Turbo-loch ohne Turbo? Verspätete Leistung bei Vollgas. M43TU 316i

  • Also bei mir war die Anzeige auch nie so genau. Kann man aber im Geheimmenue nachjustieren.


    Wann ist das Verschlucken denn noch vorhanden? Ist er reproduzierbar in einer bestimmten Situation?

    Möglicherweise habe ich das auch einfach falsch in Erinnerung.....
    Nachjustieren kenne ich :)


    Das Verschlucken kann ich im Moment noch nicht reproduzieren. Es ist immer noch beim schnellen Gas geben in der Stadt bzw. beim Anfahren. Zweiter oder dritter Gang meist.
    Aber sehr selten - vielleicht sollte ich das einfach ignorieren solange es nicht wieder häufiger wird?


    Nur kurz zum Verbrauch: Hast Du den M43 mit 118 PS? Der gönnt sich lt Spritmonitor 8,3 Liter im Schnitt. Bei 70 % Stadt scheint mir der Wert von 8,7 nicht zu hoch.

    Nein ich habe den M43TU mit 105PS, was ja der selbe Motor ist.
    Ich werde mal Autobahn fahren und da den Verbrauch überwachen. Ich bin mir sicher er war hier SEHR genau.....
    Aber dann sind die 8.7 wohl kein Symptom :thumbup:

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich


  • Also falschluft sollte ja kein Thema mehr sein. Poste doch mal die aktuellen trimwerte.


    Ansonsten hört es sich für mich nach einem Sensor Problem an. LMM, Lambdasonde hast du ja schon neu.

    Nocken / Kurbelwellensensor könnten noch nerven aber das ist aktuell nur raten.


    Fehler ignorieren halte ich nicht für zielführend aber wenn es nicht akut ist beobachten ob nicht doch mal was km FS steht, bevor man mit geld und teilen um sich wirft.

  • Also falschluft sollte ja kein Thema mehr sein. Poste doch mal die aktuellen trimwerte.

    Welche werte in I**A verstehst du unter Trimwerte?
    Und in welchem zustand auslesen?


    Fehler ignorieren halte ich nicht für zielführend aber wenn es nicht akut ist beobachten ob nicht doch mal was km FS steht, bevor man mit geld und teilen um sich wirft.

    Fehlerspeicher ist leer.
    Ich denke es war eine Überinterpretation meinerseits. Habe es genau beobachtet.
    Bei niedrigen Drehzahlen und Wechsel zu Volllast braucht er etwas und ist (meiner Interpretation nach) einfach kurz überfordert.
    Das "loch" welches er vorher hatte hat er nicht. Er hat einfach nicht sofort Power und braucht seine Zeit bis er drauf klarkommt. Ich denke das ist normal?

    Fehlerspeicher lesen und löschen sowie codieren
    Fensterheber reparieren
    gemeinsames rätseln
    In Zürich