Warum fahrt ihr den E46?

  • Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, denn die Frage ist ja zeitlos :D


    Die Antworten des Autoliebhabers:


    - Weil das E46 Cabrio (und Coupé) in meinen Augen eines der schönsten Fahrzeuge ist und es ein zeitloses Design hat, das mir schon immer gefiel
    - Wegen des Reihensechsers (Laufkultur)
    - Wegen des Reihensechsers (Klang)
    - Wegen des M54B30 Reihensechsers (Leistung)
    - Wegen des guten Handlings
    - Weil ich nach der Probefahrt nicht mehr Nein sagen konnte


    Die pragmatischen Antworten:


    - Weil ich keine Lust mehr hatte, noch weitere Jahre auf einen 2011er Mustang zu sparen
    - Weil der E46 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist
    - Weil die Ersatzteile gut verfügbar und relativ günstig sind
    - Weil er ein dankbares Objekt zum Schrauben ist (sehr wartungsfreundlich konstruiert!)

  • Ich bin eigentlich nur durch Zufall, bzw aus der not heraus zum e46 gekommen.
    Hatte nen e36 323touring, und hab diesen wagen geliebt!
    Leider war der rost fest entschlossen ihn mir zu entreißen ;(
    Auf der suche nach einer spender Karosserie, um meinen gut ausgestatteten zu verpflanzen, oder einem adäquaten Ersatz, musste ich schnell feststellen, dass für gut erhaltene 36er mittlerweile schon Liebhaber Preise fällig werden. Und das nicht nur für Cabrio und qp.
    (Avusblauer 328touring, M paket sollte ~10k kosten)


    So begann ich in meiner suche den e46 mit in Betracht zu ziehen.
    Nach einigem googeln, nach technischen daten (gewichte, und typische Probleme)
    War schnell klar, es müssen wieder 2,5L sein, oder besser mehr.
    Und besser auch gleich ein facelift.
    Trotzdem bin ich einen 2,2 schalter, und einen 2,5 automat Probe gefahren, und es bestätigte sich, das mir der 170ps zu schwach ist.
    (Da ich jetzt von meinem den Unterschied kenne, war bei dem garantiert die vanos fällig)
    Ab dem 25er wäre sogar ein automat in Betracht gekommen, aber eigentlich sollte es eh n 6gang werden.


    Nun ja, dank dieses verlockend günstigen Angebots in Magdeburg, hab ich nun den 330 6gang.
    Nun ist auch soweit alles durch repariert, und er fährt so wie ich es von einem BMW erwarte.
    Die Umstellung war enorm, aber jetzt bin ich glücklich, das mehr an Komfort gegenüber dem 36er ist schon ganz nett, werde ja auch nicht jünger.
    In Sachen Dynamik und sportlichkeit kommt er aber nicht an den 36er ran. Dafür ist er einfach zu sehr e39.
    Irgendwann kommt noch mal n e36 qp mit 6ender, für sportliche Wochenend fahrten. Der hat einfach seinen ganz eigenen Charme.


    Im alltag ist der 330 kombi einfach das auto.
    Praktisch, ökonomisch (ich fahr ihn mit 7,8-9l) komfortabel.
    Und wenn mal wieder einer kommt, der meint er müsse sich was beweisen, kann er mal sehen, was der alte kombi kann :thumbsup:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • War in meiner Preiskategorie und als Übergangsauto gedacht und im Gegensatz zu Baujahr gleichen/änlichen Fahrzeugen anderer Hersteller sieht er modern aus.
    Nicht zuvergessen der gute Zustand eine C oder E Klasse aus dem gleichen Baujahr würde deutlich mehr Rost haben.
    Wir haben jetzt mein E46 und eine E-Klasse zurzeit im Haus und ich muss echt sagen bin froh den BMW zufahren seit 5.000KM mich nicht
    im Stich gelassen.Hab schon gesagt sollte ich wieder zu meiner ,,Hausmarke´´ wechseln müsste man den 3er trotzdem behalten weil er technisch Top ist und
    mit seinen 173.000KM nun nicht soviel gelaufen hat wenn ich so gucke findet man fast nur über 200.000KM E46 die bezahlbar sind.




    M.F.G Veterano1772

  • E46 war DAS Traumauto für mich, als ich 2000 den Führerschein gemacht habe. Style, Klang, Image, Fahrgefühl einfach toll, aber unerreichbar für mich. Autotechnisch meine erste Liebe sozusagen. :love:


    2010 hab ich mir den Traum dann erfüllt und einen gekauft und bis 2013 gefahren.


