E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Krass... ich hätte nie gedacht dass mein Modell (330xi Limo) so selten ist

    Jup - bist recht vorne bei den seltenen Limos ;)


    Und dann mal hier zum Abschluss der 2019er Statistik die Limousinen nach Benziner und Diesel sortiert, damits nicht ganz so unübersichtlich wird.


    Was mir sofort aufgefallen ist - und auch noch 3x gecheckt wurde - bei den R4 Benziner ist der M43 ganz weit vorne - die 2008er Zahlen waren da noch weiter auseinander. Heißt wohl das der Motor zum Anfang der E46 Bauzeit ab 1998 sehr stark bestellt wurde und/oder das der Motor einfach robuster als der Problemfall N42/N46 ist?! Die zukünftigen Zahlen werden das denke ich sehr gut aufzeigen. Gleiches gilt auch für den M52B28TU der noch nahezu gleich auf zum M54B30 vorhanden ist, obwohl der etwas länger in der Limo verbaut wurde...


    E46_Limousine-Benziner_2019.jpg



    Bei den Diesel hat ganz klar der 320d den Turbo vorne - hier insbesondere der TÜ mit 150PS. Bei den R6 Diesel -für mich überraschend- liegt der 184-PSer Zahlenmäßig doch deutlich vor der 204PS TÜ Variante.


    E46_Limousine-Diesel_2019.jpg


    Allradler sind bei beiden Triebwerksformen die Exoten und die Benziner doch erheblich in der Überzahl. Beides begann sich erst mit der Nachfolgegenration E90 zu ändern.


    Bei den Verlusten liegen die Limos mit etwas mehr als 12% über dem E46 Durchschnitt. Und wenn man sich die reinen Zahlen anschaut, ist das auch gut erklärbar - die erste Dieselgeneration liegt mit mehr als 20% dabei ganz vorne. Dieser Trend dürfte auch noch die nächsten Jahre anhalten - Gre*a und die denkbefreite deutsche Politikerbande tut ja grad sehr viel dafür :pinch:


    BMW-E46-Limousine_Verluste_2018-2019.jpg


    Das mal zu allen Karosserieformen im Detail. Wenn euch noch andere Vergleiche oder Gegenüberstellungen einfallen - immer her damit, die E46 Zahlen sind ab 2008 alle vorhanden.

  • Hallo,


    ich weiß das wir hier im e46 Forum sind und der e36 tabu ist aber ich nehme jetzt meinen ganzen Mut zusammen und frage ganz lieb ob du für mich irgendwie ermitteln kannst, wieviele Fahrzeuge von einem speziellen e36 Modell noch angemeldet sind :


    Modell 325td Limousine (nicht tds !), 85 KW, Baureihe 3/C (e36)


    Schl.Nr. 0005 / 578


    Es handelt sich dabei um das erste Auto meiner Frau das ich malwieder angemeldet habe und gelegentlich fahre (damit schleiche).
    Viele werden es nicht sein weil diese Version damals kaum nachgefragt wurde.
    Im Sommer 2014 hatte ich mal die Info das es noch rund 50 angemeldete Fahrzeuge geben soll.


    Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag wünscht Peter

  • Modell 325td Limousine (nicht tds !), 85 KW, Baureihe 3/C (e36)


    Schl.Nr. 0005 / 578

    Hallo Peter,


    gar kein Problem, sind ja auch schon E30, E31 und der E36 Compact mal aufgelistet.


    Also Stand 01.01.2019 (der 2020er Stand sollte hoffentlich die nächsten Wochen kommen) sind noch 16 Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 0005/578 in Deutschland zugelassen. Vom TDS (0005/579) sind es noch 40 ;)


    Es gibt aber auch noch eine Schlüsselnummer 0005/517 als 325TD mit 102 Fahrzeugen - ist wohl auch eine 325TD Limo mit 115PS.



    Viel Spaß noch mit dem Exoten und auch euch einen schönen Sonntag,
    Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    ein ganz ganz großes Dankeschön für deine Mühe !


    Die 517er sind frühere 325td von denen auch mehr verkauft wurden.
    Auch weil es Anfangs den tds noch nicht gab.


    Ab wann und warum genau es verschiedene Schl.Nrn. gibt weiß ich nicht genau, vermute aber sehr dass das etwas mit der Schadstoffeinstufung zu tun hat.
    Die erweiterte Betriebserlaubnis besteht seitdem 23.11.95 und die 578er waren schon Euro2 (26) während die 517er noch Euro1 waren.


    Unser 578er ist am 10.7.96 zugelassen und warum sich der Käufer ausgerechnet für diese Wanderdüne entschieden hat wird sein Geheimnis bleiben.
    Gedanken an die schon damals hohe KFZ-Steuer konnte er außenvor lassen, der Wagen war bis er über einen Küchentischhändler zu uns kam Steuerbefreit wegen Schwerbehinderung.
    Im Originalbrief sind noch Eintragungen von den damaligen Behindertenumbauten die aber spurlos entfernt wurden.

