Verdeck schließt nur 1/3

  • Hallo Zusammen,


    das Verdeck von meinem 320Ci, Bj. 2001, wollte sich eben nicht mehr schließen lassen. Es fährt aus dem Verdeckkasten etwa zu 1/3 aus und bleibt dann stehen. Auch mit "manueller" Unterstützung, läuft es nicht über diesen Punkt hinaus. Die Pumpe im Kofferraum hört an dem Punkt auch auf zu arbeiten, als ob sie ausgeschaltet wurde.

    Da es sich zu einem Drittel zufahren lässt, gehe ich davon aus, dass die Pumpe und der Ölstand in Ordnung sein müssten. Wenn ich danach versuche, das Verdeck wieder in den Kasten zu fahren, tut sich auch zunächst mal nichts. Erst nach mehreren Versuchen geht es dann schließlich und fährt wieder komplett auf. Der Kasten verriegelt auch ordnungsgemäß und bündig.

    Nach meiner Suche hier im Forum kann das ja einige Ursachen haben: Kabelbruch, defekte Mikroschalter, Ölstand im Kompressor.

    Mir scheint es so, als ob der Befehl für das weitere Zufahren im entsprechenden Regelmodul nicht ankommt, von daher halte ich einen Kabelbruch für wahrscheinlich, liege ich da richtig, oder hat jemand einen anderen Tipp?

    Leider habe ich keine Software zum FSP-Auslesen, außer Carly, da war aber lediglich abgelegt, dass der Schalter für's Verdeck auf Dauermasse liegt. Den Fehler habe ich gelöscht, danach ging es aber auch nicht.

    Der Fehler tritt auch beim Versuch der Komfortschließung über das Türschloss auf. Wie gesagt: Die Pumpe schaltet sich ab, das Verdeck bleibt einfach bei 1/3 Schließung stehen, als ob jemand den Vorgang unterbrochen hätte.

    Merkt die Pumpe, wenn der Ölstand zu niedrig ist und schaltet dann selbst ab? Wo würdet Ihr zuerst suchen? Ich hab' gelesen, dass mit der entsprechenden Software, der Zustand der Mikroschalter am Verdeckmechanismus ausgelesen werden kann. Wohnt jemand in der Nähe von Koblenz und könnte mir das auslesen?


    Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Tipp!


    Gruß

    Uli

  • Du wirst ohne einen vernünftigen Fehlerspeicherauszug nicht weiter kommen. Gibt auch noch ein Potentiometer meine ich für die Verdeckstellung was in Frage käme, nur Mal so am Rande.


    Um es ein bisschen besser zu beurteilen wäre ein Foto interessant wo es stehen bleibt, allerdings ist auch das keine eindeutige Diagnose.


    Dass Du das Verdeck manuell schließen kannst weisst Du aber?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Danke für die Rückmeldung!

    Das mit dem Fehlerspeicher Auslesen dachte ich mir schon so. Verdeckschließung manuell funktioniert, soweit ich das verstehe, mittels Kurbel unter der Rücksitzbank, richtig?

    Foto werde ich gleich mal machen und einstellen.

  • Kabelbruch an der Knickstelle über der B-Säule fahrerseitig. Typischer Defekt bei dem Fehlerbild. Die Leitungen sind in einem Gewebeschlauch geführt, den musst Du vorsichtig aufschneiden und dann jede Ader kontrollieren, normalerweise sieht man das ganz gut. Mit hochflexiblen Litzen flicken, ich hab dann zum Schutz einen Spiralschlauch drübergemacht.

  • Also Du kannst das manuell fast komplett zuklappen und dann über die Notentriegelung am Windlauf (durch Kurbeln) ranziehen und verriegeln, aber bitte vorsichtig und ohne Gewalt, sonst zerbröselst Du den wahrscheinlich schon porösen Mitnehmer der Fanghakenverriegelung, wenn Du mit zu viel Kraft über den Endanschlag hinaus drehst. Dann hast Du ein echtes Problem!


    Wenn das erledigt ist kann es sein dass Du den Verdeckkasten wieder elektrisch verriegeln kannst, sofern die Rückmeldung kommt Fanghaken verriegelt. Ansonsten geht das glaube ich unter der Rücksitzbank, da habe ich aber nur Mal entriegelt. Verriegeln sollte aber auch klappen.


