Motor Gebläse bei Gasannahme

  • Hallo liebe E46 Freunde :)


    Vielleicht gibt oder gab es hierzu schon mal ein Thema. Deswegen sorry wenn ich das ohne großartig zu suchen nochmal auf den Tisch lege. Ich selber bin absoluter BMW neuling und bin soweit mega happy mit meinem E46 325 Ci automatik VFL.

    Ich habe jedoch eine Frage:

    Wenn ich Gas gebe, höre ich auch wie der Motor gleichzeitig den Kühler? betätigt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es ist wie ein Gebläse das gleichzeitig läuft. Es ist nicht immer, eher wenn der Motor warm wird und dann eigentlich fast die ganze zeit. Daher die Vermutung, dass das Auto den Motor gleichzeitig kühlt. Immer wenn ich dann Gas gebe. Dieses Geräusch übertönt fast den schönen R6 Sound. Könnt ihr mich hierbei aufklären bitte? Bin dankbar über jeden Hinweis.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße.:)

    Erhan


  • Was du da hörst ist der Visco Lüfter.

    Wenn der immer sehr laut Mitläuft ist meist die Visco Kupplung defekt. Aber im Endeffekt soll er genau das tun, wenn der Motor sehr warm wird läuft er mit.


    Da er direkt auf der Wasserpumpe sitzt, dreht der sich schneller wenn die Motordrehzahl steigt.

  • Was du da hörst ist der Visco Lüfter.

    Wenn der immer sehr laut Mitläuft ist meist die Visco Kupplung defekt. Aber im Endeffekt soll er genau das tun, wenn der Motor sehr warm wird läuft er mit.


    Da er direkt auf der Wasserpumpe sitzt, dreht der sich schneller wenn die Motordrehzahl steigt.

    So, vergessen zu zitieren :D

  • Hallo Erhan,


    du kannst für 28 Euro eine neue Viscokupplung kaufen oder für 100 bis 110 Euro (von BEHR/HELLA/MAHLE/SACHS). Je nachdem, wie lange du das Auto noch fährst bzw. welchen Wert du auf Qualität legst.


    Gruß,

    d_s


    Edit: Hier von SACHS für 75 Euro: https://www.ebay.de/itm/361846…b44515:g:zJwAAOSwXEdaYfnl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hi d_s


    danke für die Info und für den Link. Werde ich mir bestellen und dann einbauen lassen. Will meinen eigentlich für immer behalten :thumbsup: