• Was viele hier bei den Umbauten vergessen ist die Tatsache dass es nicht günstig ist auf 6 Gang umzubauen davon ab ist das SMG im 330 FL quasi nichts anderes als ein 6 Gang Schaltgetriebe. Da käme mir gar nicht in den Sinn nach einem 6 Gang von einem Schalter zu suchen sondern nur die fehlenden Teile zu ergänzen bzw die überflüssigen zu demontieren. Ein Komplettset von einem 6 Gang Schalter mit Schaltkulisse, Kardanwelle, Pedaliere etc wird inzwischen für gut und gern 1500 Euro gehandelt. Diese Erfahrung musste ich machen als ich meinen 318 auf 6 Gang umgebaut habe

  • 1500€? ^^

    In der Bucht finde ich Getriebe 6Gang für 2000€+ ohne alles :|

    (bezogen auf einen 330ci)

    Mein Umbau ist nun 2 Jahre her und ich hatte nur Getriebe, Kardanwelle und Halter benötigt da war mit viel Glück für 1500 was machbar gewesen. War mir aber zu viel Kohle und habe ein 6 Gang von einem 120 Diesel in die Kiste gespaxt und die Kardanwellen aus 2 verschiedenen e46 Wellen gewürfelt bis die Länge passte und den Getriebehalter und die Schaltgabel selbst gebaut! Also wenn Umbau auf Handschalter dann nur Automatik und kein SMG und eigentlich nur interessant wenn man günstig an die Teile kommt was aber selbst wenn man einen Schlachter besorgt nicht mehr der Fall sein wird

  • Ich weiß nicht wo ihr z.B. das mit den Problemen beim Ausparken her habt, ich hatte zwei Stück SMG M3 E46 und keine Probleme bis auf eine MKL nach einem Launch Control Start ^^ Das AG SMG mag etwas anders funktionieren, aber auch dafür gibt es andere Software. Stau ist für keinen Kupplungsautomaten ein Spaß, ob ihr es nun selber schleifen lasst oder ein Steugerät das übernimmt ^^ Es gibt wenig am E46 was noch mehr Freude macht als ein Alu- oder Carbon-Schaltpaddle zu zupfen und mit perfekt angepasstem Zwischengas runterzuschalten, ein 330 Ci macht da bestimmt auch richtig Spaß. Klar sind mehr fehleranfällige Bauteile in dem System vorhanden - das heißt nicht zwangsweise dass diese auch direkt kaputtgehen müssen. Solange Teile vom Schrott noch "günstig" zu haben sind kann man sich für den allergrößten Notfall ja auch alles für einen Handschalterumbau hinlegen. Wäre später für verbohrte Bloß-kein-SMG-Interessenten ja eventuell auch ein Kaufargument ^^

    Guten Morgen, welche Software soll das sein? Für 5Gang SMG oder 6Gang?

  • Ich glaube mit der software verwechseln das viele mit der SMG2 M3 Software!


    Das E46 325/330 6G SMG(bei den Amis gern SSG genannt) hat eigentlich kurz nach 2004 keine nennenswerten Updates mehr erhalten, klar kann man mal in W..fp nachgucken aber ist eher unwahrscheinlich...


    Auch Kurzes Diff oä einbauen ist nicht sooo einfach!

  • Das Diff einbauen ist einfach, dem GS30 das beizubringen aber nicht :) Aber auch da ist Arbeit im Gange.

    Die Stelle in der Software kann ich dir sagen (einfach files vergleichen :D). Wo die Checksummen stehen auch. Daran wie sie berechnet werden bin ich damals gescheitert als ich mir das Zeug mal angeschaut hab :/

    War schon drauf und dran nen Bruteforceprogramm zu schreiben mit verschiedenen Algorithmen das in wilden Schleifen verschiedene Blöcke durchtestet. Aber wenn man Blöcke, Algorithmus und Initialwert raten muss, dann ist das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen leider.

  • BMW 330ci e46 6 Gang Schalter M3 Zimt CSL Felgen
    Moin Leute, würde mich bei passenden Angebot von meinem Auto trennen was 8 Jahre in meinem Besitz...,BMW 330ci e46 6 Gang Schalter M3 Zimt CSL Felgen in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Ich werf dir hier mal was schickes in den Raum... Sofern dich der Standort und die Kilometer nicht abschrecken.


    Wenn dir bei mir in der Nähe stehen würde, hätte ich vermutlich zugeschlagen

    Für meine "Sparkasse" tu ich fast alles, nur die Bank will nicht mitmachen


    Mein Gefährt
    Andy´s [HOONIGAN]





    Andy wünscht allseits Freude am fahren :auto:

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Ich werf dir hier mal was schickes in den Raum... Sofern dich der Standort und die Kilometer nicht abschrecken.


    Wenn dir bei mir in der Nähe stehen würde, hätte ich vermutlich zugeschlagen

    Also sicherlich ist das schon nen hübsches Gerät. Aber 13k find ich schon ganz schön happig wenn ich die Beschreibung so lese…

  • Ich mein der war seit Anfang des Jahres schon mehrfach online. zu Beginn um 18k viel Text wenig Inhalt, das was da groß am Motor gemacht wurde ist nicht mehr als ein kleiner Service und die Felgen mit Reifen bekommt man heute noch jederzeit ohne Vitamin eingetragen es darf halt nur nichts schleifen. Eine Kiste bei der die Radläufe bearbeitet wurde wär bei mir schon unten durch und fällt bei mir unter verbastelt aber da hat ja jeder seine persönliche Schmerzgrenze

  • Ja danke für den Tipp. Mit dem hatte ich schon Kontakt.

    Die Zimt-Ausstattung kam nachträglich rein und die Radläufe sind gebördelt. Das schreckt tatsächlich ab. Die KM sind heftig für den Preis, insgesamt sieht er auf dem ersten Blick schick aus, ist aber ein komisches Bauchgefühl dabei. Am Ende für das gebotene doch zu teuer, aber das wäre ja vielleicht noch verhandelbar.

    Gruß Jörg


    Ein Leben ohne E46 ist möglich, aber sinnlos

    Darum: Planung läuft :thumbsup:

  • Mein aktuelles Setup sind die Individualfelgen Styling 152 in 18Zoll und würde ich das Geld was ich dafür gegeben habe wieder bekommen, würde ich mich wahrscheinlich mehr als sofort gegen einen Schönen Satz 17Zoll Alpinafelgen davon trennen...


    Die 18" sind einfach zu hart nach meinem Gefühl und fressen dazu ne Menge Sprit.