    Beim Zuklappen musst Du den Schließprozess gebau nachahmen, auch hier ohne Gewalt vorgehen sonst machst Du eine Verkleidung kaputt...ist mir passiert weil ich es nicht beachtet habe.


    Kabelbaum ist wahrscheinlich, kann man natürlich auf Verdacht kontrollieren.


    Bei der Reparatur darauf achten dass die Lötstellen nicht in einer Knickstelle liegen, sonst brechen die sehr bald wieder. Dann die Lötstellen mit passendem Schrumpfschlauch versehen und das gesamte Kabel mit Filzklebeband an der Reparaturstelle tapen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Also, vermutlich hab' ich der ganzen Sache jetzt den Rest gegeben. Ich bin leider offensichtlich etwas blöd:

    Ich hab den Kabelbaum aufgemacht. Tatsächlich war das dickere Braune Kabel darin gebrochen. Ich hab das repariert (gelötet, Schrumschlauch usw.) Danach hat es dann auch funktioniert.

    Ich bin dann heut' Nachmittag noch etwas gefahren, wollte es zu machen: Gleiches Problem wieder. Dummerweise hab' ich es dann von Hand zugeschoben. Das hätte ich wohl besser bleiben lassen:

    Jetzt geht gar nix mehr. Die Verriegelungen vorne greifen nicht, die Notverriegelung lässt sich nicht drehen (Ikea-Kurbel) der Verdeckkasten ist zu, den bekomme ich nicht auf und die beiden Deckel an der C-Säule sind aus der Führung gerutscht und liegen nun im Auto (Gott sei dank nix abgebrochen).

    Ich bekomme es von Hand zwar wieder nach hinten geschoben, bekomme aber den Deckel vom Staufach nicht mehr auf, so dass ich es nicht in die letzte für das Dach bekannte Position bringen kann. Ich denke, damit habe ich wohl auch der Regeleektronik den Rest gegeben.

    Mit Motoren kenn ich mich leidlich aus, mit der Verdeckmechanik leider so gar nicht.

    Kennt jemand einen Spezialisten, der das wieder richten kann, oder kennt sich jemand selber damit aus? Ich wohne in der Nähe von Koblenz. In dem Zustand kann ich noch ein paar Kilometer fahren, aber halt nicht lange Strecken.

    Ärgere mich gerade schwarz über meine eigene Dummheit. Wahrscheinlich war noch ein weiteres Kabel kaputt und ich hab' es übersehen.

    Carly meldet jetzt auch noch zusätzlich Poti-Feder abgerissen. Was immer das auch heißen mag.

    Ich trau mich da ohne Hilfe nicht mehr dran.

  • Bzgl. des Verdeckkastens: Hast du schon den Motor unter der Rücksitzbank manuelle betätigt?


    Poti deutet auf Sensorfehler bei Pos. 12 hin: http://de.bmwfans.info/parts-c…lding_top_mounting_parts/ Ist natürlich in den wenigstens Fällen der Sensor, eher das Kabel. Vielleicht kannst du das mal prüfen. Das Verdeck beim E46 ist sehr konservativ abgesichert, nur wenn wirklich alle Sensoren „Go“ melden bewegt es sich.


    Die Deckel sind definitiv kein Hauptproblem, schau erstmal nach den Kabeln.

    Wohne leider etwas sehr weit weg, aber ich bin sicher, dass du analog zu deiner ersten Reparatur am braunen Kabel mit ähnlichem Vorgehen auch jetzt weiter kommst.

  • Ich kann ihn verstehen, musste mit dem Verdeck auch so meine Erfahrungen sammeln. Spezialisten für das Verdeck findet man schwer bis gar nicht, höchstens welche die sich durch die Probleme durchgebissen haben, hier heißt es erstmal Ruhe bewahren und durchatmen.


    Der Fehler klingt nach dem Potentiometer im Verdeck, laut ETK sind es sogar zwei. Diese erkennen die Stellung des Verdecks und sind für die Ansteuerung der Klappe vom Verdeckkasten essenziell. Getauscht habe ich die selber aber noch nicht.


    Im Handbuch ist der Vorgang zur Notentriegelung beschrieben, für den Verdeckkasten klappt das aber nicht immer sofort, da die Seile auf Spannung stehen. Da musst du den "Knopf" drücken, welcher als solcher nicht zu direkt zu erkennen ist und Mal am Zahnrad drehen, schwer in Worte zu fassen. Beim ersten Mal hab ich auch geschimpft wie ein Kesselflicker.


    Leider kann ich dem ganzen Ablauf nicht mehr folgen und weiß gerade selber nicht wie dein Verdeck steht und wo damit dein Problem liegt, vor allem nicht welche Teile im Auto liegen und wie Du das geschafft hast.


    Du bist gefahren, Verdeck offen (konntest es also nach der Reparatur öffnen), wolltest es schließen und dann kam wieder der selbe Fehler wieder?


    Wenn ja verstehe ich nicht ganz warum Du den Verdeckkasten nicht auf bekommst, weil entweder steht der jetzt offen und das Verdeck halb aufgeklappt davor, oder ist wieder zugefahren und der hintere Teil des Verdecks liegt jetzt auf dem geschlossenen Deckel. : m0014:


    Wenn letzteres der Fall ist müsstest Du nur noch mit der Notenriegelung zukurbeln, theoretisch, dafür muss das Verdeck knapp über dem Windlauf anliegen. Leider weiß ich gerade nicht mehr welche Richtung was ist, meine ist im Handbuch beschrieben...aber noch Mal, hier nicht mit Gewalt kurbeln!


    Ohne ein Foto vom aktuellen Zustand kann ich hier aber nur raten. Komme aus Köln und arbeite in Rheinbrohl, bin aktuell wegen Nachwuchs aber sehr eingebunden, nächste Woche auf Lehrgang in Bielefeld sodass ich Dir höchstens anbieten kann der Videotelefonie zu unterstützen im Laufe des Tages wenn die Tochter aufhört zu randalieren... :m0025:

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • So, wie das manchmal so ist, e gibt eine Teillösung.

    Danke an Dirk, der sich per WhatsApp Konversation zugeschaltet hat:

    Vermutlich ist es so, dass ein Poti defekt ist, so dass das Dach seine ursprüngliche Ausgangsstellung nicht finden kann, nicht weiß, welches der nächste Öffnung- oder Schließschritt ist und daher auf "stur" stellt, um Beschädigungen zu vermeiden.

    Den zwischenzeitlichen Schließstatus (5cm vor der Scheibe) konnte ich mit Dirk's Hilfe zumindest dahingehend beseitigen, dass das Dach jetzt wieder im Verdeckkasten ist (manuell).

    Der Verdeckkasten war aber zunächst, auch über die Notöffnung unter der Rücksitzbank nicht aufzubekommen. Ein Druck auf den Knopf hatte keine Wirkung. Auf Dirk's Rat hin, habe ich die Kunststoffabdeckung entfernt, dazu einfach mit dem Schraubenzieher entsprechender Größe die drei Laschen in Fahrtrichtung rechts und zwei Laschen in Fahrtrichtung links nach außen drücken und gleichzeitig den Deckel leicht anheben. Im vorderen Teil ist der Deckel mit zwei Haltelaschen geclippt. Diese beiden auch nach außen ziehen und ihr könnt den Plastikdeckel abheben.

    Darunter ist ein großes Zahnrad unter dem Knopf für die Notfallentriegelung des Verdeckkastens. Dieses habe ich mit einem Schraubenzieher leicht bewegt und gleichzeitig den Knopf gedrückt. Dadurch ist die verbleibende "Verspannung" der Verdeckkastenklappe beseitigt worden, das Rad hat sich wie von selbst etwas bewegt und der Deckel war offen.

    Danach konnte ich das Verdeck manuell in den Kasten schieben.

    Dabei auf jeden Fall darauf achten, dass man die Schließmethodik beachtet, also nie gegen einen Widerstand drücken. U.a. müsst ihr die Scheibe hinten mit dem Verdeckrahmen leicht anheben. Der Rest ging dann fast von allein.

    Jetzt fehlt mir nur eine Werkstatt, die mir den Potentiometer tauscht. Falls jemand dazu in der Nähe von Koblenz einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank nochmal an Dirk, für Deine Zeit!

    Und Dank auch an das tolle Forum. Hat mir sehr geholfen!