Mit dem Motor bremsen?

  • guten tag
    ich wollte jetzt mal ein paar profis und vielfahrer hier fragen, inwieweit diese legende mit dem benzinsparen und was für die umwelt tun, wenn man mit dem motor bremst?!
    Vor allem kann man so die Bremsen schonen. Aber manche meinen auch, dass dadurch Kuplung/Getriebe überlastet wird. :auto: vielen dank und noch einen schönen tag.
    (Hoffe das Thema im richtigen Bereich veröffentlicht zu haben)

  • Bei der normalen Fahrt wird dir das nicht viel bringen aber z.B. beim abbremsen kurz vorm Anhalten usw. wenn du anstatt dem Leergang immer eine kleinere Gangzahl einelegst, sparst du auf Dauer auf jeden Fall!
    Grund? Wenn du den Ganghebel in Mittelstellung bringst und mit Leerlauf auf die Ampel zurollst, braucht der Motor den Sprit um im Standgas zu laufen damit er nicht abstirbt.. Wenn du jetzt z.B. vom 4 lieber auf den 3 schaltest und auf die Stoppstelle, Ampel oder was auch immer zu rollst.. braucht er keinen Sprit, da ja hier die Motorbremse einsetzt.. verstehen?
    Das ganze Spektakel kann man ganz schön an der Analog Verbrauchs-Anzeige sehen, bremst der Motor ist der Zeiger auf 0.0000 :D


    Wenn du jetzt normal auf der Landstraße fährst dann kannst du ja das etwas kombinieren, nur mit Motorbremse zu fahren ist auch nicht gut.. man muss eben einen guten Mittelweg finden. Leider erwische ich mich selbst immer sehr oft dabei das ich mit Leergang schon von weitem auf die Ampel zu rolle weil es einfach viel bequemer ist.. Das muss man sich dann schon angewöhnen und durchziehen wenn man wirklich sparen will!

  • Richtig, so mache ich es auch. Noch einen kleinen Vorteil hat diese Methode.
    Wenn du also immer entsprechend vom Tempo den Gang runterschaltest, hast du den entsprechend passenden Gang bereits eingelegt, wenn die Ampel doch mal vorschnell auf grün schaltet, oder ein ähnliches Ereignis eintritt.