Ratlos bei Spurverbreiterung 320i Limo

  • Moin,


    hab mir einen 320i e46 (der alte v6 mit 150ps müsste bj vor 98 sein) zugelegt und bin absolut begeistert.
    nun habe ich mir überlegt eine kleine spurverbreiterung vor zu nehmen.


    leider bin ich absolut unswissend und hoffe hier hilfe zu finden.


    die verbreiterung sollte für die sommer und winterfelgen passen ohne um oder ausbördeln zu müssen.
    SR: 225/50 R16 92 V
    WR: 205/50 R17 93 H


    Wer die Felgen zwar tauschen und neue Gummis draufziehen, aber die Maße bleiben ja beim alten.


    Hatte mir schon von H&R das 1er System (ich nenns mal mit Doppelverschraubung) angesehen
    und hab auch gutes gehört.
    Nun frage ich mich, wie viel kann ich vorne und hinten pro Seite verbreitern? (wie schon gesagt ohne bördeln)


    Da ich wirklich Laie bin noch eine Frage: Die haben ja alle soweit ich weis ein Teilgutachten?
    Muss ich dann auf jeden Fall zum TÜV und ein Änderungsgutachten machen ( also eintragen lassen )?


    Wäre sehr dankbar für jede Hilfe ( Lieber ein paar mm zu wenig als zu viel)


    grüße Marcel

  • Hallo erstmal und willkommen. :)
    Egal was für Felgen Du musst hier unbedingt die Einpresstiefe und Grösse der Felgen angeben.
    z.B. 8x17 ET oder IS 47 mit 225/45 R17.
    Musst Du Dir deine Felgen zur Brust nehmen, diese Daten stehen entweder innen oder aussen mittig drauf.
    Eintragen musst Du die Spurverbreiterungen so oder so.

  • was mir mal wirklich ins auge gestochen ist........V6....
    dein bimmer hat sicher keinen V6...


    zu den spurverbreiterungen.....


    ich geh einfach mal von der einpresstiefer meiner radial styling 32 aus....


    da ich vorne auch die 225er fahre...ob 18 zoll oder 16 ist ja egal..da sich ja am reifenumfang nichts ändert..


    habe vorne 20mm an der achse und das passt perfekt....ET war glaub ich 47....und 8J(vorne)..hinten bringt dir nichts wenn ich angebe da ich hinten 8,5J auf 255 fahre...


    ...es hängt eigentlich nur von der einpresstiefe ab...