HK Lautsprecher rechte Seite ausgefallen e46 Touring

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich melde mich hier bezüglich meines Lautsprecher Problems bei einer Harman Kardon Soundanlage in einem Bmw e46 Touring.


    Ich habe das Auto vor ca. 1 1/2 Monaten gekauft und hatte von Anfang an folgendes Problem:


    Rechte Seite Lautsprecher Hoch- und Mitteltöner vorne ausgefallen, hinten ebenfalls (Tieftöner funktionieren).

    Habe mich dann ein wenig schlau gemacht und bin auf die Threads mit dem Thema Audiomodul Bm54 gestoßen. Habe dies dann zur Reparatur eingeschickt, jedoch ohne Erfolg (Laut Firma - alles i.O.).


    Verbaut ist das Serien „Radio“ also das große Display und sonst alles Serie an der Anlage.


    Nun meine Frage:


    Weiß jemand was ich noch versuchen kann bzw. welche Bauteile noch potentielle Fehlerquellen sein können ?


    Ich bedanke mich im Vorhinein schon einmal für alle Antworten und Leute die sich Zeit nehmen.


    Liebe Grüße

    Luca  :thumbsup:

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, tausch erst mal einen der defekten Lautsprecher und schau ob er dann geht.


    Falls nicht, tausch mal den Verstärker.


    Danach Radio tauschen.

  • Ich kann Dir nicht sagen wie es bei dem BM54 aussieht, aber mein DSC Steuergerät hatte ich bei zwei Firmen zwecks Diagnose und Reparatur eingeschickt, kam immer als i.O. zurück.


    Letztlich habe ich mir ein DSC vom Schrotti geholt, kodiert, eingebaut und der Fehler war dann weg. Die Firmen konnten den Fehler im DSC Steuergerät, warum auch immer, jedenfalls nicht finden und ich habe dann nach etwas E-Mail Verkehr einen Teil der Kosten zurückerstattet bekommen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • So,


    habe jetzt endlich den Hochtöner auf der rechten Seite getauscht und musste feststellen dass sich leider nichts geändert hat… Obwohl dieser jetzt geht, kommt sobald ich den Fader komplett auf die rechte Seite drehe keine Musik mehr 🙄 Bin langsam überfragt…

    Bei Fadereinstellung mitte, gehen die Boxen auf der rechten Seite, jedoch nur leise und trotz neuem Hochtöner hört man keine Verbesserung… An was kann es denn nun liegen ?


    Mit freundlichen Grüßen

    Luca

  • Also,


    bin nun auf den Verstärker eingegangen, aber bekomme den von seinem Platz nicht weg…

    Habe die Schrauben von dem Träger gelöst und alles soweit frei gelegt, aber irgendeine Befestigung hindert mich daran das Teil aus seiner Führung zu bekommen.


    Weiß einer von euch wo der Mistkerl noch befestigt ist 😅 Bzw. wie ich ihn endgültig da raus bekomme ?


    Danke euch !


    Mit freundlichen Grüßen

    Luca

  • Soo,


    nach 2 Stunden rumgefluche und ein paar Schnitte in der Hand, hab ich es geschafft das Ding zu tauschen 😅 Und siehe da, die Boxen funktionieren wieder. Vielen Dank für die Tipps und Antworten.


    Mit freundlichen Grüße

    Luca