aufbereiten - Ideen, Wünsche und Anregungen dazu sind jederzeit herzlich willkommen.
Find interessant, dass die QPs den kleinsten Anteil darstellen. Lohnt sich ja fast den Dicken bis zum H-Kennzeichen zu bringen
Wenn Ihn nicht vorher der Rost auffrisst.
Find interessant, dass die QPs den kleinsten Anteil darstellen. Lohnt sich ja fast den Dicken bis zum H-Kennzeichen zu bringen
so ist der Plan...
Und es wird noch besser Hier mal der Verlauf seit 2008 mit den Anteilen der einzelnen Karosserieformen - 2009 ist das Cabrio schon am Coupe "vorbeigezogen". Den Compact wird sich das Coupe aber sicherlich noch holen - die ganzen 316ti und 318ti werden wohl keine H-Kandidaten werden.
E46-Entwicklung-Anteile-Karosserie_2008-2019.jpg
Bin auf Deine Auswertung bzgl. der Motorisierungen gespannt, wieviele QPs es als B30 gibt.
Und es wird noch besser Hier mal der Verlauf seit 2008 mit den Anteilen der einzelnen Karosserieformen - 2009 ist das Cabrio schon am Coupe "vorbeigezogen". Den Compact wird sich das Coupe aber sicherlich noch holen - die ganzen 316ti und 318ti werden wohl keine H-Kandidaten werden.
Hallo Bernd, ich bin mit der Darstellung etwas unglücklich. Da du ja über die % gehst, wären da gestapelte Balkendiagramme mit Karosserie nach Farbe nicht besser? Zumal ja 100% immer bleiben. Klar, wenn man sich Überholungen in % anschauen will, Cabrio gegen Compact , dann ist die Linie sinnvoller, aber insgesamt wäre so auch die Gesamtanzahl besser darstellbar und die % kann man dann ja in die Balken reinschreiben, da sie ja aufeinandergestapelt sind.
Dann bekommt man ja auch eine Blick für die Gesamtzahlen, ob jetzt eine Karosse nur recht wenig Verlußte zum Vorjahr hat, oder evtl trotz hoher Verlußte immer noch weniger als andere Bauformen verloren hat.
Optischer Vorschlag siehe Anhang. Mein erster Versuch mit OpenOffice unter Linux Mint. Sry Ich habe leider die Zahlen nicht und hab das mal grob abgeschätzt. Im Endeffekt die Daten wie dein Tortendiagramm 2019, nur als gestapelte Balken für jedes Jahr. mit % Angaben in den Balken.