    Den Ci habe ich mir dann letztes Jahr, mehr aus nostalgischen Gründen und als Hobby geholt. E46 Cabrio mit B30 und M Paket ist für mich die ideale Mischung, in seinem Segment.

  • Meinen E46 Touring hab ich 2003 gekauft. Damals brauchte ich nen kleineren Diesel-Kombi als Ersatz für meine E-Klasse und bin einen A4 TDI, Passat TDI, C220 CDI und eben den E46 320d probegefahren. Hat sich dann ganz schnell auf Benz oder BMW eingeengt (wollte kein Auto mit dem Charme eines landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugs) und da war der E46 das bessere Angebot. Leiser, handlicher und gefühlt irgendwie moderner. Den hab ich dann 12 Jahre gefahren und würde das heute noch tun, wenn er nicht durch einen unaufmerksamen Seat-Fahrer in einen Totalschaden verwandelt worden wäre.


    Dann wollte ich mal ein Cabrio, das sollte aber alltagstauglich sein und auch mit offenem Verdeck noch einen nennenswerten Kofferraum haben. Also ganz klar Stoffdach - und da ich die Macken des E46 eh schon kannte ist es dann mein aktueller 320Ci geworden. Und ich muß sagen, für so wenig Geld so viel Spaß bekommt man zur Zeit wohl kaum bei einem anderen Auto.

  • Ich bin nur durch Zufall beim E46 gelandet.
    Meine Mutter hatte meinen E46 1999 als Jahreswagen gekauft.
    Die wollte damals unbedingt BMW und 6 Zylinder.
    Vor etwas über 3 Jahren ist dann meine Mutter unerwartet verstorben und ich habe dann den E46 geerbt.
    Anfangs wollte ich ihn verkaufen, aber die erzielbaren Preise waren völlig unterirdisch und aktuell sind die sogar noch viel schlechter.
    Da habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ihn nicht zu verkaufen, sondern selbst zu fahren.

  • Ich bin nur durch Zufall beim E46 gelandet.
    Meine Mutter hatte meinen E46 1999 als Jahreswagen gekauft.
    Die wollte damals unbedingt BMW und 6 Zylinder.
    Vor etwas über 3 Jahren ist dann meine Mutter unerwartet verstorben und ich habe dann den E46 geerbt.
    Anfangs wollte ich ihn verkaufen, aber die erzielbaren Preise waren völlig unterirdisch und aktuell sind die sogar noch viel schlechter.
    Da habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, ihn nicht zu verkaufen, sondern selbst zu fahren.

    schön behalten, ist schließlich ein Erinnerungsstück! :)

  • Ähnlich verhält es sich auch bei mir.
    Mein Vater hat den Wagen 2001 im Alter von 64 Jahren gekauft um sich was für die Rente zu gönnen. Leider ist er 2 Jahre später viel zu früh verstorben, hat in den 2 Jahren aber stolze 93 Tkm auf dem Wagen abgeritten! :respekt:
    Danach hat ihn dann meine Stiefmutter 7 Jahre in einer freistehenden Garage vor sich hinschlummern lassen, bevor mir offenbart wurde, dass er verkauft werden soll. Nach kurzem, sehr kurzem, Familienrat habe ich beschlossen ihn zu kaufen.


    Es hat einiges gedauert, bis er wieder auf Vordermann war, erste Reifen auf völlig indiskutablen Felgen, erstes Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit, offen geparkt, ein paar Dellen, usw., aber jetzt wage ich zu behaupten Zustand 1-, mein Vater würde sich freuen.


    Und eines ist klar, wir haben extra im Keller einen Mauerdurchbruch gestemmt (der Wagen steht jetzt in der ehemaligen Waschküche) und damit ist er zum festen Familienmitglied geworden und bleibt!!!

  • Schöne Story :) ist immer schon wenn sowas geschätzt wird!


    Aber ...


    Erstes Öl bei 93tkm?
    Hui


    Verflixt, das habe ich, was das Öl betrifft, falsch geschrieben und mir jetzt tatsächlich noch mal das Serviceheft geholt um nix falsches zu schreiben:
    Nein, Inspektionen hat mein Vater natürlich machen lassen, 2x Ölservice, 1x Inspektion I, aber die beinhaltet ja keinerlei Austausch anderer Flüssigkeiten, erst nach 2 bzw. 4 Jahren, das war alles tatsächlich noch die erste Suppe. Die Inspektion II hätte also bei 93Tkm mehr oder weniger kurz vor der Tür gestanden, soweit kam es aber nicht mehr. Darum war das auch damals meine erste Amtshandlung: Aus der Garage piano in die nächstgelegene Werkstatt zum Wechsel der 7 Jahre alten Plörre. Der Rest kam dann nach und nach...