Warum fahrt ihr den E46?

  • Mein e46 sollte nur eine zwischen Lösung sein. Hab beim Kauf garnicht besonders geguckt ob alles i.O. ist. Mir war wichtig das nichts klappert. Aber nach knap 3tkm war ich so begeistert von dem Kleinen dass ich mich kurzerhand entschloss Ihn zu behalten. So bin ich zum e46 gekommen. Jetzt finde ich sein zeitloses Design, den ruhigen Motor und den Fahrspass einfach nur begeisternd.

  • Erstaunliche Wandlungen gab es auch bei mir.
    Ich hatte bis ich ca. 17 war überhaupt kein Interesse an Autos (ausgenommen Exoten wie Lamborghini, Ferrari, etc.). Als mein Dad schließlich seinen ränzigen OPEL X-P Vectra verkaufte und sich einen 2005er 525i zulegte war ich seit der ersten Fahrt mit ihm infiziert - mit dem BMW-Virus. Nicht zuletzt war es auch seine "Schuld" dass ich mir als mein Erstwagen einen 316i compact gekauft habe - und auf Empfehlung meines Fahrlehrers ("Wüäh, kauf dir bitte keinen Fiat Punto, schau halt mal nach BMW, so teuer sind die gar nich").
    Nach einigen Fahrten mit dem BMW meines Dad's war klar für mich: Mein nächstes Auto muss 6 Zylinder haben.
    Da ein E36 M3 oder 325i/328i für mich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr infrage kamen, schaute ich in die E46er Baureihe und siehe da: Der compact gefiel mir auf den ersten Blick gar nicht! Und als einzige Motorisierung steht der 325er zur Verfügung (mit 6-Ender). Nach ca. einem Jahr Leiden und Suchen, hab ich mich entschieden, mir doch mal einen 325ti anzuschaun, da mir der 330ci irgendwie "zu groß" war (also wirklich zu groß, Länge, etc.).
    Nach der Probefahrt mit dem Kleinen war's aber klar - der wird's. Und so wars dann auch. Mittlerweile hab ich sogar Gefallen am E46 Compi gefunden, speziell mit dem Sportpaket (nicht zwingend M) sieht er echt gut aus. Und er ist billiger in der Versicherung, verbraucht weniger Sprit und sieht wesentlich zeitgemäßer aus als der E36 (Interieur).


    Mein nächster (soweit will zwar noch gar nich denken, aber trotzdem) wird vermutlich ein 135i coupé sein, da dieser mir auch wieder extrem zusagt (Länge, Gewicht, Spritzigkeit) :D


  • @sancez
    Hast du auch ne eigene Meinung, oder macht es dir Spaß jedes mal Kommentare zu zitieren? Wär ich Moderator, würd ich alle deine Beiträge löschen, ohne Witz :motz:


    Sorry, musste sein :)

    soll ich das gleiche dahin schreiben?omg :)

  • Ehrlich gesagt ist mir bei meinem E46 das Heck noch nie ausgebrochen!

    Lach.... :D .... wie fährst Du denn?


    Bei mir ist es so, dass, seit ich den Allrad hab', der Wagen weniger ausbricht als zuvor.
    Einen reihen Hecktriebler nicht ein klein wenig in den Grenzbereich zu führen, wäre für mich ein Grund gar keinen erst zu fahren.
    Motto: "Da kann man ja gleich Audi fahren."


    Aber egal, jeder wie er's mag. :super:

  • @Kurvenräuber:


    Die Frage muss dann eher lauten wie diejenigen Fahren, bei denen das Heck ausbricht... Im Winter mag das ja gelegentlich vorkommen, aber im normalen Alltagsfahrbetrieb sollte das eigentlich nicht passieren...

  • @Kurvenräuber:


    Die Frage muss dann eher lauten wie diejenigen Fahren, bei denen das Heck ausbricht... Im Winter mag das ja gelegentlich vorkommen, aber im normalen Alltagsfahrbetrieb sollte das eigentlich nicht passieren...

    Danke :)


    Also ich fahr sicherlich nicht wie ein Opa und schnecke immer zu langsam durch die Gegend, aber ein Fahrzeug permanent im Grenzbereich zu bewegen, das gehört auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr.


    Aber jeder wie er es mag... :D

  • Jaaaa .... :D



    Bevor hier der Eindruck entsteht ich würde wie ein Henker fahren, will ich's mal am Beispiel erklären.



    Ich fahre mindestens zweimal täglich über ein Autobahkreuz und biege dabei mindestes einmal links ab (d.h. eine enge 270 Grad Kurve mit glattem Asphalt in der man meist ganz alleine ist). Wenn dann die Straße nass ist, nehme ich die Kurve mit einer solchen Geschwindigkeit, dass alle vier Räder leicht (nur ganz leicht) den Grip verlieren. Mit dem Allrad und entsprechend Leistung :D lässt sich die Intensität des Ganzen auch in der Kurve mit dem Gaspedal wunderbar steuern. Gleiches funktioniert auf kurvenreichen Straße im Gebirge - auf denen man auch sehr oft allein ist. Also: keine risikoreiche und sinnlose Raserei, sondern schlicht etwas "Freude am Fahren".


    Ich behaupte sogar, dass das häufigere Austesten des Grenzbereichs das Fahren in wirklichen Extremsituationen (Winter, Glatteis, Aquaplaning etc) sicherer macht, weil man instinktiv schneller und richtiger reagiert. Aber das ist natürlich nur eine faule Ausrede. ;)




    Aber mal zurück zu Topic: Ich finde den E46 auch nach wie vor schön. Außerdem ist er technisch ausgereift und damit weitestgehend frei von bösen Überraschungen. Mein nächster wird sicher ein E9x, aber auf jeden Fall ein FL bzw. LCI. Das E9x VFL Modell würde ich nicht wollen. Die Suche nach einem E46 Ersatz gestaltet sich allerdings schwierig, denn ich will Allrad und eine schöne Individualausstattung ohne Alu-Interieur. Das ist furchtbar selten. Eigentlich fahre ich lieber Benziner, aber die 520 NM des neuen 3-Liter Diesels in einem Dreier mit Allrad wären wohl auch sehr spassig. :mundzu:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenräuber ()

  • 3 Gründe:
    :bmw2:
    1. Sieht optisch einfach schön und zeitlos aus!!!
    2. Geht einfach gut und (die meiste Zeit) problemlos!!!
    3. Es gibt nichts vergleichbares am Markt!!!
    :meinung:

  • Na ja, ist schnell erklärt.
    Bin prinzipiell ein großer 3er-(Coupé)-Fan.


    E21 - findet man nur schwer in gutem Zustand, zu schade für den Alltag, da Klassiker
    E30 - haben wir, ist aber als angehender Klassiker auch zu schade für den Alltag
    E36 - einziger 3er, der mir überhaupt nicht gefällt - weder innen noch außen...
    E46 - schöne Form, viel Komfort, ausgereifte Technik, bezahlbar = optimales Alltagsauto mit Genußfaktor
    E92 - wunderschön, sehr bequem, aber leider noch viel zu teuer (vielleicht in ein paar Jahren...)


    Fazit: ein E46 mußte her.


    Warum BMW? - aus Überzeugung - Qualität, Styling, Heckantrieb = Spaß + präzise Lenkung ohne Antriebseinflüsse, Reihensechszylinder = Laufruhe pur + Langlebigkeit, usw., usw.

  • ich fahre e46 weil das auto elegant doch auch agressiv rüber kommt , und die qualität ist gegenüber MB und viele anderen beragent (rost,mechanik,elektrik) und dann noch der preisverhältnis da passt alles .


    das ist :meinung:


    :bmw2: ist das Auto!!