Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

  • Nene… nicht falsch verstehen… mir ist schon klar das der E46 ganz anders als der Z4M fährt. Mit 19“ oder ohne… es wird ganz anders sein. ;)


    Aber der Z4M wird definitiv viel härter fahren als der E46 mit 19“. Und nur das wollte ich nochmal genau beobachten, ob mich das wirklich so stören würde. Und dabei ist mir bewusst geworden dass das voll klar gehen würde. Ich fahre den Z4M und vorher den normalen Z4 ja bereits seit 6 Jahren.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Probier es einfach aus. Aber es sollte klar sein, dass mit schmaleren Reifen (also Flankenhöhe), das ganze automatisch härter wird, weil die Dämpfwirkung vom Reifen einfach fehlt. Dann braucht man schon ein sehr gutes Fahrwerk, um das auszugleichen. Da hat das Cabrio einfach durch die fehlende Verwindungssteifigkeit auch leider Probleme. Das Mehrgewicht merkt man nur beim Anfahren kurz. Ich merke das alles, aktuell im Winter 17" und im Sommer 18". Aber im Sommer liegt er dafür mit den 18" wesentlich besser in der Kurve und man kann sportlicher fahren, dazu bessere Optik. Muss man halt überlegen, was einem wichtiger ist. :)

  • Probier es einfach aus. Aber es sollte klar sein, dass mit schmaleren Reifen (also Flankenhöhe), das ganze automatisch härter wird, weil die Dämpfwirkung vom Reifen einfach fehlt. Dann braucht man schon ein sehr gutes Fahrwerk, um das auszugleichen. Da hat das Cabrio einfach durch die fehlende Verwindungssteifigkeit auch leider Probleme. Das Mehrgewicht merkt man nur beim Anfahren kurz. Ich merke das alles, aktuell im Winter 17" und im Sommer 18". Aber im Sommer liegt er dafür mit den 18" wesentlich besser in der Kurve und man kann sportlicher fahren, dazu bessere Optik. Muss man halt überlegen, was einem wichtiger ist. :)

    Ja genau. Das ist es halt. Mir ist die Optik nicht unwichtig, Sonst würde ich diesen Schritt auch nicht gehen.


    Und wie gesagt. Das ein 19" deutlich unkomfortabler fahren wird als ein "wabbeliger" 17" mit einer deutlich höheren Reifenflanke, die sämtlich kleiner Unebenheiten schluckt, bevor der Dämpfer großartig arbeiten muss ist mir klar. Komme ja vom Fach.


    Mir geht es nur darum abzuschätzen, ob das Ganze am Ende wirklich nahezu unfahrbar gemacht werden würde. So in der Richtung.


    Fahrwerk ist übrigens "komplett" bei der Restauration im vergangene Sommer neu gekommen. Habe dabei Bilstein B4 Dämpfer genommen,... also die, die das Sportfahrwerk (meiner hatte dies serienmäßig) ersetzen. Zudem vorne H&R 35mm Federn.


    Ich werde es definitiv nun machen.


    Ich habe Lust drauf. Und ich stelle mich schonmal auf ein deutlich holperiges Auto ein. Wenn es dann am Ende irgendwo mittig zwischen E46 mit 17" und dem Z4M hinsichtlich "holperig bei schlechten Straßen" wird, ist alles gut.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Moin,


    die Bilstein B4 sind aber der 0815 Ersatzdämpfer von Bilstein. Die ersetzen quasi alle Seriendämpfer von BMW. Da ist nicht viel mit sportlicher Abstimmung oder M-Dämpfer Ersatz. Es könnte aber tatsächlich helfen, dass er damit weicher ist. Dennoch ist es suboptimal (andere sagen Pfusch), diese mit kürzeren Federn zu kombinieren. Da hättest schon einen Bilstein B8 nehmen sollen, der von haus aus kürzer und besser auf die Tieferlegungsfeder abgestimmt ist.
    Wichtig ist nicht zuletzt die korrekte Reifenwahl. Manche Reifenhersteller sind auch ohne Runflat so steif in der Flanke, dass da nicht mehr viel mit Komfort ist. Andere bekommen das komfortabler hin.

    Bist Du Dir denn sicher, dass eine 9,5er Felge hinten mit 255er Reifen (die je nach Marke auch große Toleranzen in der Breite haben) überhaupt ins Radhaus passt, ohne das man hier nachträglich Hand anlegen muss?

  • Also ich kann jetzt von mehreren Fahrzeugen berichten...


    E46 Compact, von 8x17 225/45/17 auf 8,5x18 mit 225/40/18 -> marginaler Komfortverlust, etwas träger gesamt, dafür sportlicher

    E90 Limo von 7x16 205/55/16 auf 8,5x18 und 9,5x18 mit 225/40/18 und 255/35/18 -> satter Komfortverlust, Kiste rappelt und klappert mehr als vorher, besonders in den Fahrwerksteilen poltert es mehr, etwas träger gesamt, dafür absurde Fahrleistungen im Vergleich zu den 16ern

    E61 Touring, von 8x17 225/55/17 auf 8,5x18 mit 245/45/18 auf 9x19 245/35/19 und 9,5x19 275/35/19 -> 17" schwammig und komfortabel, 18" komfortabel, 19" unkomfortabel aber dafür direkt und sportlich


    Zusätzlich habe ich noch Erfahrungswerte von diversen E36, aber der Tenor bleibt da gleich -> über 17" -> doof :saint:


    Alles in Allem würde ich nie die max. zulässige Radgröße wählen, das wird meistens ne Rappelkiste und der Verschleiß der einzelnen Fahrwerkskomponenten wird sich überproportional erhöhen...

    In der Navajo-Sprache und im Inuktitut steht der Buchstabe Å für den stimmlosen lateralen alveolaren Frikativ.

  • Achtung: Ich schreibe hier bewusst etwas spitzer und nennen wir es mal "aggressiver". Ist aber alles ganz nett gemeint ;)

    Los gehts:

    Das Thema "Bilstein B4" mit Tieferlegungsfedern kann ich aus Erfahrung mehrerer Kollegen niederlegen. Ja, es gibt ja diese ganzen "Der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr in seinem perfekten Bereich / geht schneller Kaputt" bla bla bla... ich habe das selber mal an einem damaligen Daily über 75.000km getestet und da war alles Bestens, als ich dann auf ein Gewinde umgebaut habe. Habe da die Dämpfer extra mal getestet. Alles wie es sein sollte. Auch das Fahrverhalten war recht gut.


    Wichtig ist nur dass die Dämpfer nicht aufschlagen. Der Fall ist nie eingetreten.


    Also da muss ich mittlerweile nach Jahren Erfahrung sagen... das ist oftmals vollkommen übertriebene Panikmache (Achtung: das bezieht sich auf normal zu fahrende Alltagsautos... nicht auf Autos die sehr stark Sportlich zu fahren sind!!!). Und WENN dann doch die Dämpfer vorne mal in die Binsen gehen.... shit happens.... kommen neue rein. Aber ich kann sagen das beide Dämpfer genau soweit eintauschen konnte. Habe es extra verglichen. Zudem sind die B4 auch für das Sportfahrwerk angegeben.

    Ich habe übrigens eine Sache falsch beschrieben. Ich habe Serie nicht das richtige "M-Fahrwerk" drin, sondern dass mit der "sportliche Fahrwerksabstimmung" (ist 10mm höher als M). Und genau dafür sind meine Dämpfer auch ausgesucht worden.


    Ganz wichtig sei dazu gesagt: JAAA es richtig dass man dennoch einen passenderen Dämpfer nehmen "könnte", weil die darauf abgestimmt sind. ABER!!! in der Theorie bei einem Auto welches absolut nur zum langsamen Cruisen genutzt wird, zudem maximal 4000km im JAHR.... ist das wuppe. Und machen wir uns doch nichts vor. Sportlichkeit in einem E46 mit 325Ci Motor???? Dazu noch in einem wabbeligen Cabrio? Also da bin ich ganzzzz weit von entfernt... Vor allem verglichen mit so einem steifen Z4 mit S54 Motor, etc....... also das sind sooo extreme Welten dass ich gar nicht erst versuchen will das Cabrio sportlich zu machen oder es gar bewegen zu wollen.


    Fürs perfekte und sportliche Fahren habe ich den z4m mit KW V3 und leichten BBS 19" CSL Felgen etc... da habe ich auch alles perfekt haben wollen und es auch perfekt hinbekommen - was viellll Geld gekostet hat. Und das obwohl ich damit nie auf die Rennstrecke gehen werde oder ein Kurvenräuber bin und ebenfalls keine 5000km die letzten beide Jahre zusammen bekomme habe.


    Beim E46.... wenn man ehrlich ist.... da ist ein 70.000km und 20 Jahre altes M-Fahrwerk sicher weicher als nagelneue B4 Dämpfer. Denn auch das vergessen viele... neue Seriendämpfer sind schnell mal viel straffer als ein 150tkm M-Fahrwerk.

    Zumal ich die B4 Dämpfer sogar recht stramm finde (habe es ja vergleichen können.)


    Und dann kommt noch etwas hinzu:

    Bei so alten und über 150tkm alten Autos reicht es auch nicht einfach Dämpfer auszutauschen und sich zu denken, man ist wieder straff und sportlich unterwegs. In dem Alter und der Laufleistung sind dann sämtliche Gummis im fahrwerk kaputt... da hilft dann das Beste Fahrwerk nicht mehr um das auszugleichen.

    All das habe ich alles im Sommer ausgetauscht und erneut. Vom Motorlager bis zum gesamten Antriebsstrang... alles wurde revidiert.


    Ich bin da also mittlerweile vorsichtig anderen zu den ganze theoretischen Feinheiten zu raten. Eher dazu, mal alles neu zu machen... das hilft.



    Nun zu den 19" mit 255 Reifen und dem hinteren Radhaus.

    Am Ende ist es wichtig die ET und die Reifenbreite zu berücksichtigen (Abrollumfang sollte bekanntlich sowieso gleich sein). Die Breite der Felge selbst ist nur bedingt relevant (außer man fährt sooo breit, dass es sogar innen am Stoßdämpfer schleift... zB bei einer 11" breiten Felge.

    Eine 8J Felge mit entsprechender ET und 245er Reifen kann schneller am Radhaus schleifen als eine 9,5J mit 255er Reifen mit hoher ET. In diesem Fall eine ET45... und die passt genauso wie meine derzeitigen 8,5J 17" mit 245er und mit ET 50 und 12mm Spurplatten je Rad.


    Die 9,5J mit 255er hätte mir ET37 nicht gepasst... dann hätte bearbeitet werden müssen. Mit ET45 und 255er sollte es angeblich super passen. Das sagt auch dieser super cool gemachte Felgenrechner: https://www.reifenrechner.at/


    Da habt ihr in der Mitte der Seite sogar eine grafische Ansicht. Total klasse gemacht.


    Ich hoffe das passt auch am Ende wirklich.

    Ich bin gespannt.

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Ich habe übrigens eine Sache falsch beschrieben. Ich habe Serie nicht das richtige "M-Fahrwerk" drin, sondern dass mit der "sportliche Fahrwerksabstimmung" (ist 10mm höher als M). Und genau dafür sind meine Dämpfer auch ausgesucht worden.

    SA226 ist das mit der Tieferlegung um 10mm gegenüber dem absoluten Serienfahrwerk beim Cabrio - und SA226 ist im Sportpaket MII (SA338) enthalten - es sei denn es wurde separat abgewählt.


    Es ist öfter von M-Fahrwerk zu lesen - was soll das denn sein? Die M3 haben ein ganz eigenes Fahrwerk (z.B. mit eigenen Achsschenkeln, eigene Stabiversion hinten) das nicht plug&Play passt - die Dämpfer und Federn zwar schon - aber das dürfte ja nicht als M-Fahrwerk in den AG-Modellen sein - oder? bestellbar war das jedenfalls nicht.


    E46_SFA_Cabrio_2002-09.jpg

  • Hier nochmal als Kopie zu dem Beitrag in meinem eigenen Thread:



    Heute war es soweit…

    Die 19“ CSL Nachbauten von AVUS konnten mit 225er und 255er Kumho PS71 und PS91 bestückt werden.

    Das Ergebnis:
    Vorne passt es super beim Verschränken. Hinten ist es super knapp. Aber es sind überall mindestens 3mm Luft vorhanden. Immerhin. Hoffe das kann dann so auch eingetragen werden. Denn ich will nicht am Radhaus arbeiten müssen.


    Hier mal die Optik (auch der Vergleich zur 17“ M68)

    Vorab noch: leider wirkt es auf den Bildern so als hätten die 19“ nun fast gar kein Gummi mehr drauf. In der Realität sieht das einfach deutlich besser aus als auf den Bildern. Da wird das schwarz scheinbar so stark von der Kamera geschluckt weshalb es trotz ausreichend Licht so wirkt, als wäre auf den 19“ kaum Kakasse vorhanden während auf den Bildern die 17“ nach mehr Gummi aussehen als es real der Fall ist. Komisch… was die Kamera da macht.

    Die Felgen sind Silber [Blockierte Grafik: https://www.zroadster.com/forum/styles/default/xenforo/smilies/wink.png]. Nicht weiß wie es ebenfalls auf den Bildern rüber kommen könnte.


    8E32D92F-4596-4B94-9D63-E45EF59B0865.jpeg


    B2FA4B09-0E85-4D4D-BE44-2AC9AA3DA3AE.jpg


    4A5E4D6A-992D-4179-A64B-16F7CACE7595.jpg


    3EE57FCB-56E9-45D8-850C-02CE9D6F107C.jpg


    B1C95B8B-6CE7-49C6-A60D-C0F5177FCAC7.jpg


    15AD8C82-CF3A-4E8A-B53C-AEF3C0DBC034.jpg

    insta: bmw_e86_m_legend

    Soundgeneratoren gibt es bei mir --> für S54, S50, M52, M54

    BMW Schlüsselreparaturen jeglicher Art


    Car-Innovations Services unter http://bitly.ws/CYKb

  • Sieht super aus ;) perfekt


    Ich finde niergends ein gutachten für den e46 für die 9.5 hinten. Wärst du so nett und würdest mir eine Kopie schicken? Bei uns in der CH finde ich kein importeur, könnte mit einer ABE mal nachfragen