  • Es ist wieder soweit - das KBA hat die Zulassungszahlen mit dem Stand 01.01.2020 in der große Aufstellung mit allen in Deutschland zugelassenen Fahrzeugmodellen veröffentlicht. Und so finden sich auch die zwei 316Ci Coupes mit M43 Triebwerk wieder in der Aufstellung - also falls ihr das lest - einfach mal einen Kommentar da lassen. Wie immer sind die Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen auch darin enthalten, da ja für den Straßenverkehr zugelassen.


    Als Gesamtbild für den E46 ergeben sich mit dem Zulassungsstand 01.01.2020 somit 305.435 Fahrzeuge insgesamt und damit 32.630 Fahrzeuge weniger als noch 2019. Die jährliche Verlustrate steigert sich so auf 9,65% - Tendenz dieses Wertes offensichtlich weiter steigend:


    E46_Gesamtzulassungen-Deutschland-2020-Historie.jpg


    Aber das KBA hat auch mal wieder eine Änderung vorgenommen und viele Mini-Modelle dem Herstellerschlüssel 0005 zugeordnet. Dadurch leidet die Vergleichbarkeit der BMW Gesamtzahlen zu den letzten Jahren. Ich habe daher nochmal explizit die Anzahl der Fahrzeuge der Kernmarke BMW ermittelt und den E46 Zulassungen gegenübergestellt. Während im Jahr 2012 noch jeder 5te BMW ein E46 war, ist es 2020 nicht einmal mehr jeder 10te:


    E46_Zulassungen-Kernmarke-BMW-E46_2020.jpg


    Bei den Karosserieformen setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Der Anteil an Limos und Tourings fällt weiter, der Compact bleibt recht stabil, der Anteil an Cabrios steigt und auch die Coupes weisen eine leicht steigende Tendenz auf. Erhalt und Pflege scheint also mathematisch eher bei den 2-Türer verbreitet zu sein...


    E46_Aufteilung-Karosserieformen-Historie_2020.jpg


    Konkret verteilt sich das zum 01.01.2020 dann auf diese Prozentwerte:


    E46_Aufteilung-Karosserieformen_2020.jpg


    In den kommenden Tagen und Wochen werde ich dann die einzelnen Modelle und Motoren detaillierter darstellen und auch die anderen BMW Modellreihen aktualisieren. Bei speziellen Fragen und Wünschen bitte immer die konkrete Schlüsselnummer (TSN) mit angeben.

  • Wie immer top aufgearbeitet.
    Respekt für die Arbeit!
    Da kann man immer schön beobachten, wie die Wertentwicklung des eigenen Wagens ist. :D

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und das Interesse. Ob Wertentwicklung oder Alleinstellungsmerkmale - persönlich finde ich es einfach interessant anhand von diesen Zahlen mit zu verfolgen und abzugleichen, wie sich das Straßenbild in Deutschland ändert. E36 z.B. sind mittlerweile schon wirklich selten geworden - das kann ich auch später mal mit Zahlen belegen ;) .


    Und beim E46 schaue ich halt schon zweimal hin, wenn einer vorbeifährt in welchem Zustand er sich befindet und ob er die nächste HU überlebt oder nicht - bei mittlerweile mindestens 15 Jahre alten Autos sind das ja doch recht klare finanzielle Entscheidungen - aber das muss ich euch ja nicht erzählen...


    Fast 10% Schwund im Jahr, da geht es schon ganz schön abwärts.

    Den Gesamt-Verlust-Peak hatten wir aber in 2017 m.M.n. bereits - hängt einfach von der Anzahl noch vorhandener Fahrzeuge ab und die war 2017 eben noch recht hoch. Der prozentuale Verlust wird nach meiner Einschätzung die nächsten 4 bis 5 Jahre noch auf dem aktuellen Niveau bleiben und dann eher wieder abflachen. Als Vergleich - die E30 Zahlen sind mittlerweile sehr stabil und auch beim E36 zeichnet sich diese Tendenz ab.


    In Zahlen sieht das dann so aus - die Legende zeigt die Jahresdifferenzen (Verlust jeweils zum Vorjahr) in der Tendenz schon gut an:


    E46_Gesamtzulassungen-Jahresdifferenzen_2020-Historie.jpg



    Bin gespannt wieviele 330er Coupes noch unterwegs sind.

    Details folgen noch - hier aber erstmal noch eine kleine Zahlenkolonne zur generellen Einordnung, welche Antriebs- und Motorenvarianten in welchen Karossen 2020 vorhanden sind. Die Prozente (bezogen auf die Summe aller Karossen und die Gesamtzahl der E46) und die absoluten Zahlen zeigen schon die Exoten auf - wer im E46 mit Allrad und Diesel unterwegs ist, ist in Deutschland bereits im elitären 1.000er Club und die Limos alleine genommen gar im 100er Club :)


    E46_Gesamtuebersicht_Antrieb-Motor-Karosse_2020.jpg



    Edit: Und noch als kleiner Nachtrag mal die Abbildung der Zahlenwüste nur nach den Motorentypen - in 2 Jahren könnte es einen Gleichstand zwischen den R4 und R6 Benzinern geben - der N42/N46 Motor macht seinem Ruf alle Ehre und der M43 poliert die Pleulagerschalen auch nahezu ungehindert weg :pinch:


    E46_Zulassungen-Motorentyp-Historie_2020.jpg

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Edit: Abbildung für die Motorentypen noch eingefügt