Warum fahrt ihr den E46?

  • Da mein Dad seit über 20 Jahren bei BMW arbeitet kam wohl das Interesse an dieser Marke daher. Naja und nach einem E30, mehreren E36, einem E46 328i EZ:1999 habe ich mir im Oktober meinen 2004 330d gegönnt. Finde den E46 einfach nur klasse, die Form, den Innenraum und die Leistung :thumbsup: Und was noch wichtig ist, für ein dezentes "Tuning" gibt es jede menge Teile... wobei beim E46 nur paar schöne Felgen drauf müssen und es einfach nur geil aussieht ohne das man noch viel mehr verändern muss :thumbup: ...Einfach nur Top Fahrzeug...Schon das Forum hier ist ein Grund sich ein E46 zu kaufen bzw. es zu behalten :thumbsup: :whistling:

    Schöne Grüße Dami!


    Biete Codierungen, Fehler auslesen und löschen an! Landkreis CHAM :whistling:

  • Also um es vorweg zu sagen, mir wurde es nicht in die Wiege gelegt. Meine Eltern sind schon immer begeisterte Mercedes-Fahrer gewesen. Wobei die mir ihren Autos ständig nur Ärger hatten, ob E-Klasse, C-Klasse oder A-Klasse, mit jedem Modell gab es irgendwelche unangenehmen Probleme, die einfach nicht aufhören wollten.


    Meine Verliebtheit zu BMW habe ich allerdings schon so lange ich mich zurückerinnern kann. Als ich auf der Suche nach meinem Erstfahrzeug gemacht hatte, bin ich unter anderem mal einen 316i gefahren, am selben tag auch noch einen C180 (beide mit handschaltung) mit der hakeligen schaltung des C180 kam ich kein stück klar, der 316er war dagegen einfach nur "reinsetzen und wohlfühlen" ich hatte mich sofort mit dem Wagen angefreundet, allerdings wollte der Händler damals noch über 7000€ für die Limo haben, was auch meinen Eltern zu viel für einen Fahranfänger erschien. Am Ende wurde es dann ein Golf 3 mit 75ps, diesen habe ich dann 3 Jahre lang gefahren und während dieser 3 Jahre habe ich mich immer und immer wieder nach einem e46 umgesehen bis der Golf einfach irgendwann vom Rost zu zerfressen war und ich diesen loswerden musste. Mein Traum war immer ein e46 Coupe mit Sixpack, da ich zwischendurch auch mal einen e36 328i Cabrio von einem Bekannten meines Dads fahren durfte, der 6-Zylinder klang hat mich einfach gefesselt.


    Eines Tages war es dann soweit, dass meine Eltern miteinander nicht mehr klargekommen sind und mein Vater zurück in sein Geburtsland gehen wollte -> Australien.. Er verkaufte sein Motorrad, seinen E-320CDI und hatte mir schon länger versprochen, dass er sich dafür einsetzen wird, dass mein nächster Wagen ein Bimmer wird. Gesagt getan, er hat mir 3000€ gegeben und ich machte mich erneut auf die Suche nach einem passenden E46 für mich. Irgendwann hab ich dann im Emsland MEIN Auto gefunden (einen E46 323Ci mit Automatik) und ihn dort zusammen mit meinem Vater abgeholt, der die Woche darauf nach Australien geflogen ist..


    2 Wochen darauf kam er völlig unerwartet wieder, Australien wäre ein schöner Urlaubsort, aber dort leben ist wohl doch nichts für ihn.. Er ist meinen Bimmer dann zwischendurch auch mal gefahren und war vom Fahrgefühl, was der BMW vermittelt einfach so hin und weg, dass er sich selbst einen FL 325i Touring gekauft hat und er sagt, dass er außer dem kräftigeren Antritt des 3,2Liter Diesel, nichts vom Mercedes vermisst. Im Gegenteil, er sagt sogar, dass er sich lieber früher einen BMW hätte zulegen sollen, das hätte ihm viel Ärger, graue Haare und Geld erspart, sein Argument GEGEN BMW war immer nur die Geschichte seines Bruders, der sich vor vielen Jahren mal einen 316i gekauft hatte, den er hat tunen lassen.. (Nockenwellen, Chip und Kanäle überarbeiten) der kurz danach einen kapitalen Motorschaden erlitten hat..
    Jetzt hat er auch einen BMW und wollte meine Mutter dazu bewegen sich auch einen zu kaufen, weil ihr MB C220cdi (bj. 2004) nur noch Ärger gemacht hat. Sie wollte einen neuen und hat sich ohne Probefahrt für einen 2008er C200 cdi entschieden. Sie hat sich nichtmal zu einer Probefahrt mit einem Audi oder BMW bewegen lassen. Es sollte unbedingt der C200 sein.. Jetzt ärgert sie sich, dass die den Benz gekauft hat und nicht auf mich und meinen Vater gehört hat...

  • Mal vom finanziellen Aspekt abgesehen, hat der e90 keine Reserveradmulde (schlecht für LPG Umbau) mehr, kein fahrerorientiertes Cockpit mehr, ist deutlich höher (außer der 335) geworden und sieht vom Innenraum bei weitem nicht mehr so hochwertig aus wie ein e46 (Allein schon die Haptik des Plastiks gefällt mir nicht).


    Das mit der Haptik ist doch schlichtweg ne Mär! Einzig der Kunststoff direkt um die Mittelkonsole ist etwas härteres Plastik und wirkt etwas dürftig. Aber wenn einem sowas vom Kauf abhält [...] :cursing: . . . Ansonsten ist so ein e90 dem e46 in allen Belangen überlegen - ganz abgsehen vom iDrive, was halt wirklich DAS pro-Argument schlechthin für die neueren Modelle ist.


    Trotzdem sind die Neupreise für solche Autos nur noch reine Fantasievorstellungen.

  • @Prinz wenn der E90 (VFL) beschissen aussieht, ist mir jede technische Überlegenheit egal.


    PS: das Facelift gefällt mir aber ganz gut - da haben sie gute Arbeit geleistet.

  • Gründe für e46:


    - schickes Design
    - sehr wartungsarm und wartungsfreundlich
    - niedriger Kraftstoffbedarf
    - hohe Qualität
    - günstiger Preis (gebraucht gekauft)


    die neue BMW serie gefällt mir rein gar nicht mehr, diese ist zu verspielt. Aber auch bei anderen Herstellern ist dies genauso: Neue Fahrzeuge sind einfach "überdesignt". Vieles sieht nur noch schrecklich und verspielt aus.
    Bei neuen Betriebssystemen, Handys, Computern usw. ist dies ja genauso. Hauptsache zig Funktionen reingeballert und overdesignt ohne Ende... :cursing:

  • Ich hab meinen E46 weils Liebe auf den ersten Blick war:)
    Ich wollte auf jedenfall einen BMW haben. Wie ich dann das erste Mal vor meinem Schätzchen stand wars eh um mich geschehen:)
    Und ich hab bis zum heutigen Tag auch nicht bereut einen E46 gekauft zu haben:D
    Was mir aber auch noch zusagt. Das Design. Mit das schönste was BMW jemals gebaut hat.:D
    Und was die neuen modelle angeht. Der E90 is allein vom Design her schon nich der Knaller:D...mMn;)

  • Die Frage ist bei mir leicht zu beantworten. Der nächste TÜV Termin kam immer näher und ich sah immer deutlicher wie viel es mich kosten würde meinen geliebten Alfa 147 wieder TÜV fertig zu machen. Schweren Herzens habe ich entschieden, der Alfa muss weg und es muss ein neues Auto her.
    Keine Ahnung wieso, doch ich habe mir zuerst BMWs angeschaut und bin dann nach einigem Hin und Her beim 325 gelandet. Es hätte auch ein 323, 328 oder 330 werden können. Die Frage wieso E46 ist ganz leicht zu beantworten. Er lag in der von mir gesetzten Preisklasse. Ich könnte nicht sagen, dass es eine bewusste Entscheidung dafür war.
    Beim Kauf hatten drei Sachen eine Rolle gespietl. Preis, Leistung, Ausstattung. Hätte ich mir zuerst Mercedes (naja eher nicht, ist mir zu sehr Sänfte) angeschaut hätte es auch sowas werden können, oder ein Skoda. :D Im Grunde war er ein Notkauf, der aber einige Jahre halten musste. Einzige Bedingung war, das Auto muss eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen.


    Mittlerweile bin ich ganz froh den E46 gekauft zu haben und bin absolut glücklich mit dem Auto. Allerdings trauere ich dem Alfa nach. BMW macht sehr solide und schöne Autos, doch weiterhin bleibt für mich die Aussage Alfa schafft es Emotionen zu verbauen wie kaum ein anderer. Wenn mich nun jemand fragt wieso nicht wieder ein Alfa....Die Guilietta war mir zu teuer in vernünftiger Ausstattung und einen 147 wollte ich nicht nochmal kaufen. Schöne Autos aber die Technik......

  • Ich fahre einen E46 weil es hier dieses tolle Forum dafür gibt :P
    Natürlich auch weil ich das Fahrzeug von Außen wie von Innen vom Design prima finde. Es bereitet mir viel Freude beim Fahren und jedesmal ein Grinsen kurz vor dem Einsteigen.


    Zudem sind die Alternativen auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine wirklichen Alternativen, wenn man auf der Suche nach einem deutschen Hersteller ist.

  • Sieht einfach richtig gut aus und soll mal nen Oldtimer in meinem Besitz werden :)

  • hab bevor ich mich gezielt nachn e46 umgeschaut hab - ein paar konkurenzmodelle probiert mit ähnlicher motorisierung! benz fiel sofort durch, audi war echt ned schlecht aber bmw hat keiner übertroffen - pure freude am fahren! sparsamer diesel, gute leistung, sieht am besten aus zur konkurenz, die verarbeitung ist :thumbsup: ! zudem is der e46 der einzige diesel in meiner preisklasse gewesen der eine COMMON-Rail einspritzung hat und nich des veraltete pumpe düse zeug drin hat. außerdem hat der BMW die höchste leistung aus gleichen hubraum! zuletzt hat mich dan noch das konzept frontmotor und heckantrieb überzeugt - ich liebe es wenn das heck ab und zu mal a bissl ausbricht :love: ! und wie heißt es so schön: wenn ein frontgeriebener wagen das heck schmeißt -> geh aufs gas. wenn ein heckgetriebener das macht -> runter vom gas! was mach ich mit dem frontler wenn ich vollgas fahre :thumbdown: ?