Motor geht einfach aus bei kalten Aussentemperaturen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Mittelschweres Problem! Bei dem 318ci ( BJ 2003, 140tkm )Cabrio mit N42 Motor geht der Motor bei kalten Außentemperaturen im kalten Zustand aus. Das Problem tritt erst bei Temperaturen ab ca 3°C und weniger auf. Der Motor startet ganz normal und läuft dann ca 5-10 Sekunden im Leerlauf und geht dann einfach aus. Wenn man dann wieder startet, dann dreht der Motor ganz normal, allerdings hat er dann keine Kompression. Er dreht also ganz leicht. Nach ca 2-3 Minuten startet er, als wäre nichts gewesen und läuft dann problemlos. Wenn mann direkt nach dem ausgehen mit dem Anlasser orgelt, dann kommt nach einiger Zeit so eine Art Husten, wenn er dann langsam Kompression bekommt. Es hört sich dann so an wie wenn ein Zylinder nach dem anderen dazu kommt. Bei BMW war ich schon, die haben nur mit dem Kopf geschüttelt und mich auf eine Materialschlacht vorbereitet. Der Motor hat vor 4 Jahren eine neue Steuerkette, neue Zündspulen und neue Nockenwellensensoren bekommen. Ölwechsel wird jedes Jahr gemacht, 5W30 Vollsynthetisch ist jetzt gerade drin. Habe schon mit verschiedenen Viskositäten probiert, das Problem ist immer das gleiche. Jetzt am Wochenende habe ich noch die Beiden Ventile getauscht, die vorne im Zylinderkopf eingesteckt sind gewechselt gegen neue, aber leider auch ohne Erfolg.

    Kennt jemand von euch dieses Problem und hat mir eventuell einen Tip?

  • Im Fehlerspeicher stehen dann nur Zündaussetzerkontrolle. Das kommt von dem langen orgeln mit dem dann einsetzenden zögerlichen husten. Habe am Abend den Fehlerspeicher gelöscht, am nächsten Morgen gestartet mit dem Problem. 2 Minuten gewartet, startet ohne Probleme und es stand dann auch am Abend nichts im Fehlerspeicher. Falschluft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn da ändert sich ja in den 2 min nichts und dann müsste er sich ja trotzdem normal anhören beim Orgeln und nicht wie wenn er keine Kompression hätte. Das Problem tritt wirklich nur in der kalten Jahreszeit auf, den ganzen Sommer war nichts, alles Problemlos! Das ist wie wenn alle Ventile nicht schließen würden!

  • Hier ein kurzes Update:

    Auto steht über Nacht draussen ( -5°C), Motor startet und geht aus, nach 5 min Startet das Auto ohne Probleme. Wenn das Auto über Nacht in der Garage steht ( 10°C ) startet er sofort ohne Probleme. Was könnte das denn sein?

    Wie schon beschrieben, wenn er ausgegangen ist hört er sich an als hätte er keine Kompression und dreht den Motor durch als wie wenn keine Zündkerzen drin wären! Im Fehlerspeicher steht nichts drin!

  • Ja, der Anlasser rückt aus und der Motor dreht!

  • heute morgen hatte ich das selbe Phänomen, inkl. gelb blinkender MKL.

    Kurz gewartet Auto wieder an Fehler weg. Speicher ausgelesen Aussetzer Zylinder 2.

    Da ich den einspritzkabelbaum schonmal reparieren musste, weil der Vorbesitzer in ner Pfuscher Werkstatt war, werde ich jetzt Nägel mit Köpfen machen, sobald das Wärmer wird und den kompletten Kabelbaum vorne tauschen, hab ja noch 4 liegen, BMW ja scheinbar nicht mehr. :D


    Ich muss dazu sagen, das ich am Zylinder 2 am ESV die Beschädigung bereits gefunden habe. der sitzt da ganz bescheiden auf der defekten leiste auf Spannung.