Tutorial: M-Pedale einbauen

  • Hi Leute,
    da vor kurzem meine schönen neuen Sport-Pedale bei mir aufgetaucht sind, möchte ich euch natürlich auch gleich zeigen wie man sie einbaut.
    Eigentlich ist nichts dabei, aber es ist ja nie verkehrt eine EBA zu haben - vor allem aus dem E46-Forum :)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1o8zh.jpg]


    Legen wir los..
    also welches Werkzeug wird benötigt?


    - Akku-Bohrmaschine
    - 2 mm Bohrer
    - 2,5 mm Bohrer
    - 3.5 mm Bohrer
    - M3 Gewindebohrer
    - 2.5 Inbus
    - passenden Gabelschlüssel
    - Stift
    - Loctite
    - optional: Körner


    Step 1


    Als erstes müssen die alten Gummipedale ab, das geht ganz einfach, indem ihr sie einfach runterzieht, aber Achtung, das funktioniert nur bei Kupplungs- und Bremspedal, Gaspedal ist ein ganzes Stück das man nicht entfernen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2s8c5.jpg]


    Step 2


    Habt ihr alle Abdeckungen entfernt, am besten mit etwas Spiritus oder ähnlichem putzen damit ihr später die Markierungen gut erkennen könnt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3qk5e.jpg]


    Jetzt die Gumminoppen der M-Pedale entfernen und auf die Pedalerie halten, mit einem Stift die Bohrungen markieren und am Bremspedal körnen.
    Achtet beim Markieren darauf das die Pedale gerade und ganz auf der Fläche aufliegen.
    Jetzt am besten zuerst mit dem 2 mm Bohrer vorbohren und anschließend mit dem 3.5 mm Bohrer durchbohren.


    Nun könnt ihr etwas Loctite auf die Schrauben auftragen und die beiden Pedale fest schrauben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/4ymuz.jpg]


    Step 3


    Nun zum Gaspedal..
    Man liest viel im Internet das man es ausbauen sollte blabla.. wie ich mir schon gedacht habe, ging es natürlich auch ganz einfach im eingebauten Zustand.
    Da man hier etwas blöd mit Muttern und Scheiben hinkommt, müssen in das Gaspedal die Gewinde eingeschnitten werden damit die M-Abdeckung direkt darauf festgeschraubt werden kann.
    Gleiches Spiel also auch hier.. Alu Abdeckung ansetzen, markieren (dabei darauf achten das alle Löcher auch wirklich auf dem Gaspedal angezeichnet werden, und nicht irgendwo am Rand). Nun mit dem 2,5 mm Bohrer die Löcher gerade durchbohren, am besten dabei das Gaspedal etwas nach vorne drücken.


    Den Gewindebohrer könnt ihr euch ruhig gleich in den Akkuschrauber einspannen, bei dem weichen Kunststoff muss man nicht mit Windeisen arbeiten, kommt man auch gar nicht richtig hin.. In alle Kernlöcher das Gewinde schneiden und fertig.


    Hinweis: Die mitgelieferten M3 Schrauben müssen Sicherheitshalber noch um ca. 5 mm gekürzt werden. Erstens sähe man sonst einen Teil der Schraube, und zweitens möchte niemand das das Gaspedal wegen zwei M3 Schrauben ansteht :D


    Wenn ihr fertig seid, siehts wahrscheinlich so wie bei mir aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/5s88f.jpg]


    Und nach dem saubermachen so:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/6uk72.jpg]


    Ich hoffe das jeder alles verstanden hat, falls Fragen auftauchen könnt ihr die gern hier im Thread stellen. Falls jemand (Rechtschreib-)Fehler findet, bitte entschuldigt - es ist 2 Uhr und ich wollte die EBA einfach unbedingt noch fertig kriegen :D


    Viel Spaß beim bauen!

  • Schönes Ding, sieht gut aus... aber weist du, was noch dazu passen würde...die M Fußstütze.

  • Hallo


    SUPER Anleitung. Sehr Professionell :thumbsup:


    Sowas möchte ich auch für meinen Radioumbau machen. Wie kriegt man die Bilder direkt in den Beitrag rein, nicht nur als Anhang?

  • Zitat

    Wo hast du die Pedalen gekauft und was hast du bezahlt ????


    Bei eBay ganz günstig geschossen :)


    Zitat

    aber weist du, was noch dazu passen würde...die M Fußstütze.


    Leider hab ich die bis jetzt noch nicht einzeln gefunden.


    @ Sancez,
    das ist eine Fußstütze ohne ///M Logo, passt gar nicht zu meinen Pedalen.


    Zitat

    Sowas möchte ich auch für meinen Radioumbau machen. Wie kriegt man die Bilder direkt in den Beitrag rein, nicht nur als Anhang?


    Freue mich schon! Du musst die Bilder zuerst irgendwo hochladen z.B. Hier dann kannst du mit dem "Sonnenuntergangicon" oben den "Direktlink" zum Bild einfügen. Falls es nicht funktioniert -> PM an V-Pixel.


    @ All,
    danke für die lieben Kommentare!!

  • Ich persöhnlich finde das die fußstütze die so aussieht wie die pedale nicht besonders schön..
    Deswegen würde ich mir da eine M3 Fußstütze reinbauen :meinung:


    Aber die Pedale sehn toll aus.. Vielen Dank für die EBA :super: