Verbrauchsanzeige Bordcomputer bei LPG?

  • Sind ja sicher einige Gasfahrer hier an Bord.


    Könnt Ihr mir sagen inwieweit die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers bei LPG-Betrieb realistische Werte anzeigt?


    WIrd dem Wagen vorgegaukelt er fahre auf Benzin und die Anzeige ist eigentlich der Benzinverbrauch
    den ich hätte, würde ich auf Benzin fahren? Oder soll tatsächlich der Gasverbrauch angezeigt werden?
    Oder gar nichts von beidem und die Anzeige sagt gar nichts aus weil nichts wirklich gemessen wird?

  • Funktioniert nicht, zeigt den Verbrauch während der Benzinfahrt an.
    Und bei mir zeigt sie neuerdings 0,2l oder son Zeugs an :spinn:

    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/091130/c4qnwmmt.jpg]
    318 i Touring Edition Exclusive
    |BMW Indianapolis 7969|Canton CS200A|Helix E-106 Esprit|LED|Bastuck 2X76|Scheibentönung|Vialle LPI|
    |Grünkeil|Interieurleisten AluBlackCube|Komfortblinken|H7Xtra-White|ATE Powerdisc|Eibach ProKit|aAHK|
    |M///Pedale & Fußstütze|schwarze Bremssättel|AudioSystemX-Ion165 E46|CCFL Standlichtringe Bernstein|
    |Wahlhebelgriff Leder/Chromspange vom E91|BoschAeroTwin|Philips Silver Vision|
    ToDo : |M2 Front|Sportlenkrad|

  • Momentanverbrauchsanzeige sollte auf Benzin und LPG genausoviel anzeigen (+-0,2L vllt), sonst ist meines Wissens nach die Anlage falsch eingestellt!


    Testen: Auf Benzin fahren, Momentanverbrauch anschauen, umschalten auf Gas-bei Unterschied einen kompetenten Umrüster aufsuchen!

  • Zitat

    Funktioniert nicht, zeigt den Verbrauch während der Benzinfahrt an.


    Und bei mir zeigt sie neuerdings 0,2l oder son Zeugs an :spinn:

    Da stimmt wirklich was nicht bei Dir. Also sie sollte schon einigermaßen realistische Werte anzeigen.


    Zitat

    Momentanverbrauchsanzeige sollte auf Benzin und LPG genausoviel anzeigen

    Heisst das nun, dass meine erste Vermutung richtig ist? Die Gasanlage gaukelt dem BC vor dass man auf Benzin unterwegs ist
    und der angegebene Wert wäre der Benzinverbrauch wenn ich auf Benzin führe? Ich muss also in Gedanken auf den gezeigten Wert
    10-20% Mehrverbrauch LPG draufrechnen?
    Sorry für die Fragen, aber ich weiß halt nicht genau wie das technisch funktioniert. =)

  • Also der BC sollte den Wert anzeigen, als wenn du auf Benzin fahren würdest,richtig.


    Da das Auto ja nicht weiß, dass du mit LPG fährst erhält das Motorsteuergerät ja nur die Information, ob das Gemisch passt, zu mager ist oder zu fett. Wenn es passt (also die Anlage das passende einspritzt => Benzin+20% etwa) dann bleibt die Anzeige auf Benzin gleich wie bei LPG. Wenn aber das Gemisch z.B. zu mager ist (zu wenig Gas grob ausgedrückt) meldet dass das Motorsteuergerät oder was auch immer. Daraufhin soll mehr Benzin eingespritzt werden (Momentanverbrauch steigt). Indiz, dass die Gasanlage schlecht eingestellt ist.


    Die Momentanverbrauchsanzeige wird ja elektronisch berechnet, nciht gemessen. Wenn das Gemisch zu mager ist,wird halt 5% mehr eingespritzt bzw sollte werden (fährst ja auf Gas) und dadurch steigt er.



    War das verständlich?!

  • Trotzdem noch eines:


    Bei mir wird im BC in Etwa derselbe Wert angezeigt, egal ob ich auf Gas oder Benzin fahre.
    Nach der o.g. Erklärung ein Zeichen dafür, dass die Gasanlage einigermaßen gut eingestellt ist.


    Gemäß BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,2 Liter im Mix.
    Rechne ich jedoch meinen Gasverbrauch an der Tanke aus, liege ich momentan bei 14,4 Litern.
    Also rd. 40% mehr.


    Da kann doch irgendwas nicht ganz in Ordnung sein, oder?

  • Naja gut Durchschnittsverbrauch ist auch sone Sache-hast du den selber zurückgesetzt oder noch vom Kauf die Werte drin?


    Außerdem ist der BC auch eher ein Schätzeisen, genau geht der eigentlich nicht (zumindest was den wirklichen Verbrauch angeht-zum Vergleich Gas-Benzin Einstellung taugt der schon).


    Wie fährst du deinen Motor denn? 14 Liter ist ja schon doll,aber mit meinem 325 werde ich mich wohl auch so bei 12-15Litern einpendeln,wenn Ende Oktober die Gasanlage reinkommt.


    Im Vento vorher war der Mehrverbrauch auch ordentlich,aber i.O. da selber eingestellt ;)



    Was haste für ne Anlage?
    Was du machen kannst: Volltanken Benzin, 100km(möglichst AB) fahren, wieder an die selbe Tanke.


    Dann Volltanken Gas, wieder diegleichen 100km fahren, wieder an der selben Tanke vollmachen.


    Dann kann man über den wahren Verbrauch+Abweichung reden =)

  • Zitat

    Naja gut Durchschnittsverbrauch ist auch sone Sache-hast du den selber zurückgesetzt oder noch vom Kauf die Werte drin?

    Den hab ich zurückgesetzt.

    Zitat

    Außerdem ist der BC auch eher ein Schätzeisen, genau geht der
    eigentlich nicht (zumindest was den wirklichen Verbrauch angeht-zum
    Vergleich Gas-Benzin Einstellung taugt der schon).

    Wobei ich sagen muss, dass die Anzeige schon recht gut passte bevor ich auf LPG umrüsten ließ.

    Zitat

    Wie fährst du deinen Motor denn? 14 Liter ist ja schon doll,aber mit
    meinem 325 werde ich mich wohl auch so bei 12-15Litern einpendeln

    Kein Heizen, fahre eigentlich sehr sparsam (bilde ich mir ein), aber ich denke, dass er durch die Automatik im Stadtbetrieb sehr durstig ist.

    Zitat

    Was haste für ne Anlage?

    EIne Prins VSI, neueste Generation.

    Zitat

    Was du machen kannst: Volltanken Benzin, 100km(möglichst AB) fahren, wieder an die selbe Tanke.


    Dann Volltanken Gas, wieder diegleichen 100km fahren, wieder an der selben Tanke vollmachen.

    Das wäre wohl am aussagekräftigsten.