• Sieht ganz schön fummelig aus!


    Und das kannst du mit einer Hand bedienen?
    Ist sicherlich nur Gewöhnungssache oder? :D


    Und lass mich Raten ... der E46 stand die letzten Tage nur noch? ;)

  • der E46 stand die letzten Tage nur noch? ;)


    Da wette ich drauf! Schön das du deinem Schätzchen wieder standesgemäß die Gegend zeigen kannst :thumbup:

  • Sieht schon etwas abenteuerlich aus die Konstruktion. Die Funktionsprüfung bei der HU ist sicherlich lustig wenn man damit noch nie gefahren ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • :P also der E46 hat genau eine Woche nur rumgestanden, jetzt am Samstag kurz gewaschen und heute zum TÜV, dass waren die beiden Zweckfahrten die er seit vorletztem Samstag machen musste. Der E30 hat schon einen ganzen Tank leer gesüppelt, und der ist ja ein recht sparsamer 318i. War ständig unterwegs, erstmal um meinen E30 wieder bissi rumzuführen und dann natürlich um diese Bedienung zu lernen. Das ist nicht einfach, Gas geben, einkuppeln und beim anfahren am Berg noch die Bremse halten....alles nur mit der rechten Hand.


    Aber krieg ich jeden Tag besser hin, kein Ding nicht. Wenn ich die Bedienung beim TÜV eintragen lasse werd ich wohl besser selber fahren und der Prüfer sieht sich das ganze vom Beifahrersitz aus an. :D


    und wenn ich im E30 sitze und fahre glauben die Leute ich hab eine Gesichtslähmung, krieg das grinsen nicht mehr weg..... :thumbsup:

  • Zitat

    krieg das grinsen nicht mehr weg


    Hi


    in Anlehnung an einen Werbe-Slogan eines uns gut bekannten Auto-Herstellers........


    ......Grinsen hört nie auf....... :thumbsup::thumbsup:


    ich düse mit dem E30 durch's wilde Sauerland und hab echt Spass. Gestern nur unterwegs gewesen, ich schmeisse grade alle seit dem Unfall im Kopf eingemeiselten Vorsätze (nur noch Zweckfahren zum Arzt/Arbeit/Therapie etc und am WE allerhöchstens mal mit dem Benz zu einem Oldi-Treffen) raus und bin unterwegs. Und bei dem geilen Wetter ist Cabrio fahren ja eh der Burner !


    angenehmer Nebeneffekt, da stehen über 300km auf dem Tageskilometerzähler aber die Nadel der Tankanzeige ist noch weit von der 1/2 voll Markierung entfernt, und zwar RECHTS davon !! :thumbsup::thumbsup:
    Dat schafft weder mein E46 noch der alte Benz. :)


    damals galt noch "klare Linien" ! moderne Autos haben ja inzwischen ein Design was schonmal ein wenig an Häuser mit Kellenputz-Fassade erinnert... :D
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1d-642e.jpg]


    zwischen Manta A, MG, Simca Rally 3 und Thunderbird macht sich ein E30-Cabrio auch nicht schlecht :) Gestern aufgenommen beim Oldi-Treff Attendorn (Südsauerland)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bx5i-1e-f457.jpg]


    Grüße
    Wolfgang

  • Hut ab!


    Sieht ziemlich fummelig aus...
    Hätte nicht gedacht, dass das so mit manueller schaltung funktioniert..


    Bei automatik is das ja viel einfacher

  • Zitat

    Bei automatik is das ja viel einfacher


    Hi


    einfach kann doch jeder..... 8);)


    soderle, die Apparatur funzt ganz gut, ich bin nur noch mit E30 unterwegs. Aber der Wolfi wäre ja nicht der Wolfi wenn er nix zu basteln und verbessern finden würde. Eine Sache die mir vom ersten Meter an nicht gefallen hat, die Kupplungbedienung muß ich ja los lassen wenn ich einen Gang wechseln will. Damit dann nicht sofort der Hebel wieder in die Ausgangslage zurückschnappt ist in der Mechanik eine Feder montiert die gegen die Federn der Kupplung arbeitet, somit heben sich die Kräfte auf und der Kupplungshebel bleibt in jeder Position stehen. Zum einkuppeln muß ich dann nach dem Gangwechsel die Hebelei wieder zurück ziehen bis in besagte Ausgangslage. Ist zwar OK aber gefällt mir dann doch nicht. Ich möchte das der Kupplungshebel sich bei "getretener Kupplung" irgendwie fixiert und wenn ich den Hebel wieder zurück ziehen will soll der dann durch die Kraft der Kupplungsfedern (wie das Kupplungspedal halt) von alleine wieder in die Ausgangslage bewegen. :rolleyes:


    Hab auch schon eine Lösung. An der linken Flanke des Bocklagers ist ewas Platz, dort wird eine Stahlplatte so montiert das sie in geringem Abstand zu einer Halterung die sich beim ein/auskuppeln bewegt befindet. In besagte Halterung wird ein Loch gebohrt und ein 6mm Gewinde geschnitten. Dort hinein kommt eine kleine Stahlkugel von ca. 6mm Durchmesser, eine kurze Druckfeder mit ca. 5mm Durchmesser und zum Schluss eine 6mm Madenschraube. Diese kleine Kugel drückt nun gegen die Stahlplatte, der Druck ist mit der Madenschraube einstellbar. Wenn die Kupplung betätigt wird wandert die Kugel über die Stahlplatte und wenn die Position erreicht worden ist wo die Kupplung sauber trennt flutscht die Kugel in eine kleine Senkung in der Stahlplatte. Und da kommt die ohne fremde Hilfe nicht mehr raus und fixiert somit die Hebelei in der Position. Wenn ich wieder einkuppeln will ziehe ich kurz am Hebel und sobald die Kugel aus der Senkung raus ist drückts die Hebelei nach oben in die Ausgangslage.


    anbei mal ein Bildchen so einer Kugel mit Feder, ist so normalerweise als Rückschlagventil in Ölkreisläufen zu finden. Bei mir halt jetzt ein wenig missbraucht zu was anderem..... :)
    [Blockierte Grafik: http://www.franzose.de/flexxtrader/data/img/big/10516.jpg]


    Grüße vom Tüftler :)