Drosselklappen Fehler oder doch was anderes ? EML und MCL an :(

  • Tag zusammen :) Also ich habe alles wieder auseinander genommen und es war wirklich der Stecker an der DK der nicht richtig eingerastet war :) hab aber auch festgestellt das ich n ZKD schaden habe :DIch kann ja viel aber auf kramp in ner schlecht belichteten scheune die ZKD selber tauschen lass ich dann lieber sein. Denke ich besorg mir n ATM und nem den alten Motor mal mit zur firma und mach den wieder schön :)


    Danke an alle für ihre Tips :)

  • ZKD ist äußerst unwahrscheinlich, Diagnose zu 99% falsch.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • hab nen co2 tester drauf geworfen der sagt safe defekt. druck aufm kühlsysthem extreme rauchbildung am auspuff kühlwasserverlust+öl im wasser und schmand im öl :D meinst du echt es könnte noch was anderes sein ? habe auch viel gelesen das die wasserpumpe mal gerne den geist aufgibt ?(

  • Kann dann eventuell ein Folgeschaden sein, aber normal gehen die nicht kaputt. Es sei denn mit Gewalt also Überhitzung durch Ausfall der Kühlung.

    Ne Wasserpumpe ist ein Verschleißteil also nicht unbedingt als Lebensdauerbauteil anzusehen. So alle 100tkm kann man sich ruhig mal ne Neue gönnen, kostet ja nicht viel.

    Wegen dem weißen Rauch würde ich mir bei der Wetterlage keine Gedanken machen, aber der Rest spricht schon dafür...leider.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja erst war es auch nur der Rauch und da ich leider viel Kurzstrecke gefahren bin hätte das auch der Grund für Schmand im öl sein können. aber da muss ich wohl in den sauen Apfel beißen :) Ich denke ich werde einfach n ATM rein setzen und gucken was passiert :D wär dann der 3. hab den schon mit ATM gekauft war einfach viel zu günstig als den stehen zu lassen Original M Paket 1 von 11/99 mit allem was das herz begehrt außer Schiebedach für 2500 € hat denn hier einer schonmal ne Kopfdichtung gemacht und kann ungefähr abschätzen ob es ein Laie in dem Bereich mit guten mechanischen Kenntnissen hin bekommt ? Bin gelernter Industriemechaniker

  • hab nen co2 tester drauf geworfen der sagt safe defekt. druck aufm kühlsysthem extreme rauchbildung am auspuff kühlwasserverlust+öl im wasser und schmand im öl

    Also der Co test ist schon ein Indikator, aber wenn man den anhaucht geht's auch schon los.


    Alle 6-zylinder nebeln bei kalten Außentemperaturen wie Kraftwerke.

    Druck auf dem Kühlsystem ist normal und gewünscht um den Siedepunkt zu verschieben.

    Öffnet man das heiße Kühlsystem beginnt das Wasser schlagartig an zu kochen wegen dem fehlenden Druck.

    Jeder E46 verliert irgendwo Kühlwasser.

    Im Winter kann es richtig Schmand am Öldeckel geben, dieser wird nicht direkt vom Öl umspült und Kondensat setzt sich ab.

    Einen leichten Schleier Öl kann man durchaus deuten auf dem Kühlwasser, bei defekt sieht es aus wie Pudding.


    Erstmal Füße stillhalten bevor der nächste Motor eingebaut wird.. Kerzenbild und Kompression prüfen. Die Kopfdichtung kann man immer noch machen.

  • Hey Mel

    Danke für deine Antwort!

    Merkt man denn an der Kompression ob die Kopfdichtung hin ist ? wie viel Bar sollten denn gehalten werden vom Zylinder ?


    grüße