E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Erneuten Dank für die Bereitstellung und die wirksame Verarbeitung der Daten.


    Schön zu sehen, dass der niedrigste Verlust der letzten Jahren im 2010 war, also genau ein Jahr nach der Finanzkrise 2009. Da hat bei vielen das Geld für ein neues Auto vielleicht gefehlt und es wurde doch lieber das alte Auto repariert und weiter gefahren :?:
    Möglicherweise ist nun das gleiche für das Jahr 2021 zu erwarten, nach der Corona Krise...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Möglicherweise ist nun das gleiche für das Jahr 2021 zu erwarten, nach der Corona Krise...

    Spannende Frage - würde ich aber mit den anderen aktuellen Voraussetzungen gegen-argumentieren ( ^^ ). 2010 waren die Autos zwischen 11 und 5 Jahre alt - bei einem Mittelklassen 3er irgendwo bei etwas weniger als der Hälfte an Wertverlust - Durchschnittspreis dürfte bei 12T€ bis 17T€ gelegen haben. Da haben sich Reparaturen finanziell schlicht noch gelohnt. 2020 sind die Wagen zwischen 21 und 15 Jahre alt und bis auf die wenigen Ausnahmen alle irgendwo bei 10% bis 5% des Neuwertes. Wenn ich mir die Preise in den Autobörsen und auf eBay-KA anschaue, bekommst du heute schon Fahrzeuge mit frischer HU die auch noch 2 Jahre fahren werden für 2.000€. Weniger HU-Restzeit oder sichtbare Mängel drücken Preise z.T. auf 1000€. Reparaturen von 500€ oder 1.000€ werden da nicht mehr getätigt - 2010 sah das noch anders aus, daher denke ich wird das keinen so deutlichen Einfluss auf den Fahrzeugbestand haben.


    Warnung: Nachfolgend ein Freak-Beitrag :!:


    Ich habe diese Verlustberechnung aber auch mal versucht in eine Formel zu kippen - aber so einfach funktionieren tut das nicht. Der jährliche prozentuale Verlust wird irgendwann wieder weniger und die absoluten Verlustzahlen flachen ebenso ab.


    Die beste mathematische Näherung sehe ich aktuell noch über die Differenzbetrachtung des jährlichen prozentualen Verlustes - das ist die Differenz der jährlichen Verlustprozente aus dem Beitrag #185 - in der ersten Abbildung die roten Zahlen Das sieht mir nach einem polynom-Verlauf aus mit der Spitze eben in 2017 und einer Abflachung mit Tendenz zur Umkehr. Die dazugehörige Trendkurve ist in der nachfolgenden Abbildung der gestrichelte Verlauf.


    Demnach verringert sich der Anstieg der Verlustdifferenz in 2021 auf unter 0,4% Abstand - meine Annahme wäre etwa 0,35% Prozentpunkte Abstand und ausgehend von der aktuellen Verlustrate von 9,65% in 2020 wären es 2021 damit 10% Verlust. Macht bei aktuell ca. 305.500 E46 dann rund 30.500 Fahrzeugen weniger - das wären in 2021 dann ungefähr noch 275.000 verbleibende E46...


    Verlustdifferenz_Sterberate.jpg



    Irgendwann wechselt diese Differenz dann ins negative, d.h. es werden dann vom prozentualen Verlustplateu weniger prozentuale Verluste von Jahr zu Jahr und bei weniger vorhandenen Fahrzeugen ergibt sich dann eine langsame Verflachung der Kurve auf dem Gesamtfahrzeugbestand.

  • Irgendwann werden sie vielleicht sogar wieder mehr.
    Ich kenne das von einem anderen Auto im Oldtimerbereich, die werden
    jetzt schon aus Italien und Frankreich her gekarrt.
    Ein gewisse Tendenz dazu ist ja bei den M3 schon erkennbar.
    An einen Reimport eines 316i in der Edition Sparta glaube ich aber nicht,
    wenn dann könnte das bei den Dreilitercoupes und Cabrios mal kommen.

  • Ein gewisse Tendenz dazu ist ja bei den M3 schon erkennbar.

    Ganz genau Peter - in 2020 gibt es nach 2014 schon wieder so einen Wendepunkt - wir haben hier ja auch so einen TE der sich in England fröhlich bedient - nicht wahr Martin aka @*kartman*... Ob das allerdings schon eine Tendenz ist, glaube ich noch nicht so recht.


    Die Zeit der billigen Tracktools und des Runterheizen scheint jedoch vorbei zu sein, der CSL Ownerclub Germany hat auch wieder etwas Zuwachs bekommen und bei den M3-Cabbys sind nur 3 weniger nicht mehr zugelassen:


    E46_M3-S54_Zulassungen-Historie_2020.jpg


    Beim E36 M3 verharrt der Bestand recht stabil (-12 Fahrzeuge) - viele Tracktools bekommen S50/S52 Spendermotoren eingepflanzt und tauchen daher in dieser Aufstellung nicht auf, da ja nicht original als M3 gebaut:


    E36_M3_Zulassungen-Historie_2020.jpg



    Beim E30 M3 war die Tendenz schon länger sichtbar und setzt sich 2020 nahtlos fort - hier habe ich die Darstellung auch mal aktualisiert:


    E30_M3_Zulassungen-Historie_2020.jpg

  • Ob das allerdings schon eine Tendenz ist, glaube ich noch nicht so recht.

    Ich denke da nicht nur an den kartman.
    Auch US-M3 tauchen hier immer wieder auf und ich denke der größte Teil
    sieht hier mit seinem M nicht mal rein.
    Du wirst uns am Laufenden halten ob die Kerls am Kringel mehr zerstören als sie reimportieren :thumbup:

  • Nach einer kleinen Auszeit nun die Fortführung der Details zu den 2020er Zulassungszahlen. Und da gefühlt das Interesse an Cabrios immer größer wird, hier nun die aktuellen Daten und Entwicklungen im Vergleich zu den drei Vorjahren.


    Die reinen Zahlen zeigen das bekannte Bild - die schwächeren Motoren-Varianten überwiegen zahlenmäßig (noch), die Diesel bleiben die Exoten und die Verluste bewegen sich insgesamt auf einem niedrigem Niveau:
    E46_Cabrio-Zulassungen_2017-2020.jpg


    Die Details der prozentualen Verlustrate jeweils im Vergleich zum Vorjahr - aktueller Wert in Rot dargestellt - fällt tendenziell etwas klarer aus - ein leichte Erhöhung ist zu erkennen - Ausnahmen bildet das 323Ci und das M3 Cabrio. Die Diesel und der N42/N46 Problemmotor folgen der generellen 2020er Tendenz mit höheren Verlustraten:
    E46_Cabrio-Verlustrate_2017-2020.jpg


    Anhand dieser Zahlen kann ich den gefühlt größer werdenden Hype um die E46 Cabrios - insbesondere die 330er - noch nicht ganz nachvollziehen - der Markt schrumpft nur sehr langsam. Vielleicht ist es ja doch schon die Nostalgie der R6 Sauger mit Stoffkapuze und der Mainstream findet daran einfach Gefallen...

  • Anhand dieser Zahlen kann ich den gefühlt größer werdenden Hype um die E46 Cabrios - insbesondere die 330er - noch nicht ganz nachvollziehen - der Markt schrumpft nur sehr langsam. Vielleicht ist es ja doch schon die Nostalgie der R6 Sauger mit Stoffkapuze und der Mainstream findet daran einfach Gefallen...

    ja klar, die Hippster lassen sich doch auch nostalgische Plumpsklos einbauen, weil schön oldschool. :D


    E46 klassische zeitlose Formgebung
    Cabrio, weil man beim Sonntagswagen doch mal aufs dach verzichten kann
    330, weil wenn schon, denn schon


    PS: Bestand /= Marktverfügbarkeit, wer gibt denn schon nen guten 330Ci ab?

  • PS: Bestand /= Marktverfügbarkeit, wer gibt denn schon nen guten 330Ci ab?

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Angebot schon bald größer wird und die Preise sinken - jeden Tag liest man von Entlassungen bei großen Firmen und einer kommenden Insolvenzwelle ab Herbst. Da wird sich mancher so ein Spielzeug nicht mehr leisten können. Meinen behalte ich aber auf jeden Fall noch einige Jahre :bmw-smiley: