Dension Gateway 100 - Der letzte Rotz

  • Nun habe ich nach langem Suchen, rumschauen und fragen endlich mal ein Dension Gateway 100 bestellt. Für mich reicht die Funktion einen IPod anschließen zu können. Denn der 100er bietet ja die Möglichkeit die Titel im Display anzeigen zu lassen.
    Ich hab also den/das Gateway bestellt. Doch dann musste ich nach wochenlangem Warten feststellen, dass das Active Cable für den IPod NICHT im Lieferumfang enthalten ist. Wozu verkaufen die das ding speziell für den IPod wenn das benötigte Kabel nochmal 35,- Euro kostet und sepperat bestellt werden muss? Sinnlos das ganze, und geldschneiderei.
    Nun denn. Kabel kam dann auch nach 2 Wochen.
    Dann hab ich das ganze heute eingebaut. Ist ja nicht so, dass dieser Einbauschacht eh schon ziemlich eng ist. Aber man bekommt alles hin.
    Ein paar kaputte Finger später hatte ich alles provisorisch zusammengesteckt. Siehe da: IPod wird geladen, Radio kann drauf zugreifen. Aber: Keine Titelanzeige. Also ab ins Netz und suchen wie man das einstellt. Alles nur auf englisch. Ich habe aufgeschnappt, dass man eine Datei runterladen muss und diese dann auf dem IPod abspielen muss. Gesagt getan. Aber es funktioniert nicht. Erst abspielen dann anstecken, angesteckt lassen und abspielen, mit Tasten am Radio drücken und ohne. Nichts hat geklappt.
    Also entschließ ich mich den Rotz wieder zurück zu geben.
    Nun bau ich wieder mein anderes Radio ein, welches ich zuvor benutzte. Ein Alpine mit allem drum und dran für knappe 300,- Euro.
    Nachdem ich wegen des Gateways die Zündung anlassen musste war nun die Batterie leer. Fix überbrückt und alles war gut.
    Dann das bisherige Radio drinne, Zündung an, knistern hören, Geruch bemerken, alles schnell rausreißen.
    Alpine Radio durchgebrannt. Ursache unklar.
    Kurz zusammengefasst:
    166,- Euro für Gateway und Kabel ausgegeben, 2 Stunden mit rumprobieren und ein- u. ausbauen verbracht, für nicht akzeptabel befunden und teures Radio zerstört.
    NIE WIEDER!
    Hat noch jemand ein original BMW Busines CD mit MP3-Funktion, bevorzugt von Alpine, für kleines Geld ab zu geben?

  • Also für die lange Wartezeit kann man wohl kaum den Dension verantwortlich machen.


    Bei meinem 300er war überreichlich Zubehör dabei, auch das Ipod Kabel.


    Die MP3 Anzeige geht nur bei den neueren BMW Autoradios. Diese Informstion steht aber auch im Netz.


    Bei meinem 2002er BMW Radio ging mp3 auch nicht, aber das wußte ich vorher...


    Dass Dein Radio nun kaputt ist (so ärgerlich das auch ist) hat ja wohl auch eher nichts mit dem Dension zu tun.


    Wie gesagt, ärgerlich ist es immer, wenn man sich den Aufwand macht und dann nichts dabei rumkommt, aber deshalb würde ich nicht auf dasGerät fluchen...

  • DIe mp3 ID3Tag-Anzeige auf dem Radiodisplay hat aber nichts damit zu tun
    ob das Radio mp3s abspielen kann. Letzteres können Radios ab Ende 04.
    Ersteres soll auch mit früheren d.h. älteren Radios klappen.
    So hab ich das jedenfalls immer gelesen.

  • na da hättest du mal lieber meinen dension icelink gekaut den ich auch hier angeboten habe.
    Der ist älter als der gateway aber funktioniert und du hättest dir 110€ gespart.


    ipod wird geladen, steuerung übers radio und das lenkrad, titelanzeige und kurze ladezeit.


    alles perfekt. Mein Auto war von 2001 und es hat alles bestens geklappt.


    jetzt ist er unterwegs zum user mopkick der sich sicher freuen wird weil er damit keine probleme hat.


    gruß matze

  • DIe mp3 ID3Tag-Anzeige auf dem Radiodisplay hat aber nichts damit zu tun


    DIe mp3 ID3Tag-Anzeige auf dem Radiodisplay hat aber nichts damit zu tun
    ob das Radio mp3s abspielen kann.

    Also beim Navi Professional mit Bordmonitor Radio ist es so.
    Mit dem alten Radio von 2002 ging es nicht. Das neue aus BJ 2005 konnte es.

  • http://dension.com/compatibili…uctRef=GW100&carMaker=BMW


    Hier steht klipp und klar, dass es mit allen Business Modellen von 1998 - 2005 kompatibel ist.
    Stimmt ja wohl nicht wie sich herrausstellte...
    Und nein es ist nicht Densions schuld, dass mein Radio nun kaputt ist. Aber es waren halt die Anzahl der Dinge die mir auf den Sack (sorry) gingen. Und wieso kann Dension nix für die Lieferzeit? Wer denn? Der Osterhase?


    Nichts desto trotz steh ich nun da, ohne MP3 lösung, sei es über Modul oder von CD im Radio. Jetzt überlege ich natürlich über andere Möglichkeiten. Probiere ich ein anderes Modul für schweine viel Geld, kauf ich mir das original BMW Business CD mit MP3-Funktion, vorzugsweise von Alpine, oder kaufe ich mir ein komplett anderes Radio, welches dann noch mehr Funktionen hat?
    HILFE! Zuviele Entscheidungen. Ich seh auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

  • Vor den gleichem Problem stehe ich auch gerade. Ich will eigentlich auch wieder mein Original Radio einbauen. Aber ich weiß noch nicht ob ich überhaupt einen I-Pod anschließen kann bzw. wenn ja welchen Adapter ich nehmen soll.

  • Also laut BM-Wuppdicht gibt es zumindest für mein 16/9 Professional von 2002 einen I-pod adapter auf den Wechsleranschluss.
    160 teuro für Material ohne Montage. Leider habe ich noch keinen Funktionsumfang, das werde ich heuer mit denen klären muss eh hin mein Warndreieck ist angekommen.

  • hi


    ich hab mir damals das i pod modem (oder wie das heist) orginal von bmw gekauft hab 120 euro dafür bezahlt.
    hab zudem die orginal einbau anleitung dafür bekommen und als ich die stecker aus diesem radiostecker nicht raus bekomm weil ich das passende werkzeug nicht hatte(diese blöden runden stecker)
    haben sie mir bei bmw die stecker raus gemacht und fertig angekleppt.diese hülse um diese stecker raus zumachen hab ich auch noch geschenkt bekommen von dem mechaniker.


    hab ihm dann noch 5 euro gegeben und jetz klappt alles bei mir und zudem noch orginal


    mfg ocean


    achso hab ich vergessen und das alles in 2 tagen mittwoch bestellt freitag kam es dann hab mich gleich ran gemacht und abends war ich dann noch mal bei bmw wo sie mir dann geholfen haben.


    also alles